Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

31.08.2012, 17:50

13. Etappe: Santiago de Compostela - Ferrol (172,8 km)

Cummings vermasselt Degenkolb die Tour

Auf der 13. Etappe von Santiago de Compostela nach Ferrol gab es keine großen Schwierigkeiten auf den knapp 173 Kilometern zu bewältigen und so sah eigentlich alles nach einer Sprintankunft aus. Doch eine starke Ausreißergruppe setzte sich zur Wehr und Stephen Cummings jubelte über den Tageserfolg. In der Gesamtwertung gab es vor den schweren Bergetappen in den nächsten drei Tagen keine Veränderungen, so dass weiterhin Joaquin Rodriguez das Rote Trikot auf seinen Schultern trägt.

- Anzeige -
Stephen Cummings
Verausgabte sich total und wurde belohnt: Stephen Cummings.
© Getty Images Zoomansicht

Recht nervös ging die Etappe in hohem Tempo los. Erste Ausreißversuche scheiterten deshalb auch. Doch schließlich fanden sich mit Juan Antonio Flecha (Sky), Linus Gerdemann (RadioShack), Simon Clarke, Cameron Meyer (beide Orica), Thomas de Gendt (Vacansoleil), Stephen Cummings (BMC) und Elia Viviani (Liquigas) sieben Fahrer, die sich vom Peloton absetzten.

Im Hauptfeld machte das Team von Degenkolb, Argos-Shimano, rechtzeitig Druck, um den Abstand nicht zu groß werden zu lassen. Die starken Ausreißer wehrten sich aber bis zuletzt und die Sprinterteams verzockten sich in der Nachführarbeit, weil zwischenzeitlich wieder auf die Tempobremse gedrückt wurde, das sollte sich rächen.

Als kurz vor dem Etappenfinale feststand, dass die Sprinter im Feld nicht mehr zum Zuge kommen würden, war bei den Ausreißern die Einigkeit vorbei. Letztlich hatte Cummings noch am meisten Körner in den Beinen und fuhr nach 4:05,02 Stunden vor Flecha über die Ziellinie. Gerdemann hatte auf den letzten Metern nichts mehr zuzusetzen und musste sich mit dem fünften Rang begnügen.

Den Sprint des Hauptfeldes entschied einmal mehr Degenkolb für sich. Im Grünen Trikot bleibt trotzdem Rodriguez, der auch weiterhin das Rote Trikot innehat. Der Spanier führt in der Gesamtwertung 13 Sekunden vor Alberto Contador (Saxobank/Spanien) und Christopher Froome (Sky/Großbritannien), der 51 Sekunden dahinter lauert.

Die 14. Etappe startet am Samstag in Palas de Rei und endet nach 149,2 km mit einer Bergankunft der 1. Kategorie auf dem 1470 Meter hohen Puerto de Ancares.

31.08.12
 
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Warum Klopp in England so beliebt ist von: MaBu85 - 21.05.13, 21:00 - 1 mal gelesen
Re (5): Zwei sehr einseitig von: Daniel1081 - 21.05.13, 20:57 - 1 mal gelesen
Hier mal die Quelle: von: MaBu85 - 21.05.13, 20:55 - 7 mal gelesen

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
21.05. 19:30 - 0:0 (0:0)
 
- 1:1 (0:1)
 
21.05. 19:45 - 2:0 (2:0)
 
21.05. 19:50 - 2:0 (1:0)
 
21.05. 20:15 - -:- (1:0)
 
21.05. 21:15 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
21.05. 22:00 - -:- (-:-)
 
22.05. 01:05 - -:- (-:-)
 
22.05. 12:00 - -:- (-:-)
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf dem iPad!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
herausragende digitale Bildqualität
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren iTunes-Account
mühelos und in Sekunden-schnelle geladen!

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:00 SP1 Der Mobilat Fantalk
 
22:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
22:00 SKYS2 Wrestling: WWE
 
22:15 SDTV Highlights Copa Libertadores
 
22:15 EURO Radsport
 
- Anzeige -

- Anzeige -