Football

Josh McDaniels sagt den Indianapolis Colts doch ab: Steht Bill Belichicks Nachfolger bei den New England Patriots fest?

NFL: Patriots behalten ihren Offensive Coordinator

Doch kein Colts-Coach: Löst McDaniels Belichick ab?

Bleibt den Patriots doch erhalten: Josh McDaniels.

Bleibt den Patriots doch erhalten: Josh McDaniels. imago

Eigentlich hatte es seit Wochen mehr oder weniger festgestanden und wurde gestern auch offiziell vermeldet: Josh McDaniels sollte Chuck Pagano beerben und die Indianapolis Colts als Head Coach wieder in die Erfolgsspur bringen. Der Offensive Coordinator wäre damit nach acht Jahren als Assistent von Bill Belichick wieder ins erste Glied gerückt.

Doch nur wenige Stunden später machte der 41-Jährige einen Rückzieher! In einem offiziellen Statement erklärten die Colts, dass McDaniels sie informiert habe, den Job doch nicht antreten zu wollen, nachdem sich beide Parteien schon geeinigt hatten. "Obwohl wir überrascht und enttäuscht sind, werden wir unsere Suche nach einem neuen Head Coach umgehend fortsetzen." Die für den heutigen Mittwoch anberaumte Vorstellungs-Pressekonferenz wurde dementsprechend abgesagt.

National Football League Playoffs - Super Bowl
mehr Infos
Trainersteckbrief Belichick
Belichick

Belichick Bill

Die Frage, die nicht nur in Indianapolis gestellt wird: Warum? Warum macht ein Offensive Coordinator, der mit den Patriots bereits alles erlebt hat, so kurz vor dem Ziel, wieder Head Coach zu sein, einen Rückzieher?

Eine große Rolle spielt vermutlich Bill Belichick. Der derzeitige Head Coach der Patriots ist seit 18 Jahren im Amt und steuert mit 65 Jahren langsam auf das Ende seiner aktiven Trainerkarriere zu. Offenbar ein gravierendes Argument im Lager New Englands, um McDaniels in letzter Sekunde von einem Verbleib zu überzeugen.

In der kommenden Saison wird Belichick aller Voraussicht nach noch als Chef an der Seitenlinie stehen, danach aber hätte McDaniels beste Aussichten auf seine Nachfolge.

mkr

Alle Neune! Ein Super Bowl der Rekorde