Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.02.2018, 01:33

Gegen Finnland: Aus den Birken im Vorteil

DEB-Team als Glücksbringer: Sturm gibt Spielern frei

Eishockey-Nationaltrainer Marco Sturm spendiert seinem Team vor dem Start des olympischen Turniers noch einen freien Tag. Am Montag fällt das Training für die Auswahl des DEB aus. Darüber hinaus gab des Coach einen kleinen Einblick auf seine Pläne auf der Torhüterposition.

Marco Sturm
Marco Sturm beim Training in Pyeongchang.
© Getty ImagesZoomansicht

"Wir haben viel trainiert. Von daher sollen die Jungs noch mal einen Tag abschalten, bevor es richtig losgeht", sagte Sturm am Sonntag. Die erste Partie bei den Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang steht für die deutsche Auswahl erst am Donnerstag (04.10 Uhr MEZ) gegen Finnland an.

Das Eishockey-Team will den freien Tag nutzen, um deutsche Athleten in anderen Sportarten zu unterstützen. Geplant war neben der Fahrt ins Deutsche Haus ein erneuter Besuch beim Biathlon, wo am Montag unter anderem das Verfolgungsrennen der Frauen über zehn Kilometer ansteht. "Alles mitnehmen, was geht. Danach geht der Fokus dann wieder auf das Wesentliche", sagte Sturm.

Bereits am Samstag waren die Eishockey-Profis bei den Olympiasiegen von Laura Dahlmeier im Biathlon und Andreas Wellinger im Skispringen dabei. Etliche Eishockey-Spieler hatten bei beiden Events mitgefiebert. DEB-Kapitän Marcel Goc kündigte scherzend an, möglichst viele Wettkämpfe zu besuchen. "Dann gehen wir jetzt alle durch. Wenn wir der Glücksbringer sind, machen wir das gerne", sagte der frühere NHL-Stürmer. "Es läuft ganz gut. Wahnsinn, dass Deutschland so gut gestartet ist", meinte Torhüter Dennis Endras.

Gegen Finnland wohl mit aus den Birken

Bundestrainer Sturm deutete am Sonntag darüberhinaus an, dass DEL-Meisterkeeper Danny aus den Birken vom EHC Red Bull München gegenüber Timo Pielmeier (Ingolstadt) und Dennis Endras (Mannheim) wohl die Nase vorn habe. "Danny hat gut gespielt in der Schweiz", so Sturm im Hinblick auf den einzigen Olympia-Test beim 2:1 nach Verlängerung am vergangenen Dienstag.

Auf die Frage, ob aus den Birkens Einsatz ein Fingerzeig für den Turnierstart am Donnerstag gegen Finnland sei, meinte der Bundestrainer: "Ja, irgendwas muss ich ja ausprobieren, und er hat das wirklich ganz gut gemacht." Endgültig entscheiden will sich Sturm jedoch erst am Mittwoch.

Die Torhüterfrage war nach der Nominierung umstritten, zumal keiner der drei Keeper in seinem DEL-Klub in dieser Saison die unumstrittene Nummer eins ist. Aus den Birken hatte zudem bei seinen Einsätzen bei der Heim-WM im vergangenen Mai einige Male gepatzt.

jom

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
23.05.18
Mittelfeld

FCH schnappt sich Mittelfeldspieler ablösefrei

 
23.05.18
Mittelfeld

21-Jähriger kehrt in seine Geburtsstadt zurück

 
23.05.18
Mittelfeld

Mittelfeldmann unterschreibt Zweijahresvertrag

 
 
23.05.18
Abwehr

Innenverteidiger entscheidet sich für den Streich-Klub

 
1 von 14

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
23. Mai

DFB-Elf ab heute im Trainingslager, Klopp will Real knacken, Hradecky verlässt die Eint...
kicker Podcast
22. Mai

Wolfsburg bleibt erstklassig, Pokalfinale: Zwayer erklärt seine Entscheidung, Offiziell...
kicker Podcast
18. Mai

Frankfurt hofft gegen Bayern auf Sahnetag, Wolfsburg nimmt erste Hürde, Serdar wechselt...
kicker Podcast
17. Mai

Favre künftig beim BVB, Atletico erneut Europa-League-Sieger, Wagner kehrt DFB-Elf den ...
kicker Podcast
16. Mai

Labbadias Blick nach vorn, DFB weist Aue-Beschwerde zurück, RB Leipzig und Hasenhüttl g...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: ??? von: goesgoesnot - 24.05.18, 01:30 - 45 mal gelesen
Re: Mögliche Abgänge: von: goesgoesnot - 24.05.18, 01:19 - 33 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

TV Programm

Zeit Sender Sendung
07:15 SKYS2 Fußball: UEFA Europa League
 
07:30 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga Kompakt
 
07:30 SKYS1 Fußball: DFB-Pokal
 
07:55 SDTV Transfermarkt TV
 
08:15 SDTV Football Greats
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine