Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.09.2016, 18:10

Paralympics: Buggenhagen holt Silber

Zweimal Gold: Popow und Kober siegen in Rio

Nach der Medaillenjagd im Radsport sind bei den Paralympics in Rio de Janeiro jetzt wieder die Leichtathleten dran: Zweimal Gold und einmal Silber lautete die deutsche Ausbeute zu Beginn des vorletzten Tages.

Zweimal Gold: Heinrich Popow (l.) und Birgit Kober.
Zweimal Gold: Heinrich Popow (l.) und Birgit Kober.
© picture alliance/imagoZoomansicht

Die Altstars des deutschen Behindertensports haben es in Rio de Janeiro noch einmal allen gezeigt. Weltrekordhalter Heinrich Popow gewann bei seinen letzten Paralympics zum ersten Mal Gold im Weitsprung. Die 35 Jahre alte Birgit Kober siegte mit paralympischem Rekord im Kugelstoßen. Vor allem aber ging eine stolze und erfolgreiche Karriere am Samstag mit der insgesamt 14. paralympischen Medaille zu Ende: Die querschnittsgelähmte Marianne Buggenhagen wurde mit 63 Jahren noch einmal Zweite im Diskuswerfen ihrer Startklasse.

"Ich bin stolz auf diesen Sieg. Jetzt kann ich die paralympische Bühne mit erhobenem Haupt verlassen", sagte Popow. "Wir hatten noch nie so ein tolles Team wie diesmal. So viele junge Leute, so viele Talente. Ich will hier all meine Erfahrungen weitergeben."

Nachdem Sebastian Dietz bereits in der Nacht zu Samstag Gold im Kugelstoßen geholt hatte und die Rollstuhl-Basketballerinnen sowie das Tischtennis-Team der Männer trotz ihrer Final-Niederlagen Silber umgehängt bekamen, kann die deutsche Mannschaft bei der Abschlussfeier am Sonntag sehr zufrieden ins Maracana-Stadion einziehen. Nach 475 von 521 Entscheidungen war sie mit 17 Gold-, 22 Silber- und 13 Bronzemedaillen Sechster der Nationenwertung. China (98/75/49) und Großbritannien (60/34/38) sind dort weit enteilt.

Zur Fahnenträgerinen bei der Abschlussfeier bestimmte der Deutsche Behindertensportverband am Samstag die Rollstuhl-Basketballerin Annika Zeyern. "Das ist eine große Ehre und ein i-Tüpfelchen meiner Karriere", sagte die 31-Jährige.

Paralympischer Rekord für Popow

Popow sprang im Olympiastadion von Rio bereits im ersten Versuch paralympischen Rekord von 6,70 Meter. "Heute war ich wieder der abgewichste Heinrich", meinte er dazu. Seinen eigenen Weltrekord aus dem August verpasste der 33-Jährige nur um sieben Zentimeter. Silber ging an den Japaner Atsushi Yamamoto (6,62). Der erst kurzfristig für die Paralympics nachnominierte Leon Schäfer wurde mit persönlichem Rekord von 6,06 Metern Sechster.

Für Popow war es der erste Paralympics-Sieg im Weitsprung, nachdem er 2012 in London bereits Gold über 100 Meter geholt hatte. Im Sprint wurde der Oberschenkel amputierte Leichtathlet in Rio nur Vierter. "Heute habe ich wieder zu mir gefunden. Das ist jetzt wieder der glückliche Heinrich - nicht wie nach den 100 Metern", sagte er.

Kober: "Da fehlen dir die Worte"

Kober hatte 2012 bereits Gold im Kugelstoßen und beim Speerwerfen geholt - damals allerdings noch im Rollstuhl. Mittlerweile kann die die Welt- und Europameisterin zumindest kurze Strecken wieder gehen. Im Stehen verbesserte sie den paralympischen Rekord ihrer Startklasse am Samstag gleich mehrfach auf 11,41 Meter. "Das ist fantastisch", sagte sie. "Das sind meine ersten Paralympics im Stehen. Wenn du die noch mit einer Goldmedaille krönen kannst, fehlen dir die Worte."

Buggenhagen durfte zu Beginn ihres letzten Paralympics-Wettkampfes sogar noch auf eine weitere Goldmedaille hoffen. Doch ihre starken 24,56 Meter zum Auftakt wurden von der Chinesin Feixia Dong (25,03) schnell wieder gekontert. Das langjährige Aushängeschild des deutschen Behindertensports wird seine Karriere in diesem Jahr nach sieben Paralympics-Teilnahmen und neun Paralympics-Siegen beenden.

dpa

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

Livescores Live

 

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
06.10.17
Abwehr

Verteidiger erhält Vertrag bis Saisonende

 
Rudnevs, Artjoms
29.09.17
Sturm

Lette beendet Karriere mit sofortiger Wirkung

 
29.09.17
Sturm

Der Ex-Bremer bringt jede Menge Erfahrung mit

 
21.09.17
Sturm

Einsatz am Sonntag gegen den HSV möglich

 
20.09.17
Sturm

Stürmer unteschreibt an seinem 18. Geburtstag einen Vertrag

 
1 von 60

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
17. Okt

BVB spielt gegen Nikosia auf Sieg, Leipzig will Porto schlagen, WM-Play-Offs: Schweden ...
kicker Podcast
16. Okt

Leipzig selbstbewusst gegen Porto, Heynckes noch nicht voll zufrieden, Spanien mögliche...
kicker Podcast
13. Okt

Heynckes feiert Comeback, Breitenreiter kritisiert Fans, Khedira vor der Rückkehr, Leip...
kicker Podcast
12. Okt

Nagelsmann äußert sich zu Bayern-Gerüchten, Schmadtke im Interview, Werner-Einsatz unkl...
kicker Podcast
11. Okt

Argentinien schafft WM-Einzug, Peter Boszs erster Talkshow-Auftritt, DFB-Fahrplan bis z...
kicker.tv - Der Talk - Folge 45
22. Mai

"Der große Bundesliga-Saisonrückblick"
kicker.tv - Der Talk - Folge 44
15. Mai

"Vier Klubs, ein Manko - Die Lücke zwischen Anspruch und Realität"
kicker.tv - Der Talk - Folge 43
08. Mai

"Das Bundesliga-Manko: Andere sind dichter, härter, gestählter"
kicker.tv - Der Talk - Folge 42
01. Mai

"Die große Abstiegskampf-Analyse"
kicker.tv - Der Talk - Folge 41
24. Apr

"Bayern vor Umbruch? Das sagen die Experten bei kicker.tv - Der Talk"

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (7): Tottenheim, Real, Leipzig von: GIadbacher - 18.10.17, 13:24 - 2 mal gelesen
Re (6): Tottenheim, Real, Leipzig von: agil - 18.10.17, 13:20 - 5 mal gelesen
Re (9): APOEL- BVB von: Bilardo - 18.10.17, 13:15 - 15 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

TV Programm

Zeit Sender Sendung
13:50 SDTV Zenit St. Petersburg - Arsenal Tula
 
14:00 EURO Snooker
 
14:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
14:50 SDTV scooore!
 
15:00 SKYS2 Insider - Die Sky Sport Dokumentation
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun