Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.01.2013, 21:21

Negativschlagzeilen nehmen kein Ende

Dekker packt aus - Doping bei Rabobank

Der Radsport stellt sich dieser Tage mehr und mehr selbst in Frage und alle Fans auf eine harte Probe. Der Fall Lance Armstrong, der in seinem ganzen Ausmaß wohl immer noch nicht gänzlich erfasst ist, beschäftigt die Öffentlichkeit noch, da kommt aus Holland schon die nächste Hiobsbotschaft. Offenbar hat es im Team Rabobank zwischen 1996 und 2012 systematisches Doping gegeben, damit geraten zahlreiche Topfahrer unter Generalverdacht.

Mit Transfusionen zum Erfolg: Thomas Dekker packt über Rabobank aus.
Mit Transfusionen zum Erfolg: Thomas Dekker packt über Rabobank aus.
© imagoZoomansicht

Laut eines Berichts der niederländischen Zeitung "NRC Handelsblad" (Samstag-Ausgabe) hat es im Team Rabobank nicht nur Doping gegeben, zudem sei auf die Fahrer auch Druck ausgebübt worden. Die Zeitung stützt sich dabei auf Aussagen des früheren Rabobank-Fahrers Thomas Dekker, der 2009 des EPO-Dopings überführt worden war.

"Die Transfusionen waren der Weg zum Erfolg, glaube ich", sagte Dekker. "Fast jeder Top-Fahrer hat sie bekommen." Die Mannschaftsärzte hätten dabei die Dopingaktivitäten begleitet, von der Teamleitung seien die Fahrer zum Betrug aufgefordert worden. "Doping war eine Lebenseinstellung, es gehörte zum Beruf", ergänzte Dekker, der nach eigenen Angaben 2006 mit EPO-Doping begonnen und ab 2007 Bluttransfusionen erhalten hat.

Andere Zeugen berichteten, 1996 habe Rabobank zunächst versucht, ohne Doping mitzuhalten. Da das gesamte Feld jedoch mit EPO gefahren sei, habe der damalige Manager nach den Frühjahrsklassikern auch aus Imagegründen Doping angeordnet. Die verbotenen Substanzen seien zum Teil mit Preisgeldern bezahlt worden. Die Enthüllungen werfen einen Schatten auf viele prominente Radsportler, die in den vergangenen 16 Jahren für Rabobank gefahren sind.

2007 war Rabobank von einem Skandal erschüttert worden. Der dänische Fahrer Michael Rasmussen, Träger des Gelben Trikots, wurde während der Tour de France suspendiert. Zuvor war bekannt geworden, dass er sich Dopingkontrollen entzogen hatte.

 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Es wird nicht einfach für Bayern von: acker1966 - 22.08.17, 15:15 - 0 mal gelesen
Re: Die Weisheit der langen Nacht von: acker1966 - 22.08.17, 15:14 - 0 mal gelesen
Re (2): Trainerkarussell 2017/18 von: Sandro_1956 - 22.08.17, 15:13 - 0 mal gelesen

Schlagzeilen

Facebook

Livescores Live

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
15:25 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
15:30 SDTV scooore! Liga NOS
 
16:00 SDTV FC Porto - Moreirense FC
 
16:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
16:00 SKYS2 Fußball: DFB-Pokal
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun