Olympia

Kolumbien holt letztes Ticket für Rio

USA mit Trainer Andreas Herzog nicht qualifiziert

Kolumbien holt letztes Ticket für Rio

Schoss Kolumbiens U23 nach Rio: Doppeltorschütze Roger Martinez (l.).

Schoss Kolumbiens U23 nach Rio: Doppeltorschütze Roger Martinez (l.). Getty Images

Kolumbien hat gestern Abend mit einem etwas überraschenden 2:1-Erfolg gegen die USA das Ticket für Olympia gelöst. Beim Spiel im texanischen Frisco traf Kolumbiens Roger Martinez doppelt und sorgte so für Jubel bei den Südamerikanern. Das Hinspiel vier Tage zuvor endete mit einem 1:1, doch die von Ex-Bundesligaprofi Andreas Herzog trainierten US-Boys konnten den Heimvorteil nicht nutzen.

Der Mönchengladbacher Youngster Mario Rodriguez und der Stuttgarter Jerome Kiesewetter kamen bei den Nordamerikanern zum Einsatz. Beim Turnier in Brasilien bleibt ihnen nur die Zuschauerrolle - nach London 2014 konnten sich die USA auch für Rio 2016 nicht qualifizieren.

Spielersteckbrief Kiesewetter
Kiesewetter

Kiesewetter Jerome

Spielersteckbrief Rodriguez
Rodriguez

Rodriguez Mario

Kolumbien komplettiert derweil das Teilnehmerfeld der 16 Mannschaften, die um Olympia-Gold spielen. Neben Deutschland, das sich erstmals seit 1988 wieder qualifizieren konnte, treten etwa auch Argentinien, Portugal und Gastgeber Brasilien an. Am 14. April werden im Maracana-Stadion die Gruppen ausgelost.

Die Teilnehmer im Überblick

Europa: Deutschland, Dänemark, Portugal, Schweden

Südamerika: Brasilien, Argentinien, Kolumbien

Nord- und Mittelamerika: Mexiko, Honduras

Afrika: Algerien, Nigeria, Südafrika

Asien: Japan, Südkorea, Irak

Ozeanien: Fidschi

kon