Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

12.02.2013, 13:28

Traditionsreiche Sportart vor dem Aus

Ringen soll aus Olympia-Programm gestrichen werden

Den Ringern steht ein Schlag ins Gesicht bevor. Die traditionsreiche Sportart, die bereits seit 1896 Teil der Sommerspiele ist, soll bei Olympia 2016 in Rio de Janeiro zum letzten Mal im Programm sein, ab 2020 wäre dann Schluss bei den Spielen. Diese überraschende Entscheidung traf die Exekutiv-Kommission am Dienstag in Lausanne.

- Anzeige -
Ist Ringen bei Olympia am Boden? Das Aus ab 2020 ist so gut wie beschlossene Sache.
Ist Ringen bei Olympia am Boden? Das Aus ab 2020 ist so gut wie beschlossene Sache.
© imago Zoomansicht

Zwar muss die Entscheidung noch von der IOC-Vollversammlung im September in Buenos Aires bestätigt werden, allerdings gilt dieser Schritt als reine Formalie. Das IOC begründete seine Entscheidung mit den niedrigen Werten, die das Ringen bei einer detaillierten Analyse aller 26 olympischen Sommersportarten bekam. Dabei hatte die Programm-Kommission des IOC insgesamt 39 Kriterien wie TV-Quoten, Zuschauerzahlen, Ticketverkäufe, Verbreitung, Mitgliederzahlen und Attraktivität bei Jugendlichen untersucht.

Manfred Werner, Präsident des Deutschen Ringer-Bundes, reagierte am Dienstag überrascht: Das ist fatal für uns. Das kommt für mich aus dem heiteren Himmel", sagte er. Gegenüber dem SID sagte er weiter: "Es hat keinerlei Vorzeichen von Seiten des Weltverbandes gegeben."

Aufatmen fürfen dafür die Sportler des Modernen Fünfkampfs, die Kombinations-Sportart war als Streichkandidat Nummer eins gehandelt worden. "Das ist beruhigend", sagte Bundestrainerin Kim Raisner der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag. Für Olympiasiegerin Lena Schöneborn wäre das Aus "ein unbeschreiblicher Verlust" gewesen.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 13.02., 17:19 Uhr
Ausgehebelt - IOC streicht Ringen aus dem Programm
Der Schock sitzt tief: Überraschend kam für die Ringer die Meldung, dass ihre Sportart ab 2020 nicht mehr olympisch sein soll. Nun regiert das Prinzig Hoffnung, denn noch ist die Entscheidung nicht offiziell.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
12.02.13
 
- Anzeige -

Schlagzeilen

- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

TV Programm

Zeit Sender Sendung
20:00 SDTV Highlights Eredivisie
 
20:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
20:00 SKYS2 Fußball: DFB-Pokal
 
20:00 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 
20:30 SDTV Queens Park Rangers - Nottingham Forest
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): nach 10 min von: spruchband - 17.04.14, 19:46 - 3 mal gelesen
Re: memorial service von: nostREDamus - 17.04.14, 19:39 - 2 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -