Rad

HTC fährt Pinotti in Rosa

Mannschaftszeitfahren: Contador verliert 30 Sekunden

HTC fährt Pinotti in Rosa

Darf sich auf dem Giro als erster Fahrer ganz in rosa kleiden: Marco Pinotti von HTC Highroad.

Darf sich auf dem Giro als erster Fahrer ganz in rosa kleiden: Marco Pinotti von HTC Highroad. Getty Images

Das amerikanische HTC-Highroad-Team um Kapitän Mark Cavendish und den deutschen Helfer Patrick Gretsch benötigte am Samstag für die 19,3 Kilometer vom Vorort Venaria Reale nach Turin 20:59 Minuten. Erster Träger des Rosa Trikots im 150. Jahr der Vereinigung Italiens ist damit Lokalmatador Pinotti. Zweiter wurde mit zehn Sekunden Rückstand mit RadioShack ebenfalls eine amerikanische Mannschaft. Platz drei ging an Liquigas vor Omega-Pharma-Lotto, das mit dem Erfurter Sebastian Lang einige Zeit auf Rang eins gelegen hatte.

Pünktlich um 15.50 Uhr hatten Lang und seine Teamkollegen auch als erste von insgesamt 23 Mannschaften die Startrampe auf dem feudalen Hofplatz im Turiner Vorort Venaria Reale verlassen. Der erfahrene Zeitfahrspezialist aus Erfurt gilt als verlängerter Arm der Teamleitung und machte seine Sache gut.

Erst versuchte Contadors Ex-Team Astana vergebens, die belgische Equipe zu verdrängen. Dann scheiterte auch der Spanier mit seinem aktuellen Arbeitgeber Saxo Bank. Erst HTC Highroad konnte die Zeit von Lang & Co am Samstag unterbieten und schickte Pinotti als ersten der noch zusammengebliebenen (und auch erforderlichen) fünf Fahrer über die Ziellinie.

Saxo Bank verliert 30 Sekunden

94. Giro d'Italia

Topfavorit Alberto Contador aus Spanien hielt mit seinem Team Saxo Bank den Rückstand beim Prolog in Grenzen. Auf Platz acht verlor Contador, der bei der Tour de France im letzten Jahr dreimal positiv auf Clenbuterol getestet wurde und im Juni das Urteil vom Internationalen Sportgerichtshof CAS erhält, 30 Sekunden auf den Italiener Pinotti.

Aus deutscher Sicht erreichte Danilo Hondo mit seinem Team Lampre Rang sechs im Team-Zeitfahren. Fabian Wegmann und Dominic Klemme (Leopard-Trek) sowie Gerald Ciolek (Quick Step) konnten sich mit ihren Mannschaften nicht unter die ersten Zehn schieben.

Am Sonntag geht der Giro mit der längsten der 21 Etappen von Alba nach Parma über 244 Kilometer weiter. Insgesamt dauert die Italien-Rundfahrt 23 Tage und führt über 3523 Kilometer von Turin nach Mailand.

1. Etappe/Mannschaftszeitfahren, Turin – Turin (19,3 km):

1. HTC-Highroad (USA) 20:59 Min.; 2. Radioshack (USA) + 10 Sek.; 3. Liquigas-Cannondale (Italien) + 22; 4. Omega Pharma-Lotto (Belgien) gleiche Zeit; 5. Garmin-Cervélo (USA) + 24; 6. Lampre-ISD (Italien) gleiche Zeit; 7. Rabobank (Niederlande) + 26; 8. Saxo Bank (Dänemark) + 30; 9. Sky (Großbritannien) + 37; 10. Vacansoleil-DCM (Niederlande) gleiche Zeit