Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.06.2010, 16:07

Landeshauptstadt hat Winterspiele 2018 in Aussicht

München ist Olympia-Kandidat

Riesenjubel auf dem Marienplatz in München. Ausnahmsweise war diesmal nicht der ambitionierte Fußballklub der bajuwarischen Metropole verantwortlich, sondern die Ernennung zum offiziellen Kandidaten für die 23. Olympischen Winterspiele und die 12. Winter-Paralympics 2018. Dadurch sind die Chancen gestiegen, dass die Spiele am 6. Juli 2011 bei der 123. IOC-Vollversammlung in Durban/Südafrika an München gehen.

Marienplatz in München
Vom Bewerber zum Kandidaten: München hofft auf die Olympischen Winterspiele 2018.
© picture allianceZoomansicht

"Es ist immer beruhigend, so ein klares Ja zu bekommen. Und die Begeisterung hier auf dem Marienplatz zeigt, wie viele Bürger Münchens und aus ganz Deutschland den Traum von den Winterspielen 2018 haben", sagte Oberbürgermeister Christian Ude, der mit allerlei Wintersportprominenz die gute Nachricht feierte. "Jetzt packen wir das. Wir holen das schönste, tollste und größte Sportereignis nach München", sagte der dreimalige Rodel-Olympiasieger Georg Hackl. Doppel-Olympiasiegerin Rosi Mittermaier ergänzte: "Olympische Spiele in Deutschland wären eine große Ehre für unser Land. Ich stecke da mein ganzes Herzblut rein, aber wir haben viel Arbeit vor uns."

Es wäre das erste Mal, dass eine Stadt sowohl Sommer- als auch Winterspiele austragen darf. In München fanden bereits 1972 die Sommerspiele statt. Es wäre das vierte Mal, dass Olympia in Deutschland stattfindet. 1936 waren Garmisch-Partenkirchen im Winter und Berlin im Sommer Gastgeber.

Pyeongchang und Annecy noch im Rennen

Doch soweit ist es noch lange nicht, schließlich gibt es noch einige Mitbewerber. Pyeongchang (Südkorea) und Annecy/Frankreich sind weiter mit im Rennen. "München hat in vielen Punkten mit Pyeongchang zusammen sehr gute Bewertungen. Vor allem im Bereich Sportstätten und Umweltschutz/Ökologie. Aber Pyeongchang bleibt Favorit. Es hat die Erfahrung von zwei Bewerbungen", erklärte IOC-Vize Thomas Bach. Annecy muss hingegen sein Sportstätten-Konzept noch optimieren.

"Diese Entscheidung hatten wir erhofft und erwartet. Unser Mini-Bidbook war überzeugend für das IOC. Bisher durften wir nur national auftreten, nun geht es los mit der internationalen Phase des Projektes", freute sich Willy Bogner als Chef der Münchner Bewerbung. Negativ ins Gewicht fielen hingegen die fehlende öffentliche Zustimmung sowie eine drohende Bürgerinitiative von Umweltschützern. Bogner rügte gleich die Tatsache, dass Pyeongchang die IOC-Regeln verletzte, da es am Dienstag bereits vor der Ernennung zum Kandidaten auf seiner Internetseite als "Candidate City" war: "Das ist ein Verstoß gegen die Regeln, dies müsste das IOC ahnden."

Witt: "International Lobbyarbeit betreiben"

Generell aber überwog die Freude über die eigene Kandidatur, auch bei Olympia-Botschafterin Katarina Witt. "Jetzt müssen wir international Lobbyarbeit betreiben, unsere Stärken herausstellen, an den Schwächen arbeiten", so die ehemalige Eiskunstlauf-Olympiasiegerin.

Im Februar und März besucht die Evaluierungskommission die Städte, legt bis Juni ihren Bericht als Grundlage des Votums am 6. Juli in Durban vor.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores Live

 

Wir wollen's wissen

Wir wollen's wissen
Champions League: Wer kommt weiter?
Zur Umfrage

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
 
14.02.19
Mittelfeld

Brasilianer war längst nicht mehr gefragt

 
12.02.19
Abwehr

Innenverteidiger erhält die Rückennummer 33

 
08.02.19
Mittelfeld

Mittelfeldspieler verlässt Eintracht Frankfurt

 
07.02.19
Sturm

Spieler selbst bestimmt den genauen Zeitpunkt

 
1 von 79
kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
22. Feb

Eintracht Frankfurt trifft auf Inter Mailand - BVB plant weitere Transfer-Offensive
kicker Podcast
21. Feb

Traumfreistoß von Leroy Sané - Mainz 05 verlängert mit Trainer Sandro Schwarz
kicker Podcast
20. Feb

Liverpool kann Bayern-Abwehr nicht knacken, Schalke macht sich Mut gegen ManCity, Khedi...
kicker Podcast
19. Feb

Dortmund patzt erneut, Gigantenduell Liverpool gegen Bayern, Lyon statistisch Außenseit...
kicker Podcast
18. Feb

Nürnberg glaubt an Chance gegen BVB, Weigl wollte Wechsel nicht erzwingen, Kovac hat Id...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Kann mal bitte... von: bolz_platz_kind - 23.02.19, 21:40 - 1 mal gelesen
Re (2): Peinlichowski Lewandowski von: Dropkick07 - 23.02.19, 21:39 - 2 mal gelesen
Re: Peinlichowski Lewandowski von: bolz_platz_kind - 23.02.19, 21:23 - 22 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:10 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
22:40 SDTV Kawasaki Frontale - FC Tokyo
 
23:00 SKYS1 Tennis: ATP World Tour
 
23:00 ZDF Das aktuelle Sportstudio
 
23:20 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine