Football

"Gruselig": Alex Smith und die Horror-Parallele - Unwirklich, aber wahr: Üble Geschichte wiederholt sich bei den Washington Redskins

Unwirklich, aber wahr: Üble Geschichte wiederholt sich

"Gruselig": Smith und die Horror-Parallele

Saison vorbei, Karriere auch? Alex Smith realisiert in diesem Moment seine Verletzung.

Saison vorbei, Karriere auch? Alex Smith realisiert in diesem Moment seine Verletzung. imago

Die Horror-Verletzung von Quarterback Alex Smith hat in der NFL das Duell zwischen den Washington Redskins und den Houston Texans (21:23) überschattet. Der 34 Jahre alte Spielmacher der Redskins erlitt einen Schien- und Wadenbeinbruch, ist inzwischen bereits erfolgreich operiert worden und kann in dieser Saison nicht mehr mitmischen.

Die Szenen zur Verletzung sorgen auch Tage nach dem Vorfall für Entsetzen: Nach einem Tackling von Texans-Verteidiger Kareem Smith war Smiths Unterschenkel in einem unnatürlichen Winkel abgestanden, der Fuß schlackerte "frei" umher. Sofort danach waren Mitspieler wie auch Gegner (zum Beispiel Star-Profi J.J. Watt) auf die Knie gegangen oder sprachen dem vor der Saison aus Kansas City gekommenen Spielmacher, dessen Bein noch auf dem Feld provisorisch geschient worden war, Mut zu.

Washington Commanders - Vereinsdaten
Washington Commanders

Gründungsdatum

01.01.1932

Vereinsfarben

Burgunderrot und gold

mehr Infos

33 Jahre später...

Das absolut Kuriose dabei: Auf den Tag genau 33 Jahre zuvor, also am 18. November 1985, hatte der damalige Redskins-Quarterback Joe Theismann die exakt gleiche Verletzung erlitten und seine Karriere beenden müssen. Doch nicht nur das: Es handelte sich wie damals ums rechte Bein, es passierte wie damals beim dritten "Sack" der Partie, es geschah an der gleichen Yard-Linie und am Ende stand dasselbe Ergebnis auf der Anzeigentafel (23:21). Ein Unterschied: Gegner damals waren die New York Giants, den "Sack" verpassten damals die beiden Linebacker Lawrence Taylor und Harry Carson.

"Es war ein gruseliger Moment", äußerte sich der Super-Bowl-Champion von 1982/83 zum Unglück vom Sonntag. Der 69-Jährige verfolgte das Geschehen live auf der Tribüne. "Es war surreal. Ich musste wegsehen. Es tut mir so leid für ihn", sagte Theismann. "Alex' Bein sieht exakt aus wie meines vor 33 Jahren", hatte der frühere NFL-Profi zuvor getwittert.

Joe Theismann

Sah die Verletzung von Alex Smith live - und erinnerte sich prompt: Joe Theismann. imago

Karriereende? Sanchez kommt als Ersatz-Ersatz

Es ist derweil davon auszugehen, dass Smith, der seit 14 Jahren in der NFL aktiv ist und nach sieben Jahren bei den San Francisco 49ers und fünf Spielzeiten bei den Kansas City Chiefs nochmals ein neues Abenteuer gesucht hat, wieder spielen wird. Die US-Hauptstädter hoffen fest darauf - schließlich gilt der Quarterback als bescheiden sowie absolut sympathisch und hat in zehn Spielen 2018 ordentliche 2180 Yards und zehn Touchdowns bei fünf Interceptions (drei Fumbles) erreicht.

Für den Moment wird allerdings auf Ersatzmann Colt McCoy (32, 36 Einsätze in neun Jahren) gesetzt - und auf Mark Sanchez (32, 77 Einsätze in zehn Jahren), der kurzerhand verpflichtet wurde. "Wir alle wünschen Alex natürlich gute Besserung", so Redskins-Trainer Jay Gruden, der aber auch direkt nach vorne blickt: "Ich habe vollstes Vertrauen in Colt, wie immer. Er verfügt über die Qualitäten und weiß, dass das nun eine gewaltige Chance für ihn ist."

mag/sid

Wiederholter Horror und das Spiel der Spiele