Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
27.07.2009, 22:04

AFLD-Chef glaubt an Dopingvergehen

Medikamente im Mülleimer: Droht erneute "Tour de Farce"?

Ruhig war es während der Tour de France in Sachen Doping. Kein Fahrer war bei den zahlreichen Tests positiv - doch nun droht die Veranstaltung, doch wieder zur "Tour de Farce" zu verkommen. Pierre Bordry, Chef der französischen Anti-Doping-Agentur AFLD, erklärte gegenüber der französischen Zeitung Le Monde, es seien in Mülleimern verschiedener Radteams während der Tour Medikamente gefunden worden.

Pierre Bordry
Auf der Jagd nach "falschen Vögeln": AFLD-Chef Pierre Bordry.
© imagoZoomansicht

"Wir haben einige Präparate gefunden, beispielsweise eine Substanz, die Insulin produziert und normalerweise bei Diabetes eingesetzt wird", sagte Bordry dem Blatt. Er glaube nicht an eine saubere Tour, sondern vielmehr, dass während der großen Schleife "wahrscheinlich Bluttransfusionen vorgenommen worden sind". Dabei wähnt er zwei neue Produkte im Einsatz.

Zum einen soll es sich dabei um Hematide, ein Epo-Produkt der dritten Generation handeln, außerdem vermutet er das Produkt Aicar, das die Kraftwerte steigert und Fett verbrennt. Möglicherweise besteht schon ab Herbst die Möglichkeit, diese Substanzen nachweisen zu können. Im September und Oktober sollen die Nachtests über die Bühne gehen.

Schon im Laufe der Tour hatte die AFLD erklärt, dass die Blutproben von 15 Radprofis der Tour 2008 noch einmal auf den Epo-Nachfolger Cera untersucht werden sollen. Dabei soll es sich um Fahrer aus den Top 20 der Gesamtwertung der vergangenen Tour handeln. Diese Fahrer habe Bordry bereits vor der diesjährigen Tour darüber informiert.

Bei der Rundfahrt im Vorjahr waren einige Dopingsünder überführt worden. Die beiden Gerolsteiner-Fahrer Stefan Schumacher und Bernhard Kohl wurden ebenso erwischt wie die Italiener Riccardo Ricco und Leonardo Piepoli. Aus finanziellen Gründen werden Nachkontrollen nicht bei allen Fahrern durchgeführt.

27.07.09
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Zielgerade von: Kellerhummel - 25.05.16, 19:03 - 0 mal gelesen
Ossi's Eleven von: Txomin_Gurrutxaga - 25.05.16, 19:03 - 11 mal gelesen
Re (7): Sandkastenrocker von: BigDude - 25.05.16, 18:51 - 8 mal gelesen

Schlagzeilen

Facebook

Livescores Live

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:52 ARD EM-Fieber
 
20:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
20:30 SP1 Basketball Live - Die Beko BBL
 
20:30 EURO Tennis
 
20:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League