Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.09.2016, 10:29

Deutsche Teams verlieren Endspiele

Kugelstoßer Dietz holt Gold

Gold durch Kugelstoßer Sebastian Dietz sowie jeweils Team-Silber für die Rollstuhl-Basketballerinnen und das Tischtennis-Duo Thomas Schmidberger/Thomas Brüchle haben die deutsche Bilanz bei den Paralympics in Rio de Janeiro weiter verbessert.

Sebastian Dietz
Nach Disziplinwechsel erneut ganz oben: Sebastian Dietz.
© picture allianceZoomansicht

Kugelstoßer Sebastian Dietz bejubelte Gold, die Rollstuhl-Basketballerinnen und das Tischtennis-Duo Thomas Schmidberger/Thomas Brüchle waren nach verlorenen Endspielen trotz Silber enttäuscht. Mit 15 Gold-, 21 Silber- und 13 Bronzemedaillen steht die deutsche Mannschaft immer noch auf Platz sechs der Nationenwertung. Dort führt weiter China (94/74/49) vor Großbritannien (58/33/35) und der Ukraine (38/33/35).

Kugelstoß-Gold für Sebastian Dietz

Leichtathlet Sebastian Dietz ist zum zweiten Mal Paralympics-Sieger. Vier Jahre nach seinem Erfolg im Diskuswerfen gewann der 31-Jährige das Kugelstoßen mit dem Paralympics-Rekord von 14,84 Metern. Auf Platz zwei kam der Ukrainer Mykola Dibrowa mit 14,26 Metern vor dem Chinesen Cuiqing Li, der 14,02 Meter weit stieß. Dietz hatte im vorigen Jahr in Doha bereits den WM-Titel im Kugelstoßen gewonnen. Das Diskuswerfen gehört in Rio nicht zum Wettkampfprogramm. «Ich habe gesagt, dass ich kämpfen werde, um wieder Gold zu gewinnen, und jetzt hat es geklappt. Mal schauen, was nächstes Jahr bei der WM in London im Programm ist. Am schönsten wäre es, wenn ich in Tokio 2020 in beiden Disziplinen starten und dann noch mal gewinnen könnte», sagte Dietz.

Tischtennis-Team verpasst Finalerfolg

Die Tischtennis-Spieler Thomas Schmidberger und Thomas Brüchle haben im Mannschafts-Wettbewerb Silber gewonnen. Das Weltmeister-Duo verlor im Finale gegen China mit 1:2. Im Doppel siegten die Rollstuhl-Athleten gegen Panfeng Feng und Ping Zhao mit 3:0 (11:9, 11:8, 11:5). Die anschließende Neuauflage des Einzelfinals verlor Schmidberger erneut mit 0:3 (5:11, 9:11, 4:11) gegen Feng. Im entscheidenden Duell unterlag Brüchle mit 2:3 (11:9, 11:6, 8:11, 9:11, 5:11) gegen Xiang Zhai, nachdem er mit 2:1 Sätzen 9:6 Punkten vorn gelegen hatte. «Ich weiß gar nicht, was gerade passiert ist. Mein Gott, so ein Spiel zu verlieren, das tut weh. So ist der Sport. Es muss Gewinner und Verlierer geben. Wir sind die Verlierer, leider wieder mal gegen China», sagte Schmidberger geknickt.

Rollstuhl-Basketballerinnen verlieren Finale

Die deutschen Rollstuhl-Basketballerinnen haben ihren Paralympics-Titel von 2012 nicht verteidigen können. Sie waren beim 45:62 im Endspiel gegen die USA chancenlos. «Wir waren meilenweit von dem entfernt, was wir spielen können», sagte Marina Mohnen. «Viele von uns sind schon so lange dabei, da darf so etwas nicht passieren. Schon gar nicht in einem Goldmedaillen-Spiel.»

Zweites Gold für Radfahr-Star Zanardi

Der frühere Formel-1-Fahrer Alessandro Zanardi hat seine zweite Goldmedaille in Rio gewonnen. Der 49-jährige Handbiker siegte am späten Freitagabend mit dem italienischen Mixed-Team. Zanardi hatte zuvor schon Gold im Zeitfahren und Silber im Straßenrennen geholt. Vor 15 Jahren verlor er bei einem schweren Unfall auf dem Lausitzring beide Beine.

Deutsche Schwimmer ohne Medaille

Die deutschen Schwimmer sind einmal mehr ohne Podestplatz geblieben. Tobias Pollap wurde über 100 Meter Freistil Siebter und war fast vier Sekunden langsamer als Sieger Shiyan Pan aus China. Über die gleiche Distanz bei den Frauen kamen Denise Grahl in ihrer Startklasse auf den fünften und Verena Schott auf den achten Platz, während Naomi Maike Schnittger in ihrer Entscheidung Sechste wurde. Daniela Schulte schlug über 200 Meter Lagen als Siebte an.

tru

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores Live

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform


Macht die 06 Ketsch energetisch fortschrittlicher!

Sportvereinigung 06 Ketsch e.V.

91%
Noch 5 Tage
Unterstützen

Regionalliga Fussball in einem 600 Einwohner Dorf

FC Pipinsried 1967 e.V.

16%
Noch 42 Tage
Unterstützen

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
18. Aug

Ab heute abend Bundesliga, Bayer will aus München etwas mitnehmen, Boateng unterschreib...
kicker Podcast
17. Aug

Trainer-Mehrheit sieht Bayern als Meister, Gezerre um Dembele geht weiter, Real holt Su...
kicker Podcast
16. Aug

Hoffenheim glücklos gegen Liverpool, Bundesliga mit Neuerungen, DFB-Chef gegen Kollekti...
kicker Podcast
15. Aug

Schalke bezwingt BFC Dynamo, Randale bei Rostock gegen Hertha, Klopps Liverpooler heute...
kicker Podcast
14. Aug

Aus für zwei Bundesligisten im DFB-Pokal, Schalke und Hertha gewarnt, Ronaldo schubst S...
kicker.tv - Der Talk - Folge 45
22. Mai

"Der große Bundesliga-Saisonrückblick"
kicker.tv - Der Talk - Folge 44
15. Mai

"Vier Klubs, ein Manko - Die Lücke zwischen Anspruch und Realität"
kicker.tv - Der Talk - Folge 43
08. Mai

"Das Bundesliga-Manko: Andere sind dichter, härter, gestählter"
kicker.tv - Der Talk - Folge 42
01. Mai

"Die große Abstiegskampf-Analyse"
kicker.tv - Der Talk - Folge 41
24. Apr

"Bayern vor Umbruch? Das sagen die Experten bei kicker.tv - Der Talk"

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (6): Videobeweis von: CravenTom - 19.08.17, 11:38 - 10 mal gelesen
Re (4): Videobeweis von: CravenTom - 19.08.17, 11:33 - 11 mal gelesen
Re (4): Fußball-Monopoly und gespielte Empörung von: CravenTom - 19.08.17, 11:29 - 8 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

TV Programm

Zeit Sender Sendung
12:00 SDTV Feyenoord Rotterdam - FC Twente Enschede
 
12:00 SP1 Motorsport Live - FIA World Rally Championship
 
12:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
12:15 SKYS1 Tennis: ATP World Tour
 
12:20 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun