Football

Aguayo schießt Panthers tiefer in die Krise

Vorjahresfinalist rutscht auf den letzten Platz ab

Aguayo schießt Panthers tiefer in die Krise

Tampa Bay jubelt in Charlotte: Bucs-Quarterback Jameis Winston (#3) und Mike Evans nach einem Touchdown.

Tampa Bay jubelt in Charlotte: Bucs-Quarterback Jameis Winston (#3) und Mike Evans nach einem Touchdown. Getty Images

Das Monday Night Game sollte eigentlich die Wende für die Carolina Panthers einläuten. Denn nach dem Überraschungserfolg zum Auftakt über die Atlanta Falcons (31:24) setzte es für die Tampa Bay Buccaneers drei Niederlagen in Folge. Zwar hatten auch die Panthers zwei Spiele in Folge verloren, doch im heimischen Bank of America Stadium in Charlotte war gegen die defensivschwachen Bucs ein Sieg fest eingeplant. Zumal der Spielplan für die kommenden Wochen auf dem Papier lösbare Aufgaben für die Panthers bereitstellt, eine Aufholjagd wie im Jahr 2013 erschien also im Bereich des Möglichen. Vor drei Jahren starteten die Panthers ebenfalls mit nur einem Erfolg aus den ersten vier Partien, ein Triumph bei den Minnesota Vikings (35:10) war dann der Auftakt zu einer Serie von acht Siegen in Folge.

Eine Wiederholung war also geplant, allerdings hatte Carolina erhebliche Verletzungssorgen. Gleich vier Starter fielen gegen Tampa Bay aus, unter anderem Quarterback Cam Newton. Der MVP des Vorjahres erlitt bei der 33:48-Pleite bei den Atlanta Falcons eine Gehirnerschütterung. Für den "Superman" musste Derek Anderson in die Bresche springen. Der 33-Jährige konnte allerdings die Offensive der Panthers nicht so richtig in Szene setzen. Drei der insgesamt vier Turnovers gingen auf das Konto Andersons. Immerhin hatte er in Greg Olsen eine zuverlässige Anspielstation, der Tight End stellte mit 181 Yards bei neun Catches eine persönliche Bestleistung auf.

Und so waren die Bucs vor 73.425 Zuschauern das dominierende Team. Dennoch reichte es zur Pause nur zu einer 6:0-Führung, Kicker Roberto Aguayo verwandelte zwei Field Goals aus jeweils 35 Yards. Allerdings ließ der 22-Jährige auch zwei weitere Versuche aus 33 Yards im zweiten Viertel sowie 46 Yards im vierten Viertel liegen.

Aguayo: Erst Sündenbock, dann Matchwinner

Roberto Aguayo

Der Schuss ins Glück: Kicker Roberto Aguayo trifft aus 38 Yards zum Sieg für die Tampa Bay Buccaneers. picture alliance

Aguayos Misere schien sich also fortzusetzen. In seiner College-Zeit war er der treffsicherste Kicker in der Geschichte der ACC (Atlantic Coast Division). Die Buccaneers verpflichteten ihn vor dieser Saison in der zweiten Draft-Runde an 59. Stelle. Seit Mike Nugent im Jahr 2005 (an 47. Stelle zu den New York Jets) wurde kein Kicker mehr so früh ausgewählt. Doch Aguayo konnte die in ihn gesteckten Erwartungen bisher nicht erfüllen. Vor der Partie bei den Panthers hatte er nur eines seiner drei Field Goals verwandeln können. Durch seine zwei Fehlversuche brachte er sein Team in Bedrängnis, denn Carolina schlug im zweiten Durchgang durch zwei Touchdowns von Cameron Artis-Payne zurück. Doch im dritten Viertel gelang auch Tampa Bay ein Touchdown, Quarterback Jameis Winston (18 von 30 Versuchen für 219 Yards) fand Mike Evans in der Endzone.

Mit 14:14 ging es in den Schlussabschnitt, Anderson führte sein Team bis an die Ein-Yard-Linie. Doch sein Touchdown-Pass auf Olsen wurde von Bucs-Cornerback Brent Grimes abgefangen. Zwar konnte Tampa Bay die Steilvorlage nicht nutzen, da Aguayo im anschließenden Drive sein zweites Field Goal vermasselte. Doch Tampa Bay kam noch einmal in Besitz des Eis. Von der eigenen 14-Yard-Linie führte Winston sein Team nach vorne, wobei ihm eine 15-Yard-Strafe für die Panthers half. Defense End Kony Ealy hatte seinem Gegenspieler in die Maske gegriffen, Aguayo kam so noch einmal aus günstiger Position zum Zug. Und dieses Mal behielt er aus 38 Yards die Nerven und jagte das Ei zum entscheidenden 17:14-Field-Goal zwischen die Stangen.

Ergebnisse, Week 5

Thursday Night, 6. Oktober (Ortszeit)

San Francisco 49ers - Arizona Cardinals 21:33

Sonntag, 9. Oktober

Cleveland Browns - New England Patriots 13:33
Detroit Lions - Philadelphia Eagles 24:23
Indianapolis Colts - Chicago Bears 29:23
Miami Dolphins - Tennessee Titans 17:30
Baltimore Ravens - Washington Redskins 10:16
Minnesota Vikings - Houston Texans 31:13
Pittsburgh Steelers - New York Jets 31:13
Denver Broncos - Atlanta Falcons 16:23
Dallas Cowboys - Cincinnati Bengals 28:14
Los Angeles Rams - Buffalo Bills 19:30
Oakland Raiders - San Diego Chargers 34:31

Sunday Night

Green Bay Packers - New York Giants 23:16

Monday Night, 10. Oktober

Carolina Panthers - Tampa Bay Buccaneers 14:17

jer