Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
03.09.2012, 23:57

Paralympics, Tag 5: Der goldene Montag

Doppelsieg im Speerwurf

Der goldene Montag bescherte Deutschland die Goldmedaillen Nummer sechs, sieben und acht. Speerwerferin Birgit Kober stellte einen neuen Weltrekord auf und sorgte zusammen mit Marie Brämer-Skowronek für einen deutschen Doppelsieg. Holger Nikelis war beim Tischtennis nicht zu schlagen und Sebastian Dietz schleuderte seinen Diskus am Weitesten. Tag fünf der Paralympics in London im Überlick ...

Birgit Kober
Olympisches Gold und Weltrekord im Speerwurf: die Leverkusenerin Birgit Kober (41).
© Getty ImagesZoomansicht

Im Speerwurf ist Birgit Kober das Maß aller Dinge. Die 41-jährige Leverkusenerin schleuderte das Sportgerät auf 27,03 Meter, stellte so einen neuen Weltrekord auf und durfte sich die Goldmedaille umhängen. Den deutschen Doppelsieg machte Marie Brämer-Skowronek (21, Haldensleben) perfekt. Ihr Wurf auf 20,43 Meter reichte für Silber.

Über Gold durfte sich auch Tischtennis-Spieler Holger Nikelis freuen. Der 34-jährige Kölner setzte sich im Finale mit 3:1 gegen den Franzosen Jean-Francois Ducay durch. "Das ist fantastisch. Ich kann das noch gar nicht fassen. Er war der schwerste Gegner im Turnier", freute sich Nikelis über seinen Sieg.

Diese Freude konnte auch Sebastian Dietz teilen. "Das ist das Größte, einfach wunderschön. Es ist einfach geil, in diesem Stadion werfen zu dürfen. Ich habe nicht die bestmögliche Leistung gebracht, aber egal, ich habe Gold", kommentierte der 27-Jährige seinen Diskuswurf über 38,54 Meter, der die beste Leistung am Montag darstellte und dem Ahlener den verdienten Sieg brachte.

Dank eines fulminanten Schlussspurtes kämpfte sich Schwimmerin Verena Schott noch zu Silber. Die 23-Jährige lag vor der letzten Kraul-Bahn noch auf Rang fünf, zündete dann aber den Turbo und landete auf Platz zwei.

Silber gab es auch für Reiterin Britta Näpel auf Aquilina 3. Im Dressur-Viereck war nur die Britin Natsha Baker besser. Bronze ging ebenfalls an Deutschland: Angelika Trabert wurde auf Ariva-Avanti Dritte.

Edelmetall gab es auch noch im Kugelstoßen: Bronze-Gewinnerin Michaela Floeth komplettierte einen sehr erfolgreichen Tag für den DBS.


Deutsche Medaillengewinner Paralympics am Montag

Leichtathletik, Diskuswerfen F35/36:
Gold: Sebastian Dietz (Ahle) 38,54 Meter

Tischtennis, Einzel Klasse 1:
Gold: Holger Nikelis (Köln)

Schwimmen, 200 m Lagen SM6:
Silber: Verena Schott (Berlin) 3:14,28

Leichtathletik, Kugelstoßen F42/44:
Bronze: Michaela Floeth (Leverkusen) 979 (12,21)

Leichtathletik, Speerwerfen F33/34/52/53:
Gold: Birgit Kober (Leverkusen) 27,03 Meter
Silber: Marie Brämer-Skowronek (Haldensleben) 20,43 Meter

Reiten, X, Einzel Kür, Prüfung II:
Silber: Britta Näpel (Wonsheim) mit Aquilna 3 77,400
Bronze: Angelika Trabert (Dreieich) mit Ariva-Avanti 76,150


Medaillenspiegel Paralympics (nach 228 von 503 Entscheidungen)

1. China (46/31/36)
2. Großbritannien (19/25/19)
3. Russland (16/20/13)
4. Australien (16/13/19)
5. Ukraine (16/11/15)
6. USA(12/11/17)
7. Deutschland (8/11/10)
8. Brasilien (7/4/3)
9. Frankreich (5/9/8)
10. Polen (5/4/2)

Erklärung: In Klammern Gold-/Silber-/Bronzemedaillen

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores Live

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform


Macht die 06 Ketsch energetisch fortschrittlicher!

Sportvereinigung 06 Ketsch e.V.

83%
Noch 1 Tag
Unterstützen

Regionalliga Fussball in einem 600 Einwohner Dorf

FC Pipinsried 1967 e.V.

15%
Noch 45 Tage
Unterstützen

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
16. Aug

Hoffenheim glücklos gegen Liverpool, Bundesliga mit Neuerungen, DFB-Chef gegen Kollekti...
kicker Podcast
15. Aug

Schalke bezwingt BFC Dynamo, Randale bei Rostock gegen Hertha, Klopps Liverpooler heute...
kicker Podcast
14. Aug

Aus für zwei Bundesligisten im DFB-Pokal, Schalke und Hertha gewarnt, Ronaldo schubst S...
kicker Podcast
11. Aug

DFB-Pokal startet in die erste Runde, Dembélé drohen harte Strafen, HSV bestimmt Stammt...
kicker Podcast
10. Aug

ARD und Scholl beenden Zusammenarbeit, Rüdiger im Interview, BVB hat möglichen Dembelé-...
kicker.tv - Der Talk - Folge 45
22. Mai

"Der große Bundesliga-Saisonrückblick"
kicker.tv - Der Talk - Folge 44
15. Mai

"Vier Klubs, ein Manko - Die Lücke zwischen Anspruch und Realität"
kicker.tv - Der Talk - Folge 43
08. Mai

"Das Bundesliga-Manko: Andere sind dichter, härter, gestählter"
kicker.tv - Der Talk - Folge 42
01. Mai

"Die große Abstiegskampf-Analyse"
kicker.tv - Der Talk - Folge 41
24. Apr

"Bayern vor Umbruch? Das sagen die Experten bei kicker.tv - Der Talk"

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Pyrotechnik ist kein Verbrechen! von: BigDude - 16.08.17, 21:40 - 1 mal gelesen
Re: Pyrotechnik ist kein Verbrechen! von: Konopka77 - 16.08.17, 21:35 - 9 mal gelesen
Re: Pyrotechnik ist kein Verbrechen! von: Konopka77 - 16.08.17, 21:34 - 12 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:00 SP1 Motorvision.TV - #spotted
 
22:00 EURO Snooker
 
22:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
22:30 SDTV ZSKA Moskau - Spartak Moskau
 
22:45 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun