Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

08.08.2012, 08:00

Jörg Jakob berichtet aus London

Das Handball-Abenteuer von Lyn Byl

Aus für Deutschland. Das Team war chancenlos im Cricket. Stimmt natürlich so nicht, Cricket gibt's gar nicht bei Olympia, aber die Briten haben mit Handball ungefähr so viel am Hut wie wir mit diesem Spiel, das wir nicht verstehen. Großbritannien also hat sich vom Handball verabschiedet. Aus dem Basketball- und Volleyball-Turnier auch.

Lyn Byl
Das Olympia-Abenteuer ist für Lyn Byl vorbei.
© Getty ImagesZoomansicht

Die Handball-Männer blieben mit 96:192 Toren ebenso sieglos wie die Frauen (91:166). Dabei sein war also alles für die Gastgeber, die sich die Qualifikation schenken durften und mit einem Aufruf im Internet Spieler mit britischem Pass in Europa zusammentrommelt hatten.

Lyn Byl (32), gebürtige Wuppertalerin mit englischer Mutter, früher für Leverkusen in der Handball-Bundesliga aktiv, meldete sich und erlebte ihren olympischen Traum. "Das Beste, was ich mir je vorstellen konnte", war das für sie, weil die Unterstützung in der Copper-Box (Kupferschachtel, wie die Halle genannt wird) "unbeschreiblich" war, auch wenn sie die Hütte ständig vollgekriegt haben.

- Anzeige -

Über ein Casting gerieten sogar Spielerinnen in den Handball-Kader, die vorher beim Fußball oder Hockey aktiv waren. "Sporting Giants" hieß das vor sieben Jahren gestartete Projekt für die Zwergen-Sportarten. Hat's was gebracht?

"Auf jeden Fall wissen die Leute jetzt, was Handball ist. Es gibt extrem viele Anfragen an den Verband und die Klubs. In den nächsten drei, vier Monaten muss das genutzt werden."

Und was macht Lyn Byl, von deren Erfahrung die britischen Handballerinnen profitierten, nun? "Das war das Karriereende, jetzt geht's zurück nach Köln." Dort hat sie früher als Physiotherapeutin gearbeitet. Für Olympia lebte sie von Ersparnissen in einer Nationalspielerinnen-WG, mit Unterstützung vom Verband: Für Londoner Verhältnisse spottbillig und das U-Bahn-Ticket gab es kostenlos.


08.08.12
 
- Anzeige -

Schlagzeilen

- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

TV Programm

Zeit Sender Sendung
18:45 EURO Horse Racing Time
 
19:00 SKYS2 Formel 1: Großer Preis von China
 
19:00 EURO Kraftsport
 
19:15 SKYS1 Fußball: England, Premier League
 
20:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Kaiserslautern von: acker1966 - 18.04.14, 18:19 - 1 mal gelesen
Re: Was geht in den Köpfen der Bayern-Spieler vor? von: dewBaG - 18.04.14, 18:15 - 3 mal gelesen
Re (5): Kaiserslautern von: Linden06 - 18.04.14, 17:59 - 22 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -