Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.07.2012, 15:01

Rückt Barthel nach?

Olympia-Aus: Petkovic "blutet das Herz"

Die Entscheidung ist gefallen - gegen London: Andrea Petkovic wird nicht an den Olympischen Spielen (27. Juli bis 12. August) teilnehmen. Am Mittwoch gab die deutsche Tennisspielerin ihre Absage bekannt: "Es wäre einfach zu unvernünftig, es doch zu versuchen." Ob jemand die freigewordene Stelle besetzt, entscheidet sich bis Freitag.

Andrea Petkovic
"Ich muss auf meinen Körper hören": Andrea Petkovic fehlt bei den Olympischen Spielen.
© Getty ImagesZoomansicht

Am 26. April hatte Petkovic ihr letztes Match auf der WTA-Tour bestritten, seitdem laboriert sie an den Folgen eines doppelten Bänderrisses. Zwar kehrte sie zuletzt ins Training zurück, der Fitness-Rückstand ist aber doch zu groß. Ihr Fuß ist noch nicht stabil genug für den Rasen von Wimbledon, teilte "Petko" mit: "Mir blutet das Herz." Jenes Herz, das zuletzt noch gesagt hatte, "dass ich will" - und nun dem Verstand ("Er sagt, es wäre besser, wenn ich es nicht mache") unterlag.

"Die Olympischen Spiele sind ein Lebenstraum von mir", sagte die 24-Jährige am Mittwoch, "und ich habe alles gegeben, um dabei sein zu können. Aber es wäre einfach zu unvernünftig, es doch zu versuchen. Ich muss auf meinen Körper hören. 2016 in Rio bekomme ich hoffentlich nochmal eine Chance." Momentan ist allerdings noch unklar, wann sie wieder in den Wettkampfbetrieb zurückkehren kann.

Bleibt die Frage, ob ein anderer Tennisprofi Petkovics Platz im London-Kader einnimmt. Bis spätestens Freitag will der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) darüber entscheiden. Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner verriet auf SID-Anfrage: "Wir versuchen, Mona Barthel nachzuholen."

Mit Angelique Kerber, Sabine Lisicki und Julia Görges sind mindestens drei Spielerinnen auf dem "Heiligen Rasen" in London im Einzel am Start, bei den Herren lediglich Philipp Kohlschreiber. Dafür kämpfen Philipp Petzschner und Christopher Kas um Edelmetall im Doppel.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu A. Petkovic

Vorname:Andrea
Nachname:Petkovic
Nation: Deutschland
Profi seit:2006
Weltranglistenplatz:64

weitere Infos zu M. Barthel

Vorname:Mona
Nachname:Barthel
Nation: Deutschland
Profi seit:2009
Weltranglistenplatz:78


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine