Rad

NetApp erhält Giro-Zuschlag

Deutsches Team fährt erste große Rundfahrt

NetApp erhält Giro-Zuschlag

Soll das Team NetApp durch Italien führen: Leopold König.

Soll das Team NetApp durch Italien führen: Leopold König. imago

"Ich war fast ein wenig sprachlos als ich die Nachricht erhalten habe. Wir sind zwar selbstbewusst mit unserer Bewerbung aufgetreten, aber wir wussten auch, dass wir eher ein Außenseiter sind. Jetzt fühlt es sich wie der erste Saisonsieg an. Das ist eine Riesenbestätigung für uns", jubelte Teammanager Ralph Denk.

Das Team besteht erst seit drei Jahren und war deshalb umso überraschter, bereits bei einer der drei großen Rundfahrten an den Start gehen zu dürfen. Der diesjährige startet am 5. Mai in Dänemark und endet am 27. Mai in Madrid. Dazwischen liegen 21 Etappen und fast 3.500 Kilometer.

Für das Gesamtklassement schickt das Team, wie es selbst auf der Website schreibt, den Tschechen Leopold König ins Rennen. 2011 belegte er bei der Österreich-Rundfahrt hinter dem Schweden Fredrik Kessiakoff den zweiten Platz. "Wir glauben, dass Leo sein Potential noch nicht ausgeschöpft hat und dass er den Giro unter den Top 20 beenden kann", legt sein Teamchef die Latte bereits sehr hoch.