Football

Es sucht ihn wieder heim: Romo fällt lange aus

Ein junger Ersatzmann soll einspringen

Es sucht ihn wieder heim: Romo fällt lange aus

Die NFL-Saison 2016 hat noch nicht einmal mit Pflichtspielen begonnen, da ist sie für Tony Romo schon fast wieder gelaufen.

Die NFL-Saison 2016 hat noch nicht einmal mit Pflichtspielen begonnen, da ist sie für Tony Romo schon fast wieder gelaufen. Getty Images

"Wir werden seinen Zustand Tag für Tag beobachten und sehen, wie es sich entwickelt", sagte Garrett weiter nach der schlimmen Nachricht für die Cowboys. "Es gibt keinen Zeitplan, wann er zurückkehren wird."

Spekulationen über einen Komplettausfall in dieser Spielzeit, die ab September läuft, dementierte Garrett allerdings: "Wir sind zuversichtlich, dass er noch in diesem Jahr zurückkommen und für uns Football spielen wird." Darüber hinaus habe die Verletzung nichts mit vorigen Verletzungen Romos zu tun. US-Medien gehen jedenfalls davon aus, dass der Routinier sechs bis zehn Wochen ausfallen wird. Eine lange Zeit in der NFL, in der die Entscheidung Richtung Play-off-Teilnahme oder Aus auch schon gefallen sein könnte.

Die Verletzung zog sich Romo bei einem Hit während des dritten Spielzugs im Vorbereitungsspiel am Donnerstag gegen die Seattle Seahwaks zu. Romo krümmte sich sofort am Boden und fasste sich an den Rücken. Auf dem Platz war er noch behandelt worden, ehe er aus eigener Kraft das Feld verließ. "Einen härteren Hit in den Rücken habe ich wohl in den letzten fünf Jahren nicht einstecken müssen", erklärte der Quarterback hernach.

Springt "Dak" in die Bresche?

Wer springt nun ein für Romo? Wer führt Dallas zu Siegen? Aktuell steht der 23-jährige Rayne Dakota "Dak" Prescott als Ersatzmann zur Verfügung. Der junge Spielmacher war auf dem College der Mississippi State und wurde im Draft 2016 von den Cowboys an 135. Stelle in der vierten Runde gezogen. Geleistet hat Prescott auch schon etwas: In der Pre-Season kommt der Rookie auf 39 von 50 erfolgreichen Zuspielen, 454 Yards, fünf Touchdowns und keine Interception. Statistiken, die sich sehen lassen können.

mag