Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.09.2016, 10:52

Italiener gewinnt 20-Kilometer-Zeitfahren mit dem Handbike

Der Star der Paralympics: Zanardi gewinnt wieder Gold

Die Sonne brannte vom Himmel, der Schweiß lief ihm durch das Gesicht - aber Alessandro Zanardi war ein glücklicher Mann. Der frühere Formel-1-Fahrer hatte gerade zum dritten Mal in seinem bewegten Leben eine paralympische Goldmedaille geholt. Wie schon 2012 in London gewann der 49-jährige Italiener auch am Mittwoch in Rio de Janeiro das 20-Kilometer-Zeitfahren mit dem Handbike.

Fühlte sich auf der ehemaligen Autorennstrecke in Rio pudelwohl: Goldmedaillengewinner Alessandro Zanardi.
Fühlte sich auf der ehemaligen Autorennstrecke in Rio pudelwohl: Goldmedaillengewinner Alessandro Zanardi.
© imagoZoomansicht

"Normalerweise danke ich Gott nicht für irgendetwas", sagte er. "Aber als ich vorhin ins Ziel kam und erfuhr: Ich habe gewonnen. Da dachte ich: Jetzt ist es an der Zeit, mal zum Himmel zu schauen."

Für Zanardi ist dieser Sieg in Rio etwas ganz Besonderes. An diesem Donnerstag jährt sich zum 15. Mal jener Tag, an dem er 2001 bei einem schweren Unfall auf dem Lausitzring beide Beine verlor. An diesem Donnerstag will er auch seinen Titel im Straßenrennen verteidigen.

Auf dem Gelände des Olympiaparks in Rio stand früher einmal eine Autorennstrecke. "Ich habe diesen Kurs geliebt, ich habe dort meine erste Pole-Position erreicht, aber aus irgendeinem Grund habe ich dort nie gewonnen", berichtete Zanardi. Das gelang ihm jetzt erst als paralympischer Athlet. Die gleiche Geschichte hatte er vor vier Jahren auf der Rennstrecke von Brands Hatch schon einmal erlebt. "Mein Leben hört nicht auf, ein einziges Privileg zu sein", sagte er.

dpa

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores Live

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
20. Apr

Hasenhüttl will wieder Dreier sehen, Kampf um Europa: BVB gegen Bayer, Arsenal-Trainer ...
kicker Podcast
19. Apr

Frankfurt im DFB-Pokal-Finale gegen Bayern, Übersetzungsfehler bei Videobeweis-Regeln, ...
kicker Podcast
18. Apr

Eintracht Frankfurt schöpft personell aus dem Vollen - Klose kehrt zurück zu den Bayern
kicker Podcast
17. Apr

Elfmeterentscheidung in der Pause, Packt Bayer auch die Bayern?, Köln verpflichtet Anfa...
kicker Podcast
16. Apr

BVB patzt gegen Schalke, Mainz will gegen Freiburg punkten, Vidal fällt weiter aus
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (13): Hoffendlich nicht Pauli...... von: exilunioner-uwe - 20.04.18, 22:34 - 1 mal gelesen
Re (13): Hoffendlich nicht Pauli...... von: exilunioner-uwe - 20.04.18, 22:22 - 8 mal gelesen
Re (4): IT: die Partie ist wirklich sehr gut von: Webi1961 - 20.04.18, 22:15 - 21 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:45 EURO #TGIM - Der kicker.tv Talk
 
22:50 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
23:00 SDTV Melbourne City - Brisbane Roar
 
23:10 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
23:15 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine