Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.02.2018, 16:00

56-Jähriger kehrt als Headcoach nach Indianapolis zurück

Reich verlässt die Eagles Richtung Colts

Die Indianapolis Colts haben einen neuen Headcoach gefunden. Wie der NFL-Klub am Sonntagabend (Ortszeit) bekanntgab, wechselt Offensive Coordinator Frank Reich vom Super-Bowl-Sieger Philadelphia Eagles zurück nach Indianapolis, wo er seine Trainerkarriere einst startete.

Frank Reich
Offensive Coordinator Frank Reich wechselt zu den Indianapolis Colts und wird Headcoach.
© imagoZoomansicht

Nach einer enttäuschenden Saison, die die Indianapolis Colts als drittschlechtestes Team der AFC (vier Siege, zwölf Niederlagen) beendeten, musste der bisherige Headcoach Chuck Pagano nach fünf Jahren seinen Hut nehmen. Ursprünglich hatten die Colts Josh McDaniels als neuen Headcoach auserkoren, doch der Offensive Coordinator blieb lieber in dieser Funktion bei den New England Patriots und sagte den Colts ab.

Nun fiel die Wahl des zweimaligen Super-Bowl-Siegers auf Frank Reich. Der 56-Jährige ist in Indianapolis kein Unbekannter, startete er doch im Jahr 2008 seine Trainerkarriere bei den Colts.

"Wir freuen uns sehr, die Verpflichtung von Frank Reich als neuen Headcoach der Indianapolis Coach bekanntgeben zu dürfen", wird Colts-Eigner Jim Irsay auf der Colts-Website zitiert. "Frank verfügt über alle Eigenschaften, die einen erfolgreichen Coach ausmachen: Intelligenz, Innovation, Charakter, Organisationstalent und Führungsqualitäten."

Bei den Colts unterschrieb Reich einen Fünfjahres-Vertrag bis 2023. Seine vorrangigste Aufgabe wird es sein, Colts-Quarterback Andrew Luck wieder an seine alte Leistungsstärke heranzuführen. Der 28-Jährige verpasste wegen einer Schulterverletzung die komplette vergangene Saison. Das Fehlen ihres Starting-Quarterbacks war mit ein Grund, weshalb Indianapolis weit hinter den Erwartungen blieb. Wie die Colts erst unlängst mitteilten, muss sich Luck keiner weiteren Operation an seiner lädierten Schulter unterziehen, der Spielmacher wird zur am 14. März offiziell beginnenden Saison zurückerwartet.

Reich formte Wentz und führte Foles zum Super-Bowl-Triumph

Dass Reich Quarterbacks entwickeln kann, stellte er zuletzt bei den Philadelphia Eagles als Offensive Coordinator unter Beweis. Unter seiner Regie stieg Carson Wentz zum wohl besten Quarterback der vergangenen Saison auf, als er in 13 Spielen der Hauptrunde 33 Touchdown-Pässe bei lediglich sieben Interceptions warf. Im Spiel gegen die Los Angeles Rams (43:35) zog sich der 24-Jährige allerdings einen Kreuzbandriss zu und fiel für die Play-offs aus. Doch auch Ersatzmann Nick Foles spielte in den Play-offs groß auf und führte die Eagles zum Sieg im Super Bowl LII über die favorisierten New England Patriots (41:33). Besonders für die Auftritte von Foles bekam Reich viel Zuspruch, was letztendlich zu seiner Verpflichtung durch die Colts geführt haben könnte.

"So gut er als Führer und Lehrer auch ist, er ist ein noch besserer Mensch", verabschiedeten die Eagles Reich. "Wir freuen uns für ihn, dass er den nächsten Schritt in seiner Karriere geht und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute."

Lücke im Offensive Staff: Auch DeFilippo verlässt Eagles

Allerdings stehen die Eagles nun besonders im Offensive Team der Coaching Staff vor einem Problem. Denn Headcoach Doug Pederson verlor nicht nur Reich, sondern zuvor auch John DeFilippo. Der Quarterback-Coach heuerte bei den Minnesota Vikings an, die im Conference Championship den Philadelphia Eagles unterlegen waren (7:38).

jer

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Indianapolis Colts
Gründungsdatum:23.01.1953
Vereinsfarben:Blau und weiß
Anschrift:Indianapolis Colts
7001 West 56th Street
Indianapolis, Indiana, USA 46254
Internet:http://www.colts.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Philadelphia Eagles
Gründungsdatum:01.01.1933
Vereinsfarben:Grün, silber, schwarz, weiß
Anschrift:Philadelphia Eagles
NovaCare Complex, 1 NovaCare Way
Philadelphia, Pennsylvania, USA 19145
01-215-463-2500/Tickets: 01-215-463-5500
Internet:http://www.philadelphiaeagles.com/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine