Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.04.2017, 10:22

NFL, Draft 2017: Erstaunen und Fassungslosigkeit bei Pick 2

Heißes Talent: Garrett landet bei den Cleveland Browns

Im alljährlichen Draft werden in der National Football League die vielversprechendsten Talente unter den 32 Teams verteilt - oder besser: Die NFL-Franchises erwerben mit ihren Ziehungen in den insgesamt sieben Runden die Rechte an den Rookies, die zuvor an den US-Colleges gespielt und beeindruckt haben. Im Rampenlicht stehen dabei stets die ersten Neuankömmlinge. Während es in diesem Jahr auf Position eins keine große Überraschung gab, bekamen es die Chicago Bears offenbar kurz mit der Angst zu tun.

Der Startschuss für den diesjährigen dreitägigen NFL-Draft fiel in der Stadt Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania, wo bereits der erste Draft überhaupt über die Bühne gegangen war: Am 8. Februar 1936 schlug der Football-Puls einst im Ritz-Carlton Hotel. Nun gab es vor dem Museum of Art ein Open-Air-Event, das mit zigtausenden frenetischen Fans eröffnet wurde. Fans, die NFL-Commissioner Roger Goodell bei dessen Eröffnungsrede sowie bei allen Verkündungen wie immer lautstark auspfiffen - und so Kritik an diversen Dingen mitteilten.

Cleveland zieht erwartungsgemäß

Myles Garrett
Da haben sich die Browns aber ein Kraftpaket geangelt: Myles Garrett kommt nach Cleveland.
© imago/picture-allianceZoomansicht

Dennoch wurde auch geklatscht - und zwar in erster Linie beim Number-One-Pick des diesjährigen Drafts: Die Cleveland Browns, das mit der Katastrophen-Bilanz von 1:15 schwächste Team der Regular Season 2016, durfte mit der Ziehung beginnen und entschied sich wie allseits erwartet für Nachwuchs-Star Myles Garrett.

Auf dem Defensive End, der für die Texas A&M University auflief und es insgesamt auf 31 "Sacks" und 141 Tackles brachte, liegen nun große Hoffnungen. Das 21-jährige Kraftpaket, das aufgrund seiner Größe, seiner Schnelligkeit und seiner Beweglichkeit mit Julius Peppers (ehemals Green Bay, aktuell Carolina) verglichen wird, soll die Defense der Browns künftig auf ein besseres Level heben und das Franchise nach der letzten Play-off-Teilnahme 2002 wieder merklich konkurrenzfähiger machen.

"Großartige Dinge werden passieren", versprach ein selbstbewusster Garrett den Cleveland-Fans direkt nach der Bekanntgabe. "Ich will der Beste sein. Ich kann mich nur selbst aufhalten." Einer seiner künftigen Mitspieler, Cornerback Joe Haden, untermalte die Hoffnungen des gesamten Klubs bereits vor dem Draft: "Ihn auf den Videoaufnahmen zu beobachten, hat mir schon früh gezeigt, dass er für unser Team eine sofortige Verstärkung ist - und das auf die nächsten Jahre hinaus."

Damit die Cleveland Browns aber insgesamt ein echter Konkurrent im Kampf um die Play-offs werden können, fehlt dem Klub allerdings auch nach wie vor ein starker Quarterback: Seit 1999 hat das NFL-Franchise aus dem US-Bundesstaates Ohio 26 QBs ausprobiert.

Verrückter Tausch zwischen Bears und 49ers

Ein Quarterback-Problem hatte offenbar auch Chicago in den eigenen Reihen ausgemacht: Denn eigentlich kamen die Bears aufgrund ihrer Vorjahresbilanz (3:13) erst an dritter Stelle im diesjährigen Draft dran. Allerdings tauschten sie in einer Hauruck-Aktion flugs das Recht mit den an zweiter Position geführten San Francisco 49ers (2:14) und schnappten sich Spielmacher Mitchell Trubisky. Und das, obwohl mit Mike Glennon (16 Millionen US-Dollar) erst ein Nachfolger-Quarterback für den freigestellten Jay Cutler verpflichtet worden war.

Mitchell Trubisky und Roger Goddell (re.)
Landete überraschend in Chicago: QB Mitchell Trubisky (rechts Commissioner Roger Goodell).
© Getty Images

Eine Entscheidung, die vor allem von den eigenen Fans in der Heimat mit Unmut und Fassungslosigkeit begleitet wurde. Reihenweise lange Gesichter waren in Chicago bei der Draft-Party zu sehen. Auch NFL-Experten konnten den Schritt nicht nachvollziehen. Schließlich hatten die Bears dafür ihren dritten Pick, einen Drittrunden- sowie einen Viertrunden-Pick in der diesjährigen Lotterie sowie einen Drittrunden-Pick 2018 hergegeben.

Alles in allem ein sehr teures Unterfangen für einen Spieler, der sicherlich viele Qualitäten (Pocket-Kontrolle, gute Pässe, gutes Auge) vorweist, allerdings auf nur 13 Spiele (8:5) als Starter auf dem College in North Carolina kommt. Überrascht zeigte sich schließlich auch Trubisky, der erste Quarterback-Pick der Bears seit 2003, selbst: "Ich habe nicht damit gerechnet. Es war verrückt. Ein Traum geht nun für mich in Erfüllung."

San Fran sagt Danke

Erklärbar ist der Schritt im Grunde nur damit, dass Chicago gedacht hatte, dass der einzige Konkurrent San Francisco den Quarterback wegschnappen wollte. Doch wollten die 49ers das? Unsicher. Sicher ist, dass sich die Niners mit ihrem dritten Pick die Dienste von Defensive Tackle Solomon Thomas aus Stanford sicherten - und vielleicht schmunzelten.


NFL-Draft 2017 im Überblick:

Die ersten 32 Picks:

Cleveland Browns: Defensive End Myles Garrett (Texas A&M)
Chicago Bears: Quarterback Mitchell Trubisky (North Carolina)
San Francisco 49ers: Defensive Tackle Solomon Thomas (Stanford)
Jacksonville Jaguars: Running Back Leonard Fournette (LSU)
Tennessee Titans: Wide Receiver Corey Davis (Western Michigan)
New York Jets: Safety Jamal Adams (LSU)
Los Angeles Chargers: Wide Receiver Mike Williams (Clemson)
Carolina Panthers: Running Back Christian McCaffrey (Stanford)
Cincinnati Bengals: Wide Receiver John Ross (Washington)
Kansas City Chiefs: Quarterback Patrick Mahomes (Texas Tech)
New Orleans Saints: Cornerback Marshon Lattimore (Ohio State)
Houston Texans: Quarterback Deshaun Watson (Clemson)
Arizona Cardinals: Inside Linebacker Haason Reddick (Temple)
Philadelphia Eagles: Defensive End Derek Barnett (Tennessee)
Indianapolis Colts: Safety Malik Hooker (Ohio State)
Baltimore Ravens: Cornerback Marlon Humphrey (Alabama)
Washington Redskins: Defensive Tackle Jonathan Allen (Alabama)
Tennessee Titans: Cornerback Adoree' Jackson (USC)
Tampa Bay Buccaneers: Tight End O.J. Howard (Alabama)
Denver Broncos: Offensive Tackle Garett Bolles (Utah)
Detroit Lions: Inside Linebacker Jarrad Davis (Florida)
Miami Dolphins: Outside Linebacker Charles Harris (Missouri)
New York Giants: Tight End Evan Engram (Ole Miss)
Oakland Raiders: Cornerback Gareon Conley (Ohio State)
Cleveland Browns: Safety Jabrill Peppers (Michigan)
Atlanta Falcons: Defensive End Takkarist McKinley (UCLA)
Buffalo Bills: Cornerback Tre'Davious White (LSU)
Dallas Cowboys: Defensive End Taco Charlton (Michigan)
Cleveland Browns: Tight End David Njoku (Miami)
Pittsburgh Stellers: Outside Linebacker T.J. Watt (Wisconsin)
San Francisco 49ers: Inside Linebacker Reuben Foster (Alabama)
New Orleans Saints: Offensive Tackle Ryan Ramczyk (Wisconsin)

Markus Grillenberger

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Arizona Cardinals
Gründungsdatum:01.01.1898
Vereinsfarben:Rot, schwarz, weiß
Anschrift:Arizona Cardinals
PO Box 888
Phoenix, Arizona, USA 85001-0888
Internet:http://www.azcardinals.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Atlanta Falcons
Gründungsdatum:30.06.1965
Vereinsfarben:schwarz, rot, silber, weiß
Anschrift:Atlanta Falcons
4400 Falcon Parkway
Flowery Branch, Georgia, USA 30542
Internet:http://www.atlantafalcons.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Baltimore Ravens
Gründungsdatum:09.02.1996
Vereinsfarben:Purpur, schwarz, gold
Anschrift:Baltimore Ravens
1101 Russell Street
Baltimore, Maryland, USA 21230 (410) 547-8100
Internet:http://www.baltimoreravens.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Buffalo Bills
Gründungsdatum:01.01.1959
Vereinsfarben:Blau, rot, weiß, marineblau
Anschrift:Buffalo Bills
One Bills Drive
Orchard Park, New York, USA 14127
Internet:http://www.buffalobills.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Carolina Panthers
Gründungsdatum:26.10.1993
Vereinsfarben:blau, schwarz, silber, weiß
Anschrift:Carolina Panthers
800 South Mint Street
Charlotte, North Carolina, USA 28202
Internet:http://www.panthers.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Chicago Bears
Gründungsdatum:01.01.1919
Vereinsfarben:Dunkelblau, orange, weiß
Anschrift:Chicago Bears
1000 Football Drive
Lake Forest, Illinois, USA 60045
Internet:http://www.chicagobears.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Cincinnati Bengals
Gründungsdatum:01.01.1966
Vereinsfarben:Schwarz, orange, weiß
Anschrift:Cincinnati Bengals
One Paul Brown Stadium
Cincinnati, Ohio, USA 45202
Internet:http://www.bengals.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Cleveland Browns
Gründungsdatum:01.01.1946
Vereinsfarben:Braun, orange, weiß
Anschrift:Cleveland Browns
76 Lou Groza Boulevard
Berea, Ohio, USA 44017
Internet:http://www.clevelandbrowns.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Dallas Cowboys
Gründungsdatum:01.01.1960
Vereinsfarben:Dunkelblau, Marineblau, silber, schwarz, weiß
Anschrift:Dallas Cowboys
1 Cowboys Parkway
Irving, Texas, USA 75063
Internet:http://www.dallascowboys.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Denver Broncos
Gründungsdatum:14.08.1959
Vereinsfarben:orange, marineblau, weiß
Anschrift:Denver Broncos
13655 Broncos Parkway
Englewood, Colorado, USA 80112
Internet:http://www.denverbroncos.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Detroit Lions
Gründungsdatum:01.01.1929
Vereinsfarben:Hellblau, silber, weiß, schwarz
Anschrift:Detroit Lions
222 Republic Drive
Allen Park, Michigan, USA 48101
Internet:http://www.detroitlions.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Green Bay Packers
Gründungsdatum:11.08.1919
Vereinsfarben:Dunkelgrün, gelb, weiß
Anschrift:Green Bay Packers
1265 Lombardi Avenue
Green Bay, Wisconsin, USA 54304
Internet:http://www.packers.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Houston Texans
Gründungsdatum:06.10.1999
Vereinsfarben:Dunkelblau, rot, weiß
Anschrift:Houston Texans
Two Reliant Park
Houston, Texas, USA 77054
Internet:http://www.houstontexans.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Indianapolis Colts
Gründungsdatum:23.01.1953
Vereinsfarben:Blau und weiß
Anschrift:Indianapolis Colts
7001 West 56th Street
Indianapolis, Indiana, USA 46254
Internet:http://www.colts.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Jacksonville Jaguars
Gründungsdatum:30.11.1993
Vereinsfarben:Schwarz, dunkelgrün, gold
Anschrift:Jacksonville Jaguars
One Alltel Stadium Place
Jacksonville, Florida, USA 32202
Internet:http://www.jaguars.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Kansas City Chiefs
Gründungsdatum:01.01.1960
Vereinsfarben:Rot, gold, weiß
Anschrift:Kansas City Chiefs
One Arrowhead Drive
Kansas City, Missouri, USA 64129
Internet:http://www.kcchiefs.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Los Angeles Chargers
Gründungsdatum:01.01.1960
Vereinsfarben:Marineblau, hellblau, weiß, gold
Anschrift:Los Angeles Chargers
Hoag Performance Center
3333 Susan Street
Costa Mesa, California, USA 92626
Internet:http://www.chargers.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Los Angeles Rams
Gründungsdatum:01.01.1936
Vereinsfarben:Dunkelblau, gold, weiß
Anschrift:Los Angeles Rams
29899 Agoura Road
Agoura Hills, CA, 91301
Internet:http://www.therams.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Miami Dolphins
Gründungsdatum:01.01.1965
Vereinsfarben:Türkisgrün, orange, weiß, marineblau
Anschrift:Miami Dolphins
7500 Southwest 30th Street
Davie, Florida, USA 33314
Internet:http://www.miamidolphins.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Minnesota Vikings
Gründungsdatum:01.01.1960
Vereinsfarben:Purpur, gold, weiß
Anschrift:Minnesota Vikings
9520 Viking Drive
Eden Prairie, Minnesota, USA 55344
Internet:http://www.vikings.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:New England Patriots
Gründungsdatum:16.11.1959
Vereinsfarben:dunkelblau, rot, silber, weiß
Anschrift:New England Patriots
60 Washington Street
Foxboro, Massachusetts, USA 02035
Internet:http://www.patriots.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:New Orleans Saints
Gründungsdatum:01.11.1966
Vereinsfarben:gold, schwarz, weiß
Anschrift:New Orleans Saints
5800 Airline Drive
Metairie, Louisiana, USA 70003
Internet:http://www.neworleanssaints.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:New York Giants
Gründungsdatum:01.01.1925
Vereinsfarben:Blau, rot, weiß
Anschrift:New York Giants
Quest Diagnostic Training Center
1925 Giants Drive
East Rutherford, New Jersey, USA 07073
Tel: 01-201-935-3111 / Tickets: 01-201-935-8222
Internet:http://www.giants.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:New York Jets
Gründungsdatum:14.08.1959
Vereinsfarben:grün und weiß
Anschrift:New York Jets
1000 Fulton Avenue
Hempstead, New York, USA 11550
Internet:http://www.newyorkjets.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Oakland Raiders
Gründungsdatum:01.01.1960
Vereinsfarben:Silber und schwarz
Anschrift:Oakland Raiders
1220 Harbor Bay Parkway
Alameda, California, USA 94502
Internet:http://www.raiders.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Philadelphia Eagles
Gründungsdatum:01.01.1933
Vereinsfarben:Grün, silber, schwarz, weiß
Anschrift:Philadelphia Eagles
NovaCare Complex, 1 NovaCare Way
Philadelphia, Pennsylvania, USA 19145
01-215-463-2500/Tickets: 01-215-463-5500
Internet:http://www.philadelphiaeagles.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Pittsburgh Steelers
Gründungsdatum:19.05.1933
Vereinsfarben:schwarz und gold
Anschrift:Pittsburgh Steelers
3400 South Water Street
Pittsburgh, Pennsylvania, USA 15203-2349
Internet:http://www.steelers.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:San Francisco 49ers
Gründungsdatum:01.01.1946
Vereinsfarben:Rot und gold
Anschrift:San Francisco 49ers
4949 Centennial Boulevard
Santa Clara, California, USA 95054
Internet:http://www.sf49ers.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Seattle Seahawks
Gründungsdatum:04.06.1974
Vereinsfarben:Dunkelblau, grün, grau
Anschrift:Seattle Seahawks
800 Occidental Avenue South
Suite 500
Seattle, Washington, USA 98134
Internet:http://www.seahawks.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Tampa Bay Buccaneers
Gründungsdatum:01.01.1974
Vereinsfarben:Rot, dunkelbraun, orange
Anschrift:Tampa Bay Buccaneers
One Buccaneer Place
Tampa, Florida, USA 33607
Internet:http://www.buccaneers.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Tennessee Titans
Gründungsdatum:01.01.1959
Vereinsfarben:blau, dunkelblau, silber, rot
Anschrift:Tennessee Titans
One Titans Way
Nashville, Tennessee, USA 37213
Internet:http://www.titansonline.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Washington Redskins
Gründungsdatum:01.01.1932
Vereinsfarben:Burgunderrot und gold
Anschrift:Washington Redskins
21300 Redskin Park Drive
Ashburn, Virginia, USA 20147
Internet:http://www.redskins.com/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun