Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.02.2018, 17:10

Offensive Coordinator wird Head Coach bei den Colts

Belichick gefordert: Auch McDaniels verlässt New England

Es ist eine vertraute und doch neue Situation für die New England Patriots: Offensive Coordinator Josh McDaniels ist wie Matt Patricia weg, um wieder Head Coach zu sein. Und Bill Belichick muss sich auf die Suche nach einem neuen Team begeben.

Tom Brady und Josh McDaniels
Fortan Kontrahenten: Tom Brady erwartet einen neuen Offensive Coordinator bei den Patriots.
© Getty ImagesZoomansicht

Dass wichtige Spieler die New England Patriots im Februar nach großen Spielen verlassen, ist kein neues Bild: So war es nach Super Bowl 49 (28:24 gegen die Seattle Seahawks) bei Darrelle Revis oder Vince Wilfork wie auch nach Super Bowl 51 (34:28 nach Ovetime gegen die Atlanta Falcons) bei Martellus Bennett oder LeGarrette Blount der Fall.

In diesem Jahr jedoch, nach Super Bowl 52 (33:41 gegen die Philadelphia Eagles), sind es nicht die Profis, die Massachusetts den Rücken kehren. Diesmal ziehen die Coaches davon, genauer gesagt Bill Belichicks linke und rechte Hand; auch wenn es nicht mehr überraschend kommt.

Defensive Coordinator Matt Patricia war bereits am Montag zum neuen Trainer der Detroit Lions ernannt worden, nun ist auch Offensive Coordinator Josh McDaniels weg. Am Dienstag bestätigten die Indianapolis Colts, was bereits seit Wochen mehr oder weniger feststand: Der 41-Jährige ist nach acht Jahren wieder als Head Coach gefordert.

Patriots, Broncos, Rams und wieder Patriots

Von 2009 bis 2010 war McDaniels, der 2001 als Assistent in New England angeheuert hatte, für ein kurzes Intermezzo ins Mile High Stadium gezogen, kam in zwei Spielzeiten als sportlicher Chef der Denver Broncos aber auf keine positive Bilanz (8:8; 3:9) - und kehrte nach einem weiteren Zwischenstopp in St. Louis (Offensive Coordinator 2011) zurück nach Foxborough.

McDaniels hat in 14 Jahren bei den Patriots alles erlebt; von der perfekten Saison mit fatalem Ende (Super-Bowl-Pleite gegen die New York Giants 2007 nach 16:0-Bilanz) hin zu fünf Super-Bowl-Triumphen. Dabei stets der Anker seiner Offense: Tom Brady. Zusammen erlebten sie im vergangenen Jahr den größten Comeback-Finalsieg der NFL-Geschichte.

Nun übernimmt McDaniels in Indianapolis wieder die volle Verantwortung, die Colts hatten Cuck Pagano nach insgesamt fünf Jahren und einer enttäuschenden 4:12-Bilanz am Silvestertag 2017 entlassen. In New England steht Bill Belichick dagegen vor der nächsten Herausforderung: Er muss sich ein ganz neues Trainerteam zusammenstellen.

mkr

NFL-Endspiel zwischen New England und Philadelphia
Alle Neune! Ein Super Bowl der Rekorde
Super Bowl LII - ein Super Bowl der Rekorde
Was für eine Rekordnacht

Wer gedacht hatte, dass das NFL-Finale zwischen New England und Atlanta aus dem Jahr 2017 wegen des größten Comebacks der Super-Bowl-Geschichte (34:28 in der Overtime nach 3:28) das Maximum an Spannung herauskitzelte, der sollte sich irren. Denn der diesjährige Super Bowl LII zwischen den Patriots und Philadelphia Eagles setzte gerade offensiv neue Maßstäbe - und stellte eine lange Reihe von Rekorden auf. Der kicker blickt auf neun davon.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Belichick

Vorname:Bill
Nachname:Belichick
Nation: USA

Vereinsdaten

Vereinsname:New England Patriots
Gründungsdatum:16.11.1959
Vereinsfarben:dunkelblau, rot, silber, weiß
Anschrift:New England Patriots
60 Washington Street
Foxboro, Massachusetts, USA 02035
Internet:http://www.patriots.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Indianapolis Colts
Gründungsdatum:23.01.1953
Vereinsfarben:Blau und weiß
Anschrift:Indianapolis Colts
7001 West 56th Street
Indianapolis, Indiana, USA 46254
Internet:http://www.colts.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Philadelphia Eagles
Gründungsdatum:01.01.1933
Vereinsfarben:Grün, silber, schwarz, weiß
Anschrift:Philadelphia Eagles
NovaCare Complex, 1 NovaCare Way
Philadelphia, Pennsylvania, USA 19145
01-215-463-2500/Tickets: 01-215-463-5500
Internet:http://www.philadelphiaeagles.com/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine