Rad

Boom in Gelb - Martin nur 34.

Dauphine: Degenkolb knapp am Podium vorbei

Boom in Gelb - Martin nur 34.

Der Niederländer Lars Boom gewinnt den Prolog zur 63. Dauphine Libéré.

Der Niederländer Lars Boom gewinnt den Prolog zur 63. Dauphine Libéré. picture alliance

Lediglich 5,4 Kilometer war der Prolog rund um Saint-Jean-de-Maurienne an der Grenze zu Italien lang. Zu kurz für Tony Martin, der als einer der Mitfavoriten auf den Gesamtsieg gilt. "So ein kurzer Prolog ist nicht ideal für ihn. Deshalb ist der Rückstand schon noch im Rahmen. Zudem war es für ihn der erste Wettkampf nach drei Wochen Pause", sagte Jan Schaffrath, sportlicher Leiter des Teams, dem Sport-Informations-Dienst (SID).

Dafür sprang sein Teamkollege John Degenkolb in die Bresche. Der 22-Jährige schrammte in 6,24 Minuten nur um eine Sekunde an Rang drei vorbei. "Ich wusste, dass er das kann", sagte Schaffrath über den besten Deutschen an diesem Tag.

Nicht zu schlagen war Lars Boom. Der 25-Jährige absolvierte den Rundkurs in 6,18 Sekunden und verwies den Kasachen Alexander Winokurow (Astana) und den Briten Bradley Wiggins (Sky) auf die Ränge. Für den ehemaligen U-23-Weltmeister im Zeitfahren war es der dritte Erfolg in dieser Saison. Einige Fahrer - unter anderem auch Martin - hatten allerdings Pech mit dem Wetter, denn zwischenzeitlich regnete es. "Im mittleren Part hat es komplett geregnet, das war sicher nicht für alle gleich", sagte Schaffrath.

Die Dauphine Libéré nutzen etliche Profis als Vorbereitung auf die am 2. Juli beginnende Tour de France. Auch Tony Martin soll sich im Südosten Frankreichs den letzten Schliff holen. Etliche Etappen führen über Strecken, die auch im Programm der Frankreich-Rundfahrt sind. Das Zeitfahren am Mittwoch rund um Grenoble ist sogar komplett mit jenem der Tour identisch.

Am Montag steht aber zunächst ein welliger Abschnitt über 144 Kilometer von Albertville nach Saint-Pierre-de-Chartreuse auf dem Programm.

Prolog (5,4 km) in Saint-Jean-de-Maurienne:

1. Lars Boom (Niederlande/Rabobank) 06:18,12 Minuten, 2. Alexander Winokurow (Kasachstan/Astana) 0:02 Minuten zurück, 3. Bradley Wiggins (Großbritannien/Team Sky) 0:05 Minuten, 4. John Degenkolb (Gera/HTC-Highroad) 0:06 Minuten, 5. Blel Kadri (Frankreich, AG2R) 0:08 Minuten, 6. Joost Posthuma (Niederlande/Leopard Trek) 0:09 Minuten, 7. Cadel Evans (Australien/BMC Racing) 0:09 Minuten, 8. Christophe Riblon (Frankreich/AG2R) 0:09 Minuten, 9. Cyril Lemoine (Frankreich/Saur-Sojasun) 0:10 Minuten, 10. Jerome Coppel (Frankreich/Saur-Sojasun) 0:11 Minuten, 11. Paul Martens (Rostock/Rabobank) 0:12 Minuten, ... 34. Tony Martin (Cottbus/HTC-Highroad) 0:17 Minuten, ... 51. Grischa Niermann (Hannover/Rabobank) 0:21 Minuten, ... 72. Christian Knees (Bonn/Team Sky) 0:25 Minuten, ... 80. Andreas Klier (München/Garmin-Cervelo) 0:28 Minuten, ... 139. Fabian Wegmann (Münster/Leopard Trek) 0:42 Minuten.