Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.01.2018, 00:49

Trainer verlässt die Vikings nach dem verlorenen NFC-Finale

Das ging schnell: Shurmur übernimmt die Giants

Die New York Giants haben wie erwartet Pat Shurmur (52) als neuen Headcoach verpflichtet. Das Kuriose dabei: Inmitten der Vorbereitungsphase auf das NFC-Finale war der Offensive Coordinator der Minnesota Vikings bereits mit den "G-Men" in Verbindung gebracht worden. Nun folgte der Vollzug.

Pat Shurmur
Wechselt von lila zu blau: Pat Shurmur kommt von den Minnesota Vikings zu den New York Giants.
© imagoZoomansicht

Die Suche nach einem neuen Trainer und damit nach einem Nachfolger für den wenig glücklosen und folglich entlassenen Ben McAdoo ist beendet. Nach etlichen Medienberichten und immer hartnäckiger werdenden Spekulationen in den letzten Tagen sicherten sich die New York Giants wie erwartet die Dienste von Trainer Pat Shurmur. Der 52-Jährige, der am Montag (Ortszeit) offiziell vom Team verkündet wurde, übernimmt im "Big Apple" als neuer Headcoach. Er ist zugleich der insgesamt 18. Headcoach bei den "Big Blue".

Das Besondere hierbei: Shurmur war noch am Sonntagabend als Offensive Coordinator der in dieser Saison bärenstarken Minnesota Vikings im Einsatz - und zwar beim bitteren 7:38 im NFC-Finale bei den Philadelphia Eagles. Damit platzte zugleich der Vikes-Traum, als erstes Team überhaupt einen Super Bowl im eigenen Stadion spielen zu können.

Kaum war dieser Traum geplatzt, wurde schon Shurmurs nächstes Trainer-Kapitel vermeldet. "Ich möchte John Mara und Steve Tisch (Besitzer der Giants; Anm.d.Red.) für die Möglichkeit danken, neuer Headcoach in New York sein zu dürfen. Ich blicke schon jetzt voller Vorfreude auf die Aufgabe, ein neues Championship-Team aufzubauen."

Starke Werte

Shurmur, der auch schon bei den Philadelphia Eagles, St. Louis Rams und Cleveland Browns verschiedene Jobs wahrgenommen hatte, absolvierte insgesamt zwei Spielzeiten als Offensive Coordinator bei den Vikings. Er hatte mit den Quarterbacks Sam Bradford sowie vor allem Case Keenum Beachtliches geleistet. Minnesota war am Ende der Regular Season eines von nur vier Teams mit einer Bilanz von 13:3, erreichte mit einem Schnitt von 23,9 Punkten pro Spiel Rang elf in der Liga und belegte Platz drei in Sachen Third-Down-Conversion (43,5 Prozent, 94 von 216 Versuchen).

Sein neues Team, die zuletzt schwachen Giants um Star-Quarterback Eli Manning (3:13; zweiter Draft-Pick 2018), trafen Shurmur im Übrigen bereits am 6. Januar, während Minnesotas Play-off-Bye-Week, für ein erstes Interview. Seit vergangener Woche hatten sich dann die Anzeichen verdichtet, dass das NFL-Franchise den Fokus voll auf eine Verpflichtung von Shurmur legen würde - so kam es nun auch.

mag

Best of NFL 2018 - Conference Championships
Patriots-Nackenschlag, Dampfwalze Philly und kein "Skol"
Best of NFL 2018 - Conference Championships
Start nach Maß, späte Nackenschläge und eine Demütigung

Ein einziges Spiel steht in der NFL-Saison 2017/18 noch aus - und das ist natürlich der Super Bowl, den die New England Patriots und die Philadelphia Eagles am 4. Februar (Ortszeit) in Minneapolis austragen werden. Beide Teams haben sich in der Vorschlussrunde, den Conference Championships, auf unterschiedliche Weise durchgesetzt: Die Pats warfen im Duell mit den Jaguars spät den Motor an, während die Eagles die vergebens vom "Finale dahoam" träumenden Vikings zerstörten. Die Bilder dazu...
© Best of NFL 2018 - Conference Championships

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:New York Giants
Gründungsdatum:01.01.1925
Vereinsfarben:Blau, rot, weiß
Anschrift:New York Giants
Quest Diagnostic Training Center
1925 Giants Drive
East Rutherford, New Jersey, USA 07073
Tel: 01-201-935-3111 / Tickets: 01-201-935-8222
Internet:http://www.giants.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Minnesota Vikings
Gründungsdatum:01.01.1960
Vereinsfarben:Purpur, gold, weiß
Anschrift:Minnesota Vikings
9520 Viking Drive
Eden Prairie, Minnesota, USA 55344
Internet:http://www.vikings.com/

Video zum Thema


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine