Olympia

Rio kompakt: Hockey-Herren weiter - van Niekerk mit Weltrekord

Olympia, 9. Wettkampftag: Sumgong gewinnt Marathon

Rio kompakt: Hockey-Herren weiter - van Niekerk mit Weltrekord

Schneller als Johnson: Wayde van Niekerk mit Weltrekord.

Schneller als Johnson: Wayde van Niekerk mit Weltrekord. Getty Images

Deutsche Tischtennis-Damen haben Silber sicher

Durch ein dramatisches Finish mit einem Kanten-Ball zum Sieg von Han Ying gegen Ai Fukuhara haben die Deutschen Tischtennis-Damen gegen die favorisierten Japanerinnen das Finale in Rio erreicht und somit die Silber-Medaille bereits sicher. Die Mannschaft von Bundestrainerin Jie Schöpp setzte sich am Sonntag (Ortszeit) in einem Marathon-Match mit 3:2 durch und trifft im Finale am Dienstag auf den Sieger der Paarung China gegen Singapur.

Bolt schlägt Gatlin - und holt zum dritten Mal Olympia-Gold über 100 Meter

Usain Bolt hat in Rio de Janeiro Gold über 100 Meter gewonnen. Der Jamaikaner setzte sich am Sonntagabend (Ortszeit) mit 9,81 Sekunden vor Justin Gatlin (9,89) aus den USA und dem Kanadier Andre De Grasse (9,91) durch und sicherte sich zum dritten Mal Olympia-Gold über die 100 Meter (zuvor 2008 und 2012). Bolt hat dadurch weiter die Chance, auch in Brasilien nach dem Triple zu greifen, das er in bei den vergangenen beiden olympischen Spielen schon holte. Das Ziel: Gold über 100 Meter, 200 Meter und bei der 4x100-Meter-Staffel.

Johnsons Rekord ist Geschichte: van Niekerk holt Gold

17 Jahre war niemand schneller über 400 Meter als Michael Johnson es 1999 bei der WM in Sevilla war - nun hat doch jemand den Weltrekord des Super Sprinters gebrochen. Wayde van Niekerk lief am Sonntagabend (Ortszeit) 43,03 Sekunden und unterbot den US-Amerikaner um 15 Hundertstelsekunden. Silber holte sich der Olympiasieger von London Kirani James (Grenada) in 43,76 Sekunden, Bronze ging an den Olympiasieger von Peking LaShawn Merritt (USA) in 43,85.

Traum vom Hattrick lebt: Deutsche Hockey-Männer mit Sieg in letzter Sekunde

Die deutschen Hockey-Herren stehen nach einem dramatischen Erfolg im Olympia-Halbfinale. Durch ein Tor in letzter Sekunde gewann der Olympiasieger in Rio sein Viertelfinale gegen Neuseeland mit 3:2 (0:1). Den Siegtreffer markierte Florian Fuchs. Kapitän Moritz Fürste (56./60.) hatte zuvor mit zwei Strafecken-Toren die Führung der Neuseeländer noch ausgeglichen. Hugo Inglis (18.) und Shea McAleese (49./Strafecke) trafen für den Weltranglisten-Neunten. Gegner im Halbfinale am Dienstag ist Argentinien. Der Panamerika-Meister hatte sich zuvor mit 2:1 (1:0) gegen Spanien durchgesetzt. In der Vorrunde trennten sich Deutschland und Argentinien 4:4. Deutschland hat durch das Weiterkommen die Chance gewahrt, den Olympia-Gold-Hattrick zu holen. Bereits 2008 in Peking und 2012 in London holten sich die deutschen Hockey-Männer den Titel.

Tennis: Murray verteidigt Olympia-Titel

Titel verteidigt: Andy Murray.

Der Brite Andy Murray hat als erster Tennisprofi zwei Olympiasiege im Einzel nacheinander gefeiert. Der Wimbledon-Sieger bezwang am Sonntag den Argentinier Juan Martin del Potro in vier Sätzen 7:5, 4:6, 6:2, 7:5 und wiederholte damit seinen Erfolg von London 2012. Nach 4:02 Stunden entschied der Weltranglisten-Zweite die Partie. Seit 1988 hatte es nur Steffi Graf nach ihrer Goldmedaille vier Jahre später wieder unter die Top Drei geschafft. Die deutsche Tennis-Legende verlor 1992 das Endspiel gegen Jennifer Capriati. Bronze in Rio ging an den Japaner Kei Nishikori nach einem 6:2, 6:7 (1:7), 6:3 über den Spanier Rafael Nadal.

Ringen: Molina holt erstes Olympia-Gold für Kuba - Wlasow siegt für Russland

Kuba kann sich über die erste Goldmedaille in Rio freuen: Weltmeister Ismael Borrero Molina setzte sich im Ringen im griechisch-römischen Stil in der Klasse bis 59 kg gegen Ota Shinobu aus Japan durch. Der Kubaner siegte mit 8:0. Bronze holten Elmurat Tasmuradow (Usbekistan) und Stig-Andre Berge (Norwegen). In der Klasse bis 75 kg holte der Favorit Roman Wlasow (Russland) mit einem 3:1 gegen Mark Overgaard Madsen aus Dänemark die Goldmedaille. Bronze hatten sich in Rio zuvor Hyeonwoo Kim (Südkorea) und Saeid Morad Abdvali (Iran) geholt.

Bronze: Sophie Scheder neben der Siegerin Alija Mustafina (Russland) und der Amerikanerin Madison Kocian (v. links).

Bronze: Sophie Scheder neben der Siegerin Alija Mustafina (Russland) und der Amerikanerin Madison Kocian (v. links). Getty Images

Scheder gewinnt Bronze am Stufenbarren - Seitz wird Vierte

Sophie Scheder hat im olympischen Stufenbarren-Finale von Rio de Janeiro Bronze gewonnen. Die 19-jährige Chemnitzerin erzielte mit 15,566 Punkten das beste Olympia-Ergebnis einer deutschen Turnerin an diesem Gerät seit 28 Jahren. 1988 in Seoul hatte die Berlinerin Dagmar Kersten für die DDR die Silbermedaille gewonnen. Der Titel ging wie schon in London an die Russin Alija Mustafina mit 15,900 Punkten vor Weltmeisterin Madison Kocian aus den USA (15,833). Vierte wurde Elisabeth Seitz, der 22 Jahre alten Stuttgarterin fehlten nur 0,033 Punkte zu Bronze.

Tennis: Sands und Sock gewinnen Mixed-Titel

Das Duo Bethanie Mattek-Sands und Jack Sock hat sich beim olympischen Tennisturnier die Goldmedaille im Mixed gesichert. Die US-Amerikaner setzten sich im Finale mit 6:7 (3:7), 6:1, 10:7 gegen ihre Landsleute Venus Williams und Rajeev Ram durch. Williams holte nach zuvor vier Goldmedaillen bei Olympia (1 Einzel/3 Doppel) seit 2000 erstmals Bronze.

Whitlock holt auch Gold am Pauschenpferd

Zweimal Gold an einem Tag: Der Brite Max Whitlock.

Zweimal Gold an einem Tag: Der Brite Max Whitlock. Getty Images

Ein guter Tag für den Kunstturner Max Whitlock. Der Brite gewann nur kurze Zeit nach dem Bodenturnen auch wie erwartet die Goldmedaille am Pauschenpferd. Der Weltmeister setzte sich am Sonntag in Rio de Janeiro mit 15,966 Punkten vor seinem Landsmann Louis Smith (15,833) durch. Bronze holte der US-Amerikaner Alexander Naddour mit einer Wertung von 15,700. Das Finale der besten acht Turner fand ohne deutschen Athleten statt.

Picon gewinnt für Frankreich Gold im RS:X-Windsurfen

Charline Picon feiert im Segeln den Gewinn der Goldmedaille. Die fanzösische Weltmeisterin holte am Sonntag ihren ersten Olympia-Titel im RS:X-Windsurfen und gewann in Rio de Janeiro mit 64 Punkten knapp vor der Chinesin Chen Peina (66). Bronze holte sich Stefanija Elfutina aus Russland (69). Eine deutsche Seglerin war nicht am Start.

Golf: Rose holt erstes olympisches Gold seit 112 Jahren

Der Brite Justin Rose ist der erste Olympiasieger im Golf seit 112 Jahren. Der 36-Jährige spielte auf dem Par-71-Kurs am Sonntag eine 67er-Runde und sicherte sich mit insgesamt 268 Schlägen unter Platzstandard die Goldmedaille von Rio.

Tennis: Hingis Traum geplatzt

Die frühere Weltranglisten-Erste Martina Hingis hat die erhoffte Krönung ihrer Tennis-Karriere mit der ersten olympischen Goldmedaille verpasst. Die Schweizerin verlor am Sonntag mit ihrer Partnerin Timea Bacsinszky das Doppel-Finale gegen Ekaterina Makarova/Elena Vesnina aus Russland.

Turnen: Biles eine Klasse für sich

Die US-Amerikanerin Simon Biles hat ihre dritte Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro erkämpft. Der Superstar aus Texas setzte sich am Sonntag mit 15,966 Punkten in der Konkurrenz am Sprung vor der Russin Maria Paseka (15,266) und der Schweizer Europameisterin Giulia Steingruber durch (15,216) durch.

Anna (li.) und Lisa Hahner auf dem Weg Richtung Ziel

In Eintracht nach 42,195 Kilometern: Anna (li.) und Lisa Hahner. Getty Images

Marathon: Scherl deutlich schneller als die Hahners

Sumgong hatte sich bei Temperaturen jenseits der 30 Grad kurz vor dem Ziel im Sambodrom von ihren Begleiterinnen Eunice Kirwa (Bahrain) und Mare Dibaba (Äthiopien) gelöst. Die WM-Dritte Kirwa, eine gebürtige Kenianerin, holte Silber (2:24:13), Weltmeisterin Dibaba musste sich mit Bronze (2:24:30) begnügen. Beste Deutsche war Anja Scherl (Regensburg) als 44. in 2:37:23 Stunden. Die Hahner-Zwillinge Lisa und Anna (Gengenbach) liefen mit mehr als 21 Minuten Rückstand auf die Siegerin Hand in Hand auf Platz 81 und 82 ins Ziel.

Dabei gewannen die Hahner-Schwestern das Familienduell mit den estnischen Luik-Drillingen Lili, Leila und Liina mit klarem Vorsprung. Lily gewann die familieninternen Luik-Meisterschaften als 97. vor Leila (114.), Liina gab vorzeitig auf. Im Ziel im Sambodrom feierten die fünf Blondinen aus dem Hahner- und Luik-Lager Arm in Arm medienwirksam vor laufender Kamera.

Drei Personen protestieren kurz vor dem Ziel

Aufregung gab es in der Schlussphase des Rennens, als einen Kilometer vor dem Ziel unmittelbar vor der führenden Sumgong mindestens drei Personen mit Protestschildern auf die Strecke liefen, sofort aber von den Sicherheitskräften abgefangen werden konnten. Erinnerungen an die Olympischen Spiele 2004 in Athen wurden wach, als der Brasilianer Vanderlei de Lima in Führung liegend von einem irischen Priester abgedrängt worden war und dadurch Gold verlor. Vanderlei de Lima, der letztlich Bronze holte, durfte bei der Eröffnungsfeier in Rio das Olympische Feuer entzünden.

Turnen: Whitlock gewinnt Gold am Boden

Der britische Kunstturner Max Whitlock hat olympisches Gold am Boden gewonnen. Der Olympia-Dritte im Mehrkampf siegte mit 15,633 Punkten vor den beiden Brasilianern Diego Hypolito (15,533) und Arthur Mariano (15,433). Der US-Amerikaner Samuel Mikulak rutschte mit einer fehlerhaften Darbietung zum Abschluss der Disziplin noch auf den achten Rang ab und ermöglichte Doppeljubel bei den Gastgebern, die ihr Glück kaum fassen konnten. Deutsche Bodenturner waren nicht am Start.

Reiten: Deutsche Springreiter zum Auftakt fehlerfrei

Die deutschen Springreiter sind zum Auftakt ihrer Wettkämpfe in Deodoro fehlerfrei über die Runden gekommen. In der ersten Qualifikation blieben der Weltranglistenerste Christian Ahlmann mit Taloubet, der viermalige Olympiasieger Ludger Beerbaum mit Casello, Daniel Deußer mit First Class und Meredith Michaels-Beerbaum mit Fibonacci allesamt ohne Abwurf in der vorgegebenen Zeit.

Meredith Michaels Beerbaum. Schwägerin von Ludger Beerbaum, war kurzfristig für Marcus Ehning in die Mannschaft gerutscht. Ehnings Pferd Cornado NRW hatte sich nach dem Training am Samstag vertreten und zeigte auch am Sonntagmorgen noch Auffälligkeiten im Gangbild. Deshalb wurde gemeinsam mit Bundestrainer Otto Becker und Mannschaftstierarzt Jan-Hein Swagemakers entschieden, den Wallach zurückzuziehen. Das Springen nach Fehlerpunkten und Zeit ist die erste Qualifikation für die Einzelwertung. Anhand der Ergebnisse wird außerdem die Startreihenfolge für den Team-Wettbewerb festgelegt. Die erste Runde im Nationenpreis findet am Dienstag statt.

Hockey: Möglicher Gegner für DHB: Argentinien im Halbfinale

Die deutschen Hockey-Männer treffen im Falle eines Viertelfinal-Sieges gegen Neuseeland (20.30 Uhr OZ/1.30 Uhr MESZ) in der Runde der letzten Vier am Dienstag auf Argentinien. Die "Gauchos" setzten sich am Sonntag mit 2:1 (1:0) gegen Spanien durch und stehen als erster Halbfinalist fest. Gonzalo Peillat (15.) erzielte die Führung für Argentinien, die Pau Quemada (57.) ausglich. Per Siebenmeter traf Juan Gilardi (59.) zum Siegtreffer für die Argentinier, die Deutschland beim 4:4 in der Gruppenphase am Rande einer Niederlage hatten. In den weiteren Viertelfinals am Sonntag treffen Belgien und Indien sowie Europameister Niederlande und Weltmeister Australien aufeinander.

Gewehrschützen Brodmeier und Link erreichen Finale

Die Gewehrspezialisten Daniel Brodmeier und André Link können die starke Olympia-Bilanz der deutschen Schützen in Rio am letzten Wettkampftag noch ausbauen. Brodmeier kam in der Qualifikation im Dreistellungskampf mit dem Sportgewehr auf 1177 Ringe und landete auf Platz zwei. Link erreichte am Sonntag mit 1174 Ringen als Siebter das Finale der besten Acht.

aho/dpa/sid

Von Kraftpaketen, Siegerposen und bunten Vögeln