Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.08.2016, 03:21

Jenaer gewinnt Speerwurf mit 90-Meter-Wurf

Röhler sorgt für eine goldene Nacht

44 Jahre nach dem Gold-Coup von Klaus Wolfermann in München hat Deutschland wieder einen Speerwurf-Olympiasieger. Thomas Röhler aus Jena kam am Samstag in Rio de Janeiro im fünften Durchgang auf 90,30 Meter und feierte damit den größten Erfolg seiner Karriere. Strahlend winkte der 24-Jährige nach seinem letzten Versuch ins Publikum und ließ sich auf einer Ehrenrunde mit der deutschen Fahne um die Schultern feiern.

Thomas Röhler
Er warf den Speer am weitesten: Thomas Röhler.
© picture allianceZoomansicht

Silber ging an Weltmeister Julius Yego aus Kenia mit 88,24 Metern, der sich allerdings verletzte und die letzten zwei Würfe nicht mehr absolvieren konnte. Bronze gewann vier Jahre nach seinem Olympiasieg in London Keshorn Walcott aus Trinidad und Tobago mit 85,38. Die beiden anderen deutschen Mitfavoriten verpassten Edelmetall: Johannes Vetter aus Offenburg wurde mit 85,32 Metern Vierter, der Mainzer Julian Weber mit nur 81,36 Metern Neunter.

Für die deutschen Leichtathleten ist es die zweite Goldmedaille in Rio nach dem Diskus-Coup von Christoph Harting - und das dritte Edelmetall nach einer Woche Flaute. Daniel Jasinski hatte ebenfalls mit dem Diskus Bronze gewonnen. "Ich hatte schon beim Aufstehen ein super Gefühl. Es war ein super Jahr - das ist die Krönung", sagte Röhler in der ARD.

Am Schlusstag der Leichtathletik-Wettkämpfe im Olympiastadion jubelte nun Röhler. Er war als Weltjahresbester mit 91,28 Metern angereist. Bei der WM vor einem Jahr in Peking hatte er die Bronzemedaille nur um 23 Zentimeter verfehlt. Bei der EM im Juni in Amsterdam reiste der 1,91-Meter-Mann als Favorit an - eine Zerrung des Rückenmuskels bremste ihn aber aus und er wurde nur Fünfter. Sein Rivale Jego zog sich mit den eigenen Spikes eine Risswunde an der Wade zu und konnte den Wettkampf nicht beenden.

Wunden der deutschen Leichtathletik "gelindert"

Weber (84,46) und Vetter (persönliche Bestleistung mit 87,11) hatten gleich mit ihrem ersten Wurf in der Qualifikation am Mittwoch geglänzt, kamen aber im Finale nicht an das Spitzentrio heran.

Großer Jubel herrschte beim Deutschen Leichtathletik-Verband. "Der erlösende fünfte Wurf von Thomas Röhler und die zweite Goldmedaille für das deutsche Team lindert die Wunden der deutschen Leichtathletik", sagte Sportdirektor Thomas Kurschilgen. Es sei fantastisch, dass er nach seiner Verletzung die Saison nun mit einem Olympiasieg gekrönt habe. "Olympiasieger! Mehr kann ich nicht sagen. Das ist ziemlich verrückt. Ich bin super happy", erklärte Röhler.

dpa

Überraschungsgold durch Röhler und Harting
Die deutschen Medaillengewinner in Rio
Michael Jung, Laura Vargas Koch, Monika Karsch und die Vielseitigkeitsreiter
Medaillengewinner in Brasilien

Olympia 2016 in Rio de Janeiro begann für Deutschland mit einem Negativrekord. Nie zuvor blieb das Team des wiedervereinigten Deutschlands bei Sommerspielen an den ersten drei Wettkampftagen ohne Edelmetall. Die Reiter brachen dann den Bann - anschließend gab es insgesamt noch 42-mal Edelmetall am Zuckerhut. Ein Überblick - geordnet von Gold über Silber zu Bronze.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
22.08.17
Mittelfeld

Wird eine Rekordsumme für den 20-jährigen Argentinier fällig?

 
22.08.17
Abwehr

Defensivmann soll personellen Engpass überbrücken

 
22.08.17
Abwehr

Kongolese wird von Ingolstadt ausgeliehen

 
22.08.17
Sturm

Hannover leistet sich Rekordtransfer

 
21.08.17
Abwehr

Berliner Zweitligist angelt sich Bundesliga-Profi von Schalke 04

 
1 von 49

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform


Regionalliga Fussball in einem 600 Einwohner Dorf

FC Pipinsried 1967 e.V.

27%
Noch 38 Tage
Unterstützen

Macht die 06 Ketsch energetisch fortschrittlicher!

Sportvereinigung 06 Ketsch e.V.

100%
Noch 1 Tag
Unterstützen

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
22. Aug

Videobeweis-Pannen sorgen für Unmut, FC Bayern eröffnet Nachwuchsleistungszentrum, Wolf...
kicker Podcast
21. Aug

Personalsorgen des BVB, Hamburger Müller fällt lange aus, Kroos trifft für Real, Bayern...
kicker Podcast
18. Aug

Ab heute abend Bundesliga, Bayer will aus München etwas mitnehmen, Boateng unterschreib...
kicker Podcast
17. Aug

Trainer-Mehrheit sieht Bayern als Meister, Gezerre um Dembele geht weiter, Real holt Su...
kicker Podcast
16. Aug

Hoffenheim glücklos gegen Liverpool, Bundesliga mit Neuerungen, DFB-Chef gegen Kollekti...
kicker.tv - Der Talk - Folge 45
22. Mai

"Der große Bundesliga-Saisonrückblick"
kicker.tv - Der Talk - Folge 44
15. Mai

"Vier Klubs, ein Manko - Die Lücke zwischen Anspruch und Realität"
kicker.tv - Der Talk - Folge 43
08. Mai

"Das Bundesliga-Manko: Andere sind dichter, härter, gestählter"
kicker.tv - Der Talk - Folge 42
01. Mai

"Die große Abstiegskampf-Analyse"
kicker.tv - Der Talk - Folge 41
24. Apr

"Bayern vor Umbruch? Das sagen die Experten bei kicker.tv - Der Talk"

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Trainertippspiel 2017/2018 - 2. Spieltag von: Rowi23 - 23.08.17, 14:11 - 0 mal gelesen
Re: Euro-Fußball-Tippspiel 2017/2018 - 2. Spieltag von: Rowi23 - 23.08.17, 14:08 - 2 mal gelesen
Re: TIPPSPIEL: 6. Spieltag 2017/2018 von: Rowi23 - 23.08.17, 14:04 - 2 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

TV Programm

Zeit Sender Sendung
14:15 EURO Radsport
 
14:15 SKYS1 Fußball
 
14:45 EURO Radsport
 
14:45 SKYS1 Fußball
 
14:50 SDTV scooore!
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun