Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

22.11.2011, 17:10

Tour-de-France-Gewinner droht zweijährige Sperre

Contador äußert sich erst am Mittwoch

Am Montag war es soweit: Der dreimalige Tour-de-France-Sieger Alberto Contador erschien nach langem Warten endlich persönlich zur Anhörung vor dem internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne. Der Spanier hatte mehrere Anwälte im Schlepptau, öffentlich äußern wollte er sich aber nicht. Contador war im Jahr 2010 positiv auf Clenbuterol getestet worden, führt den Befund aber auf den Verzehr von kontaminiertem Fleisch zurück. Ihm droht eine zweijährige Sperre.

Im Fokus: Alberto Contador (li.) trifft mit seinen Anwälten im Schlepptau beim CAS ein
Im Fokus: Alberto Contador (li.) trifft mit seinen Anwälten im Schlepptau beim CAS ein.
© picture allianceZoomansicht

Die Radsportwelt blickt in diesen Taqen nach Lausanne. Die Verhandlung vor dem internationalen Sportgerichtshof CAS soll endlich Klarheit bringen, ob der dreimalige Tour-de-France-Sieger Alberto Contador im Jahr 2010 wissentlich Clentuberol eingenommen hat oder der erhöhte Wert tatsächlich, wie Contador angibt, auf den Verzehr von kontaminiertem Fleisch zurückzuführen ist. 20 Zeugen werden bei der nicht öffentlichen Verhandlung vorsprechen, allein 13 Kronzeugen, darunter wissenschaftliche Experten sowie seine Teamkollegen Benjamin Noval und Jesus Hernandez sollen Contadors Unschuld beweisen.

- Anzeige -

Nachdem die Verhandlung, die ursprünglich schon für den Zeitraum vor der Tour de France 2011 angesetzt war, zunächst aber in den August, schlussendlich sogar in den November verlegt worden war, will das dreiköpfige CAS-Gremium mit dem Schweizer Quentin Byrne-Sutton und dem Deutschen Ulrich Haas unter dem Vorsitz von Richter Efraim Barack (Israel) nun schnellstmöglich eine Entscheidung herbeiführen. Spätesten in einigen Wochen soll das Urteil gesprochen werden.

Ein Schuldspruch zöge eine zweijährige Sperre Contadors sowie die Aberkennung seiner Titel bei der Tour de France 2010 und dem Giro d'Italia 2011 nach sich. Bei einem Freispruch müsste die Einordnung von Clentuberol, für das die internationale Anti-Doping-Agentur WADA auch 2012 keinen Grenzwert festgelegt hat, neu überdacht werden. Das sei laut Dr. Hans Geyer vom Institut für Biochemie an der Sporthochschule Köln besonders problematisch, "weil man bei einer Kontamination von Fleisch nie weiß, wie groß die darin enthaltene Menge Clentuberol war." Positive Befunde werden deshalb einzeln bewertet. Wie im Fall des deutschen Tischtennis-Profis Dimitrij Ovtcharov, dem nach einem China Aufenthalt ein erhöhter Wert nachgewiesen worden war. Eine Strafe blieb jedoch aus.

Contador selbst soll am Mittwoch vor dem CAS aussagen. Die ursprüngliche Planung, nach der die Verhandlungen bereits am Donnerstag mit den Schlussplädoyers ihren Abschluss finden sollten, wackelt inzwischen, es droht länger zu dauern. Das sickerte am Dienstagabend durch.

22.11.11
 
- Anzeige -
- Anzeige -

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): Denk ich an Deutschland in der Nacht von: Southfork - 25.12.14, 02:08 - 17 mal gelesen
Re (5): Denk ich an Deutschland in der Nacht von: Southfork - 25.12.14, 01:40 - 18 mal gelesen

Facebook

Livescores

  Heim   Gast Erg.
25.12. 12:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
25.12. 17:00 - -:- (-:-)
 
25.12. 19:30 - -:- (-:-)
 
26.12. 07:30 - -:- (-:-)
 
26.12. 09:45 - -:- (-:-)
 
26.12. 13:45 - -:- (-:-)
 
26.12. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
05:30 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
06:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
06:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
06:00 SKYS2 Golf
 
06:30 SKYS2 Tennis: Wimbledon
 
- Anzeige -

- Anzeige -