Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
31.07.2012, 17:25

Erste Medaille für deutsche Kanuten

"Silber-Sid" sorgt für Staunen

Sideris Tasiadis gewann am Dienstag überraschend die Silber-Medaille. Der Augsburger mit griechischen Wurzeln staunte nicht schlecht und musste mehrfach auf die Anzeigetafel schauen, ehe er sein tolles Ergebnis realisierte. Zuvor hatte er einen Parforce-Ritt durch das Wildwasser von Lee Valley hingelegt und musste nur dem Franzosen Tony Estanguet den Vortritt lassen.

Sideris Tasiadis
Er gewann überraschend Silber: Sideris Tasiadis.
© picture allianceZoomansicht

"Eine Medaille in diesem Feld ist überragend", freute sich Chef-Bundestrainer Michael Trummer, der direkt betonte, dass es "kein verlorenes Gold" ist. Zu Gold hat aber auch nicht allzu viel gefehlt. Tasiadis benötigte 98,09 Sekunden für seinen Lauf, zum Sieg fehlten im lediglich 1,03 Sekunden. Olympiasieger wurde der Franzose Tony Estanguet (97,06), Bronze ging an Michal Martikan aus der Slowakei (98,31). Estanguet hatte bereits in Athen und Sydney Gold gewonnen.

Vor den Augen seiner Eltern und seiner Freundin Claudia hatte Tasiadis die Konkurrenz bereits im Halbfinale mit einem famosen Lauf (98,94 Sekunden) zum Staunen gebracht und damit eine gute Ausgangsposition für die erste Medaille der deutschen Kanuten geschaffen. "Das war ein richtig guter Lauf", hatte Trummer gesagt, wohlwissend, dass die Zeiten aus dem Halbfinale nicht in den Endlauf genommen werden. Dennoch: "Eine echte Kampfansage an die Konkurrenz", wie Trummer betonte.

Tasiadis präsentierte sich dann auch im Finale bärenstark und wurde Zweiter. "Sid ist der Mann für die Zukunft, dass er im zweiten Lauf nochmal so einen rausgehauen hast, ist die Krönung", lobte Trummer die Leistung seines Schützlings, der sich vor dem Finale noch intensiv per Video-Analyse auf den finalen Ritt vorbereitet hatte.

Die deutschen Slalom-Kanuten haben damit die Hälfte ihrer Ziele erfüllt. "Wir wollen zwei Medaillen in den vier olympischen Disziplinen holen", hatte Thomas Konietzko, Präsident des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV), vor London erklärt: "Das ist ein ehrgeiziges, aber auch realistisches Ziel. Wir sind seit Jahren die erfolgreichste Nation im Kanusport."

Tasiadis hat seine Medaille schon, doch mit Hannes Aigner und Jasmin Schornberg haben die deutschen Kanuten noch weitere heiße Eisen im Feuer. Aigner geht als Bester der Qualifikation in die Finalläufe am Mittwoch, Europameisterin Schornberg greift als Achte des Vorlaufs am Donnerstag nach Edelmetall.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores Live

 

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
06.10.17
Abwehr

Verteidiger erhält Vertrag bis Saisonende

 
Rudnevs, Artjoms
29.09.17
Sturm

Lette beendet Karriere mit sofortiger Wirkung

 
29.09.17
Sturm

Der Ex-Bremer bringt jede Menge Erfahrung mit

 
21.09.17
Sturm

Einsatz am Sonntag gegen den HSV möglich

 
20.09.17
Sturm

Stürmer unteschreibt an seinem 18. Geburtstag einen Vertrag

 
1 von 60

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
20. Okt

Hoffenheim siegt jetzt auch in Europa, Kölns Trainer ist kein "Sesselkleber", BVB will ...
kicker Podcast
19. Okt

Trotz 3:0 Heynckes unzufrieden, Drei Bundesligisten wollen in Europa punkten, BVB will ...
kicker Podcast
18. Okt

BVB vor Aus in Champions League, Leipzig mit erstem CL-Sieg, Heynckes kehrt in Königskl...
kicker Podcast
17. Okt

BVB spielt gegen Nikosia auf Sieg, Leipzig will Porto schlagen, WM-Play-Offs: Schweden ...
kicker Podcast
16. Okt

Leipzig selbstbewusst gegen Porto, Heynckes noch nicht voll zufrieden, Spanien mögliche...
kicker.tv - Der Talk - Folge 45
22. Mai

"Der große Bundesliga-Saisonrückblick"
kicker.tv - Der Talk - Folge 44
15. Mai

"Vier Klubs, ein Manko - Die Lücke zwischen Anspruch und Realität"
kicker.tv - Der Talk - Folge 43
08. Mai

"Das Bundesliga-Manko: Andere sind dichter, härter, gestählter"
kicker.tv - Der Talk - Folge 42
01. Mai

"Die große Abstiegskampf-Analyse"
kicker.tv - Der Talk - Folge 41
24. Apr

"Bayern vor Umbruch? Das sagen die Experten bei kicker.tv - Der Talk"

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Ausgerechnet Rausch rettet Stöger von: Konopka77 - 22.10.17, 17:24 - 7 mal gelesen
Freiburg-Hertha von: BigDude - 22.10.17, 17:22 - 19 mal gelesen
Re: FÜNF von: magical - 22.10.17, 17:21 - 7 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

TV Programm

Zeit Sender Sendung
18:00 ARD Sportschau
 
18:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
18:20 SKYS1 Formel 1: Großer Preis der USA
 
18:25 SDTV Dynamo Kiew - Shakhtar Donetsk
 
18:30 EURO Snooker
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun