Football

Die Eagles stocken auf: Jay Ajayi kommt aus Miami - NFL: Miami trennt sich von seinem besten Running Back

NFL: Miami trennt sich von seinem besten Running Back

Die Eagles stocken auf: Ajayi kommt aus Miami

Künftig geht Jay Ajayi für die Eagles auf Punktejagd. Läuft es in "The City of Brotherly Love" besser als zuletzt in Miami?

Künftig geht Jay Ajayi für die Eagles auf Punktejagd. Läuft es in "The City of Brotherly Love" besser als zuletzt in Miami? Picture Alliance

Nach acht Wochen führen die Eagles mit sieben Siegen und nur einer Niederlage nicht nur die NFC East deutlich an, sondern sie haben nach derzeitigem Stand auch den besten Record in der gesamten NFL. Kein Wunder also, dass das Team um den aufstrebenden Quarterback-Star Carson Wentz in vielen Power Rankings der US-Experten derzeit die unangefochtene Nummer 1 ist. Und obwohl Philly in sämtlichen offensiven Statistiken (Total Yards, Pass-Yards, Rush-Yards, Punkte/Spiel) in den Top-6 liegt, hat es jetzt diesen Trade für Ajayi gegeben.

Zwar ist das Laufspiel der Eagles das viertbeste der Liga, dennoch war man in diesem Segment nicht zu einhundert Prozent zufrieden. Zum einen zeigte Running Back Wendell Smallwood bislang keine konstant guten Leistungen (nur 143 Yards und ein TD). Zum anderen muss Philadelphia auf seinen vielleicht besten Läufer, Darren Sproles, verzichten, der wegen eines Kreuzbandrisses sowie eines gebrochenen Arms in dieser Saison nicht mehr spielen wird.

Miami Dolphins - Vereinsdaten
Miami Dolphins

Gründungsdatum

01.01.1965

Vereinsfarben

Türkisgrün, orange, weiß, marineblau

mehr Infos
Philadelphia Eagles - Vereinsdaten
Philadelphia Eagles

Gründungsdatum

01.01.1933

Vereinsfarben

Grün, silber, schwarz, weiß

mehr Infos
Miami Dolphins - Die letzten Spiele
Kansas City Chiefs Kansas City (A)
26
:
7
Buffalo Bills Buffalo (H)
14
:
21
Philadelphia Eagles - Die letzten Spiele
Tampa Bay Buccaneers Tampa Bay (A)
32
:
9
New York Giants NY Giants (A)
27
:
10

Ajayi im Leistungsloch: Noch kein TD in 2017

In Miami trennte man sich nur wenige Tage nach der 0:40-Schmach in Baltimore von seinem nominell besten Running Back, und das, obwohl Chefcoach Adam Gase nach der jüngsten Niederlage verkündet hatte, dass man die schlechteste Offense der Liga habe. Interne Streitigkeiten soll es aber laut "ESPN" nicht gegeben haben.

In der aktuellen Saison gelang Ajayi trotz 138 Versuchen und 465 Yards noch kein einziger Touchdown. Kein anderer Läufer hat schon so viele Yards abgespult, ohne ein einziges Mal die Endzone erreicht zu haben. Im letzten Jahr hatte Ajayi von sich reden gemacht, indem er 1272 Yards (acht TDs) verbucht hatte. An den Spieltagen fünf und sechs erzielte er jeweils über 200 Rush-Yards. Nun wechselt er für einen Viertrunden-Pick das Lager.

ssc