Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

17.07.2012, 12:00

Das Los entscheidet über die Teilnahme

Der Maratona Dles Dolomites

Bei der Premiere im Jahr 1987 waren es noch 166 Teilnehmer, in diesem Jahr bei seiner 26. Auflage drängten sich mehr als 9000 Radsportlerinnen und Radsportler aus 50 verschiedenen Ländern am Start des Dolomiten-Radmarathons. Damals stand nur eine Strecke zur Auswahl, nun kann Frau und Mann zwischen drei Varianten wählen.

Maratona Dles Dolomites
Maratona Dles Dolomites: Rad-Marathon inmitten eines UNESCO-Weltkulturerbes.

Eine kleine mit 55 Kilometern und 1780 Höhenmetern, eine mittlere mit 106 Kilometern und 3090 Höhenmetern und eine lange mit 138 Kilometern und 4190 Höhenmetern. Fast 1400 Helfer sind am Renntag im Einsatz und sorgen dafür, dass alle Teilnehmer die Maratona als perfekt organisierte Veranstaltung erleben können. Es gibt ausreichend viele Verpflegungsstationen, die Auswahl dort ist riesig, um nur einen Punkt herauszuheben.

Sehr positiv ist zudem, dass der Veranstalter den Umweltschutz- und Wohltätigkeitsgedanken nicht nur feigenblatt-ähnlich anführt, sondern sich ihnen konkret annimmt. Siehe das recyclingbare Geschirr und Besteck bei den Verpflegungsstätten, oder auch die an die Teilnehmer sehr eindrücklich gerichtete "Bitte", keine leeren Gel- und Riegelverpackungen einfach in die Landschaft zu schmeißen.

- Anzeige -

Wer sich nicht daran hält und erwischt wird, muss das Rennen sofort beenden - oder wird nachträglich disqualifiziert, wie im vergangenen Jahr der Dritte erfahren musste. Und von der Teilnehmergebühr wird ein fixer Teil dazu verwendet, um zum Beispiel Hilfsprojekte in Afrika ins Leben zu rufen - dies setzt ein Festangestellter aus der Region um, der mehrere Monate im Jahr auf dem "schwarzen Kontinent" verbringt.

Einen großen Nachteil hat der Maratona freilich - viel zu viele wollen an ihm teilnehmen, so dass man schon eine Portion Glück benötigt, um ihn unter die Reifen nehmen zu können. Zuletzt waren es 29 000, die an der Verlosung der 9000 Startplätze teilnehmen wollten. Von Oktober bis November 2012 kann man sich unter www.maratona.it für die 27. Auflage des Maratonas Dles Dolomites am 1. Juli 2013 einschreiben - dann heißt es nur noch aufs Losglück zu hoffen.

Christian Biechele

17.07.12
 
- Anzeige -
- Anzeige -

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Roentved Forumsspiel 2014/15 - 9.Spieltag von: Brazzo72 - 25.10.14, 08:23 - 1 mal gelesen
Re: Ist der Weltmeistertitel ein Liebesfluch? von: Dallas05 - 25.10.14, 08:09 - 10 mal gelesen
Re: Kein Mitleid mit Bremen von: Dallas05 - 25.10.14, 08:04 - 17 mal gelesen

Facebook

Livescores

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:00 SKYS1 Golf: European Challenge Series
 
09:00 SP1 Motorradsport
 
09:15 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
09:30 EURO Ski alpin
 
09:30 SKYS1 Golf: European Tour
 
- Anzeige -

- Anzeige -