Olympia

Entwarnung: Goretzka bleibt in Brasilien

Einsatz gegen Südkorea aber fraglich

Entwarnung: Goretzka bleibt in Brasilien

Hier noch im Vollbesitz seiner Kräfte: Leon Goretzka (li.) im Duell mit Mexikos Cesar Montes.

Hier noch im Vollbesitz seiner Kräfte: Leon Goretzka (li.) im Duell mit Mexikos Cesar Montes. Imago

Bereits in der Frühphase der Partie hatte sich Goretzka nach einem Sturz des Öfteren aus Schmerzen an die rechte Schulter gelangt. In der 28. Minute war dann für den Kapitän der Olympia-Auswahl Schluss, für den Schalker kam Serge Gnabry in die Partie.

Zunächst wurde ein längerer Ausfall des 21-Jährigen befürchtet. Doch bei genaueren Untersuchungen wurde lediglich "eine leichtere Verstauchung des Schultereckgelenks ohne gravierende Bandverletzungen" festgestellt.

Goretzka wird deshalb auch in Brasilien beim Team bleiben, sein Einsatz im anstehenden zweiten Spiel der Gruppe C am Sonntagabend (21 Uhr MESZ, LIVE! auf kicker.de) ist aber fraglich.

Bereits in der vergangenen Saison musste Goretzka wegen Schulterverletzungen längerfristig pausieren. Im Februar erlitt er eine Schultereckgelenksprengung - allerdings im linken Gelenk. Gerade wieder genesen, folgte im April nach einem Sturz eine Kapselverletzung in der Schulter und somit eine weitere Zwangspause.

jer/pif