Football

Wer kann Tom Brady und die Patriots stoppen? - Seit 2000 dominiert New England die gesamte NFL

Seit 2000 dominiert New England die gesamte NFL

Wer kann Brady und die Patriots stoppen?

41 Jahre alt, sechsmaliger Super-Bowl-Champion - und gejagt von der Konkurrenz: Tom Brady, Star-Quarterback der Patriots.

41 Jahre alt, sechsmaliger Super-Bowl-Champion - und gejagt von der Konkurrenz: Tom Brady, Star-Quarterback der Patriots. imago

Die ersten Wettquoten für den 54. Super Bowl machen den Herausforderern der New England Patriots keine großen Hoffnungen. Noch bevor für Rekord-Champion Tom Brady & Co. die Jubel-Parade in Boston starten sollte, wurden sie von vielen Buchmachern schon wieder zum Favoriten für das kommende NFL-Finale auserkoren. Hunderttausende Fans feierten schließlich am Dienstag in Boston das Meisterteam, "TB12" trug zu Beginn auf einem der offenem Wagen seine Tochter Vivian auf dem Arm und präsentierte jubelnd die Vince Lombardi Trophy .

Und dass der 41 Jahre alte Star-Quarterback noch lange nicht genug hat, machte er nach dem Sieg über die Los Angeles Rams selbst deutlich. Mit fünf Wörtern endete ein Video, das Brady über seinen Instagram-Kanal verbreitete und ihn mit seinem Teamkollegen Rob Gronkowski zeigt: "Immer noch hier... Fortsetzung folgt..."

National Football League Playoffs - Super Bowl
mehr Infos
New England Patriots - Vereinsdaten
New England Patriots

Gründungsdatum

16.11.1959

Vereinsfarben

dunkelblau, rot, silber, weiß

mehr Infos
New England Patriots - Die letzten Spiele
New York Jets NY Jets (H)
3
:
17
Buffalo Bills Buffalo (A)
27
:
21
Trainersteckbrief Belichick
Belichick

Belichick Bill

Gierige Herausforderer

Diese Teams gehören vor der Wechselperiode und der Talenteziehung, dem NFL-Draft, unter anderem zum Feld der Mannschaften, die die Vormachtstellung des sechsmaligen NFL-Champions beenden wollen:

Los Angeles Rams: Trotz der Lehrstunde durch New England - dem jungen Duo aus Coach Sean McVay (33) und Quarterback Jared Goff (24) gehört die Zukunft. Dabei wollen sich die Rams ihre Bezwinger zum Vorbild nehmen. "Du realisierst, dass das Team, das uns geschlagen hat, vor einem Jahr in der gleichen Situation war", sagte Goff. Die Patriots waren 2018 den Philadelphia Eagles unterlegen - und schafften erst als drittes Verlierer-Team im folgenden Super Bowl direkt den Sieg.

Kansas City Chiefs: Ein weiteres sportliches Opfer der Patriots will möglichst schnell Revanche. Erst in der Verlängerung waren die Chiefs im Halbfinale an New England gescheitert , auch bei ihnen liegen alle Hoffnungen auf einem Youngster als Spielmacher. Der 23 Jahre alte Patrick Mahomes wurde in Atlanta zum wertvollsten Akteur der Saison gekürt und will nächstes Jahr nicht mehr nur am Vorabend des Super Bowl die Hauptrolle spielen. "Das ist nur der Anfang. Wir haben einen weiten Weg vor uns", sagte Mahomes. "Die nächste Auszeichnung, die ich hoffentlich bekommen kann, ist der Super Bowl."

New Orleans Saints: Zum Ende dieser Saison ließ Quarterback-Altmeister Drew Brees etwas nach, ein großer Wurf wird dem 40 Jahre alten Champion von 2010 aber noch zugetraut. Die Saints haben einen mit Stars gespickten Kader, der auch aufgrund der immensen Kosten zum schnellen Erfolg verpflichtet ist.

Drew Brees

40 Jahre alt - und seinen zweiten Super-Bowl-Sieg im Visier 2019/20: Drew Brees. imago

Chicago Bears: Ein fataler Fehlschuss von Kicker Cody Parkey kostete die Bears in diesen Play-offs das Weiterkommen. Die Entwicklung des jungen Quarterbacks Mitchell Trubisky (24) macht aber Hoffnung - und erinnert an alte Tage . Zudem erhielt der 40-jährige Matt Nagy gleich in seinem ersten Jahr als Headcoach die Ehre als Trainer des Jahres.

Philadelphia Eagles: Gleich zweimal verletzte sich Star-Spielmacher Carson Wentz vor den Play-offs, sein Ersatz Nick Foles spielte groß auf, führte die Eagles 2017 zum Titel. Nun will es Wentz endlich selbst richten.

Cleveland Browns: Die ewige Lachnummer als ernsthafter Herausforderer? Seit 1994 warten die notorisch erfolglosen Browns auf einen Sieg in den Play-offs . Doch mit seiner starken ersten Saison und dem Rookie-Rekord von 27 Touchdown-Pässen sorgt Quarterback Baker Mayfield für ungekannte Euphorie.

Pittsburgh Steelers: Chaos um Star-Running-Back Le'Veon Bell , Chaos um Star-Receiver Antonio Brown - und trotzdem ein starker Kader um Star-Quarterback Ben Roethlisberger (36). Das mit sechs Super-Bowl-Siegen gesegnete Franchise aus "Steel City" hat sich in der abgelaufenen Saison auch einige Male selbst geschlagen und so den großen Wurf verpasst. Zu den Favoriten muss das von Mike Tomlin trainierte Team aber immer wieder gezählt werden.

Green Bay Packers: Ausgestattet mit dem teuersten Quarterback der Geschichte, Aaron Rodgers , wird "The Pack" in ihrer dann 101-jährigen Football-Geschichte einen neuen Versuch auf den Titel starten - wie sicherlich alle 32 Teams der NFL, die auch in diesem Jahr 2019/20 andere Überraschungen parat halten wird.

dpa/mag

Tom Brady - Der erfolgreichste Quarterback der NFL-Geschichte