22:56 - 27. Spielminute

Tor 1:0
Neymar
Rechtsschuss
Brasilien

23:00 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Brasilien)
Zeca
Brasilien

23:12 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Brasilien)
Gabriel Barbosa
Brasilien

23:35 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Selke
Deutschland

23:45 - 59. Spielminute

Tor 1:1
M. Meyer
Rechtsschuss
Vorbereitung Toljan
Deutschland

23:53 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Prömel
für L. Bender
Deutschland

23:56 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Felipe Anderson
für Gabriel Barbosa
Brasilien

00:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Petersen
für Selke
Deutschland

00:04 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Prömel
Deutschland

00:08 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
S. Bender
Deutschland

00:15 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Süle
Deutschland

00:30 - 96. Spielminute

Spielerwechsel
Rafinha
für Gabriel Jesus
Brasilien

BRA

GER

Elfmeterschießen

5
:
4
1
:
1
59'
M. Meyer M. Meyer
Rechtsschuss, Toljan
Neymar Neymar
Rechtsschuss
27'
1
:
0
Das Maracana steht Kopf! Ausgerechnet Neymar, die tragische Figur der WM 2014, verwandelt den entscheidenden Elfmeter für Brasilien. Aber Riesenlob für Deutschland, das hier eine Wahnsinnsleistung abgeliefert hat.
Ende des Elfmeterschießens
Neymar 5:4 Neymar
Neymar trifft ganz sicher. Dem Barça-Akteur kommen sofort die Tränen.
Nils Petersen Petersen - Elfmeter verschossen
Der Freiburger versucht es rechts unten, Weverton hat's geahnt. Jetzt kann's Neymar machen.
Luan 4:4 Luan
Wieder ist Horn im falschen Eck.
Niklas Süle 3:4 Süle
Knallhart ins linke untere Eck!
Rafinha 3:3 Rafinha
Rechts unten getroffen.
Julian Brandt 2:3 Brandt
Perfekt geschossen, sicher ins Außennetz. Weverton war eh in der falschen Ecke.
Marquinhos 2:2 Marquinhos
halbrechts oben verwandelt, Horn im falschen Eck.
Serge Gnabry 1:2 Gnabry
Glück für Gnabry, das Leder rutscht unter Weverton durch.
Renato Augusto 1:1 Renato Augusto
Links oben verwandelt von Renato Augusto.
Matthias Ginter 0:1 Ginter
Ginter trifft sicher ins linke untere Eck.
121'
Es geht tatsächlich ins Elfmeterschießen. Nun sind Horn und Weverton gefordert.
Beginn des Elfmeterschießens
Abpfiff der Verlängerung
120'
Unfassbar, nun drückt wieder Brasilien. Horn versucht, Ruhe reinzubringen. Doch schon hat die Slecao die Kugel wieder nach dessen Abstoß.
118'
Jetzt doch mal Brasilien. Neymar bedient Rafinha, Klostermann wirft sich in den Schuss aus elf Metern und klärt zur Ecke, bei der nichts passiert. Was für ein Finale!
117'
Das DFB-Team im Dauerballbesitz, Brasilien wirkt stehend K.o. Doch die Hrubesch-Elf kommt auch nicht durch.
116'
Eigentlich wollte Hrubesch Christiansen für Sven Bender einwechseln, doch der winkt ab - weiter geht's mit Iron-Manni!
114'
Neymar auf der einen und Sven Bender auf der anderen Seite haben offenbar mit Krämpfen zu kämpfen. Hier gehen aber inzwischen eh alle auf dem Zahnfleisch...
113'
Unfassbares Pfeifkonzert bei deutschem Ballbesitz - und der ist reichlich vorhanden. Nun macht das DFB-Team wieder Druck, die Selecao kontert.
108'
Nochmal Ecke für Brasilien, Ginter kann aber klären. Brasilien legt nochmal einen Zahn zu.
106'
Riesenpass von Neymar auf Felipe Anderson, der allein auf Horn zurennt - der Kölner Keeper rettet mit einer Glanztat zur Ecke. Bei der anschließenden Ecke macht Horn keine so gute Figur, aber sei's drum. Nix passiert.
Anpfiff 2. Hälfte der Verlängerung
105'
Spannend, spannend. Man könnte meinen, wir sind beim Boxturnier mit zwei Sportlern, die entweder die Deckung hochnehmen oder wild aufeinander einprügeln. Dazwischen gibt's nichts.
Abpfiff der 1. Hälfte der Verlängerung
102'
Wieder mal ein kleines Päuschen im Spiel, doch nach solchen Phasen folgt meist ein wilder Schlagabtausch. Hrubesch tigert am Spielfeldrand auf und ab.
97'
Es geht hin und her. Luan kann im letzten Moment nach einem Konter am Abschluss gehindert werden. Kurz danach ein super Pass von Petersen hoch in die Spitze. Grätschend erwischt Brandt das Leder volley, setzt es aber knapp drüber. Trotzdem eine bärenstarke Aktion der Beiden.
96'
Rafinha
Gabriel Jesus
Spielerwechsel (Brasilien)
Rafinha kommt für Gabriel Jesus
Brasilien zieht noch ein Ass aus dem Ärmel. Barcelonas Rafinha, der Bruder von Bayerns Thiago, kommt ins Spiel.
92'
Gabriel Jesus gegen Süle - ein einseitiges Duell bislang. Wieder mal hat der Brasilianer nur noch den Hoffenheimer vor sich. Doch Süle gewinnt nicht nur den Zweikampf, sondern nimmt ihm auch noch den Ball komplett ab und holt einen Freistoß heraus. Besser geht's nicht.
91'
Weiter geht's. Jetzt werden die Kraftreserven eine Rolle spielen - wer kann sie eher mobilisieren?
Anpfiff der Verlängerung
90'
Brasilien erkämpfte sich noch eine Ecke, die Prömel klären konnte. Am Ende taten sich beide Mannschaften aber nicht mehr wirklich weh. Es geht in die Verlängerung!
Abpfiff
89'
Niklas Süle Gelbe Karte (Deutschland)
Süle
Süle stoppt Gabriel Jesus rabiat, um den Konter zu verhindern.
88'
Meyer schickt Gnabry steil - einen Tick zu lang. Die Hrubesch-Elf ist nun aber wieder zurück im Spiel und kann den Ball eine Weile halten.
86'
Deutschland kontert und kommt endlich mal wieder zum Abschluss. Petersen, Brandt und Meyer spielen schnell nach vorne, am Ende schließt Meyer entkräftet mit links aus 13 Metern ab - keine Gefahr für Brasilien. Der Schalker muss anschließend mit Krämpfen behandelt werden.
83'
Sven Bender Gelbe Karte (Deutschland)
S. Bender
81'
Beim DFB-Team läuft gerade gar nichts zusammen, Brasilien stürmt und stürmt. Doch die Selecao schließt nicht rechtzeitig ab. Das Tor für die Hausherren liegt dennoch in der Luft.
78'
Grischa Prömel Gelbe Karte (Deutschland)
Prömel
78'
Doppelchance für Brasilien! Neymar setzt Felipe Anderson ein, der im allerletzten Moment von Klostermann eingeholt und gebremst wird. Kurz darauf zieht Neymar aus der Distanz ab und verfehlt sein Ziel nur knapp.
76'
Nils Petersen
Davie Selke
Spielerwechsel (Deutschland)
Petersen kommt für Selke
Der Wechsel war überfällig. Selke arbeitete viel, doch es gelang ihm wenig. Nun kommt Petersen, der schon sechs Turniertore hat.
73'
Ein leichter Schubser von Sven Bender an Jesus bringt die nächste Freistoßchance für Brasilien. Doch für einen direkten Versuch ist's zu weit weg. Die Selecao versucht es mit einer Flankenvariante, die aber nicht gelingt. Horn schnappt sich den Ball.
70'
Felipe Anderson
Gabriel Barbosa
Spielerwechsel (Brasilien)
Felipe Anderson kommt für Gabriel Barbosa
70'
Ein Distanzversuch von Toljan sorgt für ein wenig Torgefahr. Aber nur für ein wenig.
67'
Grischa Prömel
Lars Bender
Spielerwechsel (Deutschland)
Prömel kommt für L. Bender
Für Lars Bender geht's nicht weiter, die Verletzung vom Zweikampf mit Neymar behindert ihn zu stark. Prömel kommt.
65'
Da wär's fast passiert. Renato Augusto bedient Gabriel Jesus in der Mitte, der den Ball knapp am Tor vorbeilegt.
64'
Man ist seit dem 1:1 kaum zum Durchpusten gekommen, denn Brasilien macht gehörig Dampf. Diese Phase muss das DFB-Team nun überstehen.
62'
Nun nimmt mal Renato Augusto aus gehöriger Distanz Maß - gar nicht so schlecht. Doch Horn braucht nicht eingreifen, das Leder fliegt am langen Eck vorbei. Lars Bender ist indes wieder zurück.
62'
Lars Bender stoppt Neymar, bekommt danach aber den Fuß ab und muss draußen behandelt werden.
59'
Max Meyer 1:1 Tor für Deutschland
M. Meyer (
Rechtsschuss, Toljan)
Max Meyer bringt Deutschland zurück! Brandt spielt auf rechts Toljan frei, der Schalker hat in der Mitte massig Platz, zieht nach Toljans flacher Hereingabe direkt ab - und trifft ins linke untere Eck.
56'
Süle rettet in höchster Not gegen Barbosa. Der Hoffenheimer wirkt bislang sehr sicher und souverän in der Defensive. Nach vorne geht allerdings derzeit nicht viel beim deutschen Team.
52'
Kampf ist gerade Trumpf - bis Neymar sich die Kugel schnappt und auf links Ginter im Laufduell ziemlich schlecht aussehen lässt. Das war ein bisschen wie Bolt gegen Gatlin.
49'
Davie Selke Gelbe Karte (Deutschland)
Selke
Selke sieht die erste Gelbe Karte. Für den Leipziger läuft es in dieser Partie noch überhaupt nicht.
48'
...Gnabry schießt das Leder aber in die Mauer.
47'
Freistoß für Deutschland aus ähnlicher Position wie bei Neymars Treffer...
46'
Weiter geht's im Maracana. Keines der beiden Teams hat Wechsel vorgenommen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit im Maracana: Dem DFB-Team war das Glück wahrlich nicht hold. Neymars Traumfreistoß prallte von der Latte ins Tor, Deutschland hingegen scheiterte dreimal am Querbalken. Noch ist aber alles drin für die Hrubesch-Elf, die sich von der Kulisse nicht groß beeindrucken lässt.
Halbzeitpfiff
44'
Unmittelbar vor Meyers Chance wollte Neymar übrigens Toljan mit dem Ococha-Trick ausspielen, das ging aber gründlich daneben. Der Hoffenheimer macht bislang ein ordentliches Spiel gegen den Weltstar.
43'
Gabriel Barbosa Gelbe Karte (Brasilien)
Gabriel Barbosa
41'
Meyer versucht es mal aus 20 Metern, der Schuss wird aber noch abgefälscht und landet in den Armen von Weverton, der zwar hinter der Torlinie steht, das Leder aber deutlich vor sich trägt.
38'
Brasilien hat sich nun vom Druck befreit und lässt die Kugel wieder laufen.
37'
La Ola schwappt durchs Maracana - wegen eines Traumtors und einer Stange aus Aluminium, die vom DFB-Team gnadenlos bearbeitet wird.
35'
Man traut es sich kaum noch zu sagen - Deutschland trifft die Latte. Lars Bender köpft nach Brandts Flanke an den Querbalken, wieder wäre Weverton nicht dran gekommen. Langsam nervt's.
34'
Meyer wird am rechten Strafraumrand gefoult, knapp vor der Linie. Die Selecao nun unter Dauerdruck! Brandt wird das Leder anch innen geben.
33'
Die Ecke bringt die nächste Großchance - und wieder ist es Meyer. Brasilien kann nicht ausreichend klären, aus dem Hintergrund schießt der Schalker, doch Weverton pariert mit Mühe nach vorne. Beim Abpraller ist kein deutscher Akteur zur Stelle.
31'
Schon wieder Latte! Meyers Freistoßflanke bei einem Freistoß aus spitzem Winkel von links wird leicht abgefälscht und landet am Aluminium. Riesenpech für Deutschland.
31'
Zeca Gelbe Karte (Brasilien)
Zeca
30'
Das Maracana steht Kopf. Wie reagiert das DFB-Team nun auf den Rückstand?
27'
Neymar 1:0 Tor für Brasilien
Neymar (direkter Freistoß,
Rechtsschuss)
Was heißt, er versucht's - er zelebriert es förmlich! Perfekter kann man einen Freistoß nicht schießen. Neymar schlenzt den Ball über die Mauer, das Leder schlägt unhaltbar im Tordreieck ein, es touchierte sogar noch die Latte. Traumtor.
26'
Das nächste Dribbling von Neymar, der nächste Freistoß für Brasilien. Diesmal sind's 28 Meter Tordistanz. Den kann man direkt versuchen. Natürlich versucht's Neymar.
24'
Jetzt mal ein Entlastungsangriff: Über Meyer und Brandt landet der Ball auf rechts bei Toljan, dessen Flanke aber leichte Beute für Weverton ist.
22'
Die nächste Ecke für Brasilien, diesmal alles andere als vermeidbar. Gleich zwei Brasilianer stehen frei, Renato Augusto verfehlt das Tor um gut einen Meter, da er von seinem eigenen Mann ein wenig behindert wird.
21'
Die Hrubesch-Elf lauert auf Konter, doch so recht will das bislang nicht gelingen. Zu ballsicher agiert die Selecao.
19'
Luan flankt von halblinks in die Mitte, beim Klärungsversuch verursacht Klostermann eine zumindest vermeidbare Ecke. Sie bleibt folgenlos.
17'
Lars Bender klärt die Hereingabe von Neymar mit dem Kopf.
17'
Foul von Sven Bender an Renato Augusto - Freistoß von halblinks, Tordistanz 30 Meter.
14'
Nun auch Brasilien mit der ersten richtigen Chance: Nach Flanke von links durch Douglas Santos, von Neymar in Szene gesetzt, steht Luan in der Mitte sträflich frei, da Lars Bender zu weit weg steht. Den Volleyschuss des Brasilianers klärt Süle weit vor der Linie per Kopf.
13'
Neymar taucht auf links im Strafraum auf, doch gleich drei DFB-Akteure stürzen sich förmlich auf ihn. Der Barça-Star verliert letztlich beim Passversuch den Ball.
11'
Latte! Gnabry dribbelt links an der Außenlinie ein Stück nach innen und legt dann zurück auf Brandt, der das Leder aus 18 Metern an- und Maß nimmt. Zentimeter fehlen zum Torerfolg - Weverton wäre chancenlos gewesen.
10'
Neymar sucht in der Mitte Gabriel Jesus, der Palmeiras-Stürmer steht aber knapp im Abseits.
8'
Brasilien lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen und versucht, das Spiel zu kontrollieren. Aktuell steht Deutschland tief und lässt den Gegner kommen.
5'
Bislang ist noch nicht viel passiert, das DFB-Team versteckt sich aber keineswegs. Ein Pass von Gnabry auf Klostermann ist einen Tick zu lang, der herausgeeilte Keeper Weverton rettet.
1'
Es ist mächtig Stimmung im Maracana - und logischerweise hat Deutschland die Menge alles andere als hinter sich. Jeder Ballverlust, jeder Fehlpass wird gefeiert.
Anpfiff
22:28 Uhr
Kapitänstreffen: Max Meyer mit Neymar beim Wimpeltausch. Referee der Partie ist Alireza Faghani aus dem Iran.
22:25 Uhr
Gleich geht's los. Die deutsche Nationalhymne ist erklungen, nun kommt Brasilien dran.
22:10 Uhr
Zum vierten Mal trifft Deutschland bei Olympia auf Brasilien, die Bilanz ist aus Sicht des DFB negativ. 1952 im Viertelfinale (4:2), 1984 in der Gruppenphase (0:1) und 1988 im Halbfinale (2:3 n.V.) war der Gegner die Selecao.
22:03 Uhr
Silvia Neid beendete ihre Karriere als DFB-Cheftrainerin mit der Goldmedaille. Hrubeschs Vertrag läuft im Dezember aus, er wird sich dann wieder seinem Lieblingshobby widmen - angeln. Sein Buch "Dorschangeln vom Boot und an den Küsten" ist ein echter Klassiker.
22:02 Uhr
Die Bronzemedaille ist übrigens vergeben - Nigeria gewann gegen Honduras mit 3:2.
21:52 Uhr
Auch die Brasilianer starten wie erwartet mit der selben Elf wie gegen Honduras (6:0). Mit Renato Augusto steht ein alter Bekannter in der Startelf, der 28-Jährige kickte von 2008 bis 2012 für Bayer Leverkusen.
21:37 Uhr
Das DFB-Team in Rio wäre nicht der erste deutsche Goldmedaillengewinner. Im Jahr 1976 in Montreal gewann die DDR das Olympia-Turnier. Schade, Hoffmann und Häfner trafen für die Truppe von Trainer Georg Buschner. 1988 feierten Jürgen Klinsmann & Co. in Seoul unter dem inzwischen verstorbenen Trainer Hannes Löhr Bronze.
21:25 Uhr
Bei Deutschland gegen Brasilien denkt schließlich alle Welt aktuell nur an das 7:1 im Halbfinale der WM 2014. Allerdings war der Spielort damals Belo Horizonte - und Neymar fehlt verletzt. Heute ist der Star vom FC Barcelona mit von der Partie. Auf der anderen Seite steht übrigens lediglich mit Matthias Ginter ein Weltmeister, der damals aber nicht zum Einsatz kam.
21:21 Uhr
"Das wird das Spiel unseres Lebens. Wir haben von diesem Finale geträumt. Jetzt haben wir es erreicht und wollen es auch gewinnen", sagte Selke auf der DFB-Website. Die Omen sind nicht die schlechtesten...
21:18 Uhr
Hrubesch hat wenige Stunden vor dem Finale Torwart Eric Oelschägel in den Kader berufen. Der 20-Jährige von Werder Bremen rückt für den verletzten Kapitän Leon Goretzka nach. Bei den bisherigen Spielen saß Oelschlägel auf der Tribüne.
21:13 Uhr
Horst Hrubesch setzt auf die selbe Elf wie beim 2:0-Halbfinalsieg gegen Nigeria und auch auf die selbe Taktik (4-1-4-1). Edeljoker Petersen bleibt also wieder auf der Bank, Selke beginnt.
21:11 Uhr
Maracana, Teil II: Nach dem Olympia-Gold der Frauen gestern versuchen heute die Herren, das Olympiaturnier für sich zu entscheiden. Eines gleich vorweg - es regnet in Rio.