Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

14.06.2012, 12:13

US-Anti-Doping-Agentur klagt 40-Jährigen an

Neue Doping-Vorwürfe gegen Armstrong

Wieder neue Dopingvorwürfe gegen Lance Armstrong! Die US-Anti-Doping-Agentur USADA hat den siebenmaligen Tour-de-France-Sieger formal des Dopings angeklagt. Armstrong wurde umgehend für alle Wettkämpfe gesperrt, und zwar auch für die Triathlon-Wettbewerbe, an denen der 40-Jährige seit dem Ende seiner Radsport-Laufbahn im vergangenen Jahr teilnimmt. Bei einer Verurteilung droht Armstrong neben einer lebenslangen Sperre auch die Aberkennung seiner Titel.

Lance Armstrong
Muss seine Triathlon-Karriere nach neuen Doping-Vorwürfen vorerst auf Eis legen: Lance Armstrong.
© imagoZoomansicht

In einem 15 Seiten umfassenden Dokument wirft die USADA Armstrong langjährige Doping-Manipulation vor. Demnach seien Blutproben des Texaners aus den Jahren 2009 und 2010 "übereinstimmend mit Proben, an denen Blutmanipulationen, einschließlich EPO-Missbrauch und/oder Bluttransfusionen vorgenommen wurden".

Fünf weitere Personen aus dem Umfeld von Armstrongs ehemaligen Team US-Postal erhielten ein identisches Schreiben, darunter offenbar auch Teammanager Johann Bruyneel. Der Ziehvater Armstrongs gehört inzwischen zur Führungsriege des Teams RadioShack. Allen Beschuldigten wird vorgeworfen, zwischen 1998 bis 2011 an einer regelrechten Doping-Verschwörung beteiligt gewesen zu sein. So wird Armstrong der Handel und die Anweisung zum Gebrauch von Doping zur Last gelegt.

- Anzeige -

Die USADA führt seit längerem eigene Untersuchungen gegen Armstrong durch. Im Februar hatte die US-Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen ohne Angaben von Gründen eingestellt, damit muss der gebürtige Texaner keine strafrechtlichen Konsequenzen mehr fürchten.

Armstrong bestätigte die Anklage der USADA, wies die Vorwürfe aber vehement zurück. "Ich habe nie gedopt und war im Gegensatz zu vielen meiner Ankläger 25 Jahre als Ausdauer-Athlet aktiv, ohne dass meine Leistung plötzlich angestiegen ist", sagte Armstrong. Er sei mehr als 500-mal auf Doping hin kontrolliert worden und habe alle Tests bestanden.

14.06.12
 
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Ersatz für Son? von: Autechre - 19.06.13, 18:27 - 1 mal gelesen
Der HSV beim Epilog - ein Abgrund von: Autechre - 19.06.13, 18:23 - 2 mal gelesen
Re (8): Die Meldung des Tages! von: Autechre - 19.06.13, 18:18 - 6 mal gelesen

Livescores Live

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf dem iPad!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
herausragende digitale Bildqualität
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren iTunes-Account
mühelos und in Sekunden-schnelle geladen!

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:10 SDTV Atletico Mineiro (BRA) - Sao Paulo (BRA)
 
19:15 EURO Wednesday Selection
 
19:20 EURO Springreiten
 
20:20 EURO Dressurreiten
 
20:30 SKYS2 Golf: European Tour Magazin
 
- Anzeige -

- Anzeige -