Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

08.01.2013, 17:55

Deutsches Team bekommt keine Wildcard

Kein Platz für NetApp-Endura beim Giro

Die Radsport-Saison ist noch nicht mal losgegangen, da muss das höchstklassige deutsche Team schon einen schweren Rückschlag hinnehmen. Anders als 2012 ging NetApp-Endura bei der Verteilung der Wildcards für den Giro d'Italia in diesem Jahr leer aus. Als kleines Trostpflaster gab es immerhin Einladungen zu zwei WorldTour-Rennen.

- Anzeige -
Jan Barta
Keine Attacke beim Giro: Jan Barta und sein Team NetApp-Endura bleiben außen vor.
© picture alliance Zoomansicht

Wie die Organisatoren der Italien-Rundfahrt am Dienstag mitteilten, wurden die vier Wildcards an andere Rennställe vergeben. Für Rennen der WorldTour benötigt NetApp-Endura als Pro-Continental-Team immer eine Einladung des Veranstalters, während die 18 Topteams automatisch gesetzt sind. Ebenfalls nicht dabei: Das russische Katusha-Team des Weltranglisten-Spitzenreiters und letztjährigen Giro-Zweiten Joaquin Rodriguez.

2012 hatte die Zweitliga-Mannschaft von Ralph Denk erstmals eine Giro-Startberechtigung erhalten und mit zwei Podiumsplatzierungen überzeugt. "Nach unserem hervorragenden Auftritt 2012 wären wir gerne dieses Jahr um einen Etappensieg mitgefahren", sagte Teammanager Denk. Die vier Wildcards gingen an die italienischen Teams Androni Giacottoli, Bardiani-CSF Inox und Vini Fantini-Selle Italia sowie an das Team Colombia aus Südamerika.

Die Einladungen zu den WorldTour-Rennen Tirreno-Adriatico (6. bis 12. März) und die Lombardei-Rundfahrt (6. Oktober) sind aber ein kleiner Trost für NetApp-Endura. "Beide Rennen sind für uns wichtige Meilensteine im Frühjahr und Herbst", sagte Denk, der das Giro-Aus sportlich nahm. "Wir wären gerne dieses Jahr um einen Etappensieg mitgefahren. Aber wir haben Verständnis, dass diese Entscheidungen für Rennveranstalter unheimlich komplex sind." Das Team hofft jetzt auf eine Einladung zur Vuelta in Spanien.

08.01.13
 
- Anzeige -
- Anzeige -

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Marco Reus von: stfn_r - 18.12.14, 09:32 - 0 mal gelesen
Re (3): Jahresgehalt von Reus 2,2 Millionen von: Schnulli0815 - 18.12.14, 09:31 - 1 mal gelesen
Auswärtskomplex abgelegt? von: SteveGerrad - 18.12.14, 09:25 - 10 mal gelesen

Facebook

Livescores

  Heim   Gast Erg.
18.12. 12:00 - -:- (-:-)
 
18.12. 12:30 - -:- (-:-)
 
18.12. 13:55 - -:- (-:-)
 
18.12. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
18.12. 14:30 - -:- (-:-)
 
18.12. 16:00 - -:- (-:-)
 
18.12. 16:15 - -:- (-:-)
 
18.12. 16:30 - -:- (-:-)
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:45 EURO Skispringen
 
09:45 SKYS2 Golf: European Tour
 
10:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
10:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
10:40 SDTV Derby County - Chelsea FC
 
- Anzeige -

- Anzeige -