Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.08.2016, 23:26

Moderner Fünfkampf

Schöneborns Traum endet früh

Nach zwei Disziplinen ist die Moderne Fünfkämpferin Lena Schöneborn bei Olympia in Rio de Janeiro Vierte und darf auf eine Medaille hoffen. Dann beendet ein katastrophaler Ritt ihre Gold-Träume.

Lena Schöneborn
Ein Katastrophenritt beförderte sie ins Abseits: Lena Schöneborn.
© Getty ImagesZoomansicht

Lena Schöneborn wollte einfach nur noch weg. Total verheult und ohne Kommentar rannte die Moderne Fünfkämpferin bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro aus dem Stadion. Ein komplett misslungener Ritt und null Punkte im Springreiten beendeten am Freitag brutal ihre Träume vom zweiten Olympia-Gold nach 2008. «Damit ist alles aus», sagte die völlig bediente Bundestrainerin Kim Raisner. "Es ist einfach tragisch, dass so etwas hier passiert."

Vor den abschließenden beiden Disziplinen, einer Kombination aus Laufen und Schießen, war Schöneborn mit 519 Punkten abgeschlagene 31. Den Rückstand von fünf Minuten und 28 Sekunden konnte sie auf der Laufstrecke und am Schießstand kaum noch aufholen. Gesamtführende war die Polin Oktawia Nowacka mit 847 Punkten. "Das ist das Schlimmste, was einem passieren kann", sagte Raisner. Bereits 2012 bei Olympia in London war Schöneborn am Ende nur unglückliche 15. geworden.

Dabei hatte in Rio für die 30-Jährige eigentlich alles gut begonnen. Im Fechten zeigte Schöneborn einen sehr starken Wettkampf, ging als Zweite in den zweiten Wettkampftag. Im Schwimmen dann der erste Tiefschlag, Schöneborn wurde nur 29.. "Das Schwimmen war eine Katastrophe und ich habe noch keine Erklärung dafür", sagte sie. Dennoch lag Schöneborn vor dem Reiten noch auf dem vierten Platz mit guten Aussichten auf ihre zweite Olympia-Medaille nach 2008.

Doch mit der 13 Jahre alten Stute Legende kam die Athletin aus Troisdorf überhaupt nicht zurecht. Nach vier Verweigerungen war der Wettkampf für sie vorzeitig und ohne Punkte beendet. "Zu Beginn hat sie es noch gut korrigiert, aber dann ging gar nichts mehr", sagte Raisner. Die Pferde im Modernen Fünfkampf werden zugelost.

Legende legte bereits im ersten Durchgang einen schwachen Auftritt hin, zeigte zwei Verweigerungen. "Da war sie schon gewarnt", sagte Raisner. Doch letztendlich half auch das nichts. Auch die Olympiasiegerin von 2012, Laura Asadauskaite aus Litauen, holte beim Reiten keine Punkte. "Das macht es eigentlich noch schlimmer, Lena hätte wirklich gute Chancen gehabt", sagte die Bundestrainerin.

Auch die zweite deutsche Starterin, Annika Schleu aus Berlin, hatte vor der Kombination fast keine Medaillenchancen mehr. Sie lag mit 777 Punkten auf Rang 19 der Gesamtwertung. Im Reiten gelang ihr auf der 10 Jahre alten Stute Catarina jedoch ein fast fehlerfreier Ritt.

dpa

Bilder zum 13. Tag in Rio de Janeiro
Olympia, wie es leibt und lebt: einstecken, austeilen, feiern
Wasserspiele, schnelle Bikes und ein Volltreffer
Wasserspiele, schnelle Bikes und ein Volltreffer

Tag 13 in Rio begann gut für die deutsche Olympia-Auswahl - die Kanuten Max Rendschmidt und Marcus Groß holten Gold. Später folgten weitere Medaillen. Abgesehen davon im Fokus: Die Leichtathleten, die unter anderem im Zehnkampf ihren König ermitteln. Das und noch viel mehr in den Bildern des Tages...
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
24.07. 21:00 - 0:0 (0:0)
 
25.07. 01:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
25.07. 03:00 - -:- (-:-)
 
25.07. 13:35 - -:- (-:-)
 
25.07. 17:00 - -:- (-:-)
 
25.07. 17:30 - -:- (-:-)
 
25.07. 18:00 - -:- (-:-)
 
25.07. 18:30
HSV
- -:- (-:-)
 
25.07. 19:00 - -:- (-:-)
 
kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
24. Jul

FC Bayern will bald Sportdirektor vorstellen, HSV sucht noch Verteidiger, Demme nach Fo...
kicker Podcast
21. Jul

Bayern schärfster Konkurrent: BVB oder RB?, Frankfurt verpflichtet Willems, DFB-Frauen ...
kicker Podcast
20. Jul

Bayern haken Niederlage ab, Neue Gelbe Karte in der Bundesliga, Chicharito geht
kicker Podcast
19. Jul

Arsenal bezwingt Bayern, Watzkes Geduldsfaden gerissen, Hertha: Drei Torhüter ausgefallen
kicker Podcast
18. Jul

Aubameyang bleibt in Dortmung, Ancelotti: Keine Spielgarantie für Rodriguez, 222 Millio...
kicker.tv - Der Talk - Folge 45
22. Mai

"Der große Bundesliga-Saisonrückblick"
kicker.tv - Der Talk - Folge 44
15. Mai

"Vier Klubs, ein Manko - Die Lücke zwischen Anspruch und Realität"
kicker.tv - Der Talk - Folge 43
08. Mai

"Das Bundesliga-Manko: Andere sind dichter, härter, gestählter"
kicker.tv - Der Talk - Folge 42
01. Mai

"Die große Abstiegskampf-Analyse"
kicker.tv - Der Talk - Folge 41
24. Apr

"Bayern vor Umbruch? Das sagen die Experten bei kicker.tv - Der Talk"

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): Ich fasse zusammen: von: Eckfahnenfan - 24.07.17, 22:10 - 12 mal gelesen
Re (2): Elvis lebt. von: OffTopic - 24.07.17, 22:09 - 10 mal gelesen
Re (3): VW - Die Besudelung des Nationaltrikots von: Hoellenvaaart - 24.07.17, 21:58 - 24 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:30 SKYS1 Handball: Velux EHF Champions League
 
22:45 EURO Fechten
 
23:30 SKYS2 Golf: The Open Championship
 
23:40 EURO Eurosport News
 
23:50 EURO Fußball
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun