Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.03.2010, 11:37

X. Paralympics: Deutsches Team erfolgreich

Abschied aus Vancouver als Nummer eins

Die Abbauarbeiten in Vancouver haben begonnen, nach den X. Paralympischen Winterspielen ruft der Alltag in der kanadischen Metropole. Die verlassen die deutschen Behindertensportler als die klare Nummer eins. Bei den 64 Entscheidungen hat das mit nur 20 Athleten "kleine" deutsche Team 13 Gold-, 5 Silber- und 6 Bronzemedaillen gescheffelt und sich so in der Medaillenwertung vor Russland gesetzt.

Die deutschen Behindertensportler verabschieden sich aus Vancouver
Feierlaune: Die deutschen Behindertensportler verabschieden sich aus Vancouver.
© picture allianceZoomansicht

Nach neun Wettkampftagen und einer emotionalen Abschlussfeier in Whistler zog Phil Craven, Präsident des Internationalen Paralympischen Komittees (IPC), ein positives Fazit und sprach von "magischen Spielen, den besten Winter-Paralympics aller Zeiten".

Magisch waren sie vor allem für Verena Bentele (Ski nordisch) und Gerd Schönfelder (Ski alpin), die mit insgesamt neun Goldmedaillen und einer Silbermedaille ordentlich abräumten. "Ich bin froh, dass es vorbei ist. Ich musste mich schon ganz schön quälen", meinte Bentele, die ihre "vielen Gedanken noch gar nicht sortieren" konnte. "Es ist ein Traum", meinte die "Schneekönigin" des Callaghan Valley, die mit Begleitläufer Thomas Friedrich ihre Gold-Spur durch den Wald von Whistler zog.

Friedrich hört auf, Bentele nach eigenem Bekunden wohl auch: "Es ist genau das Richtige, nach fünfmal Gold aufzuhören." Das letzte Wort allerdings scheint bei der seit ihrer Geburt blinden Ski-Langläuferin und Biathletin noch nicht gesprochen. Bei Gerd Schönfelder, dem "Stier von Kulmain" indes schon. Mit viermal Gold und einmal Silber baute der 39-Jährige seine Paralympics-Bilanz auf 16 Siege und 22 Medaillen aus und beendet am Höhepunkt seine Karriere.

Die hat die erst 17-jährige Skirennfahrerin Anna Schaffelhuber noch vor sich. Ihr wurde die Ehre zuteil, bei der Abschlussfeier die deutsche Fahne zu tragen.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

- Anzeige -

Livescores Live

 

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform


Frauen-Regionalliga - unser Dorfverein fährt vor.

Tus Büppel 1910 e.V.

91%
Noch 7 Tage
Unterstützen

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
12. Dez

BVB holt sich Gruppensieg, Klopp mit Liverpool weiter, Guardiola beeindruckt von Hoffen...
kicker Podcast
11. Dez

Schalke will auch ohne Burgstaller punkten, Coman schließt Karriereende nicht aus, Klop...
kicker Podcast
10. Dez

BVB muss gegen Monaco heftig rotieren, Kritik am Videobeweis wird lauter, Bielefeld ent...
kicker Podcast
07. Dez

Durchhänger-Duell bei Bremen gegen Düsseldorf - Spiel der Gegensätze im Revierderby - L...
kicker Podcast
06. Dez

Revierderby in der Bundesliga steht an - Jürgen Klopp reagiert gelassen auf Jubel-Skand...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Modeste und das Vertragsrecht von: Udo841 - 12.12.18, 19:19 - 1 mal gelesen
Mimimimimi... von: ChiliSzabo - 12.12.18, 19:12 - 17 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:30 SDTV Sporting Greats
 
19:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
19:40 EURO Nachrichten
 
19:45 EURO Snooker
 
20:00 SDTV Transfermarkt TV
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine