Die Fahrer hatten heute insgesamt acht Bergwertungen zu absolvieren. Offenbar zu viel für Andy Schleck, der schon früh mit Magenproblemen vom Rad stieg. "Mir geht es schlecht. Ich konnte seit Samstag nichts mehr essen", begründete Schleck seinen Ausstieg. Besser drauf als der Luxemburger präsentierte sich zu Beginn der Etappe ein Sextett bestehend aus David Moncoutie (Cofidis), Paul Voss (Milram), Pieter Weening (Rabobank), Johnny Hoogerland (Vacansoleil), Sebastien Hinault (Ag2r) und William Bonnet (Bbox).
Zeitweise fuhr die Gruppe einen Vorsprung von bis zu zwölf Minuten heraus, der bis zum Schlussanstieg auf den Alto de Aitana aber stetig schmolz. Auf den letzten 21,7 Kilometern ging es bei einer durchschnittlichen Steigung von 5,7 Prozent nur noch bergan.
Moncoutie war der stärkste des Sextetts und lange sah es so aus als könnte er sich ins Ziel retten. Dann löste sich aber Damiano Cunego aus dem Feld der Favoriten. Der Lampre-Kapitän hat sich kurz umgeschaut und dann beschleunigt. Als 67. in der Gesamtwertung hat er schon rund 3 Minuten Rückstand und so ließen ihn die anderen ziehen. Nach 6:05,54 Stunden gewann er die Etappe schließlich vor Moncoutie und Robert Gesink.
Cadel Evans, der 44 Sekunden hinter dem früheren Giro-Sieger Cunego das Ziel erreichte, liegt in der Gesamtwertung nun zwei Sekunden vor Dopingsünder Alejandro Valverde, der in seiner spanischen Heimat weiter startberechtigt ist. Dritter ist Valverdes Landsmann Samuel Sanchez acht Sekunden zurück. Moncoutie durfte sich mit dem Bergtrikot trösten.
Am Montag geht die Kletterpartie bei der Vuelta weiter, auch wenn auf dem neunten Teilstück über 186 km von Alcoy nach Xorret de Cati kein Berg der höchsten Kategorie im Programm ist. Bei einem Berg der ersten, vier der zweiten und zwei der dritten Kategorie dürften die Sprinter aber kaum zu Zug kommen.
| Die aktuellsten Forenbeiträge |
|---|
|
2:0
von:
powerfussel
- 01.06.12, 01:10 - 12 mal gelesen
|
|
Fairplay in Norway
von:
Pillentreter
- 01.06.12, 01:05 - 8 mal gelesen
|
|
Re: Krieg den Ureinwohnern
von:
ablikar
- 01.06.12, 01:02 - 8 mal gelesen
|
| Finden Sie es richtig, dass die Hertha in Berufung gegangen ist? | |
| Zum Ergebnis - 17.891 Teilnehmer |
| Zeit | Sender | Sendung |
|---|---|---|
| 02:00 | SKYBU | Fußball: Bundesliga |
| 02:00 | SKYS1 | Fußball: UEFA Europa League |
| 03:00 | SKYS2 | Golf - European Tour |
| 04:00 | SKYBU | Fußball: Bundesliga |
| 04:00 | SKYS1 | Fußball: DFB Pokal |