Football

NFL-Play-offs! Die Stärken und Schwächen der Wild-Card-Teams um New Orleans, Carolina, Atlanta und Co.

NFL: Wer zieht in die Divisional-Round ein?

Play-offs! Die Stärken und Schwächen der Wild-Card-Teams

Kann ihn irgendwer aufhalten? Todd Gurley war in der Regular Season kaum zu stoppen.

Kann ihn irgendwer aufhalten? Todd Gurley war in der Regular Season kaum zu stoppen. Getty Images

Kansas City Chiefs vs. Tennessee Titans (AFC - Sa., 22.35 Uhr)

Offense wins games, Defense wins championships - alt bewährt und meistens wahr. Die Angriffsriege der Kansas City Chiefs um Quarterback Alex Smith war nicht immer, aber kann unheimlich spektakulär sein. Kareem Hunt führt die NFL in erlaufenen Yards an (1.327) und ist auf bestem Wege, Rookie des Jahres zu werden. Tyreek Hill ist mit seiner enormen Geschwindigkeit eine riesige Downfield-Waffe und Pro Bowler Travis Kelce ist neben Rob Gronkowski der beste Tight End der Liga. Nach dem zwischenzeitlichen Tief hat sich KC zum Ende der Regular Season wieder gefangen. Was gegen Kansas City spricht: Die Defense agiert insbesondere in der Secondary teilweile hanebüchen und gehört keineswegs zur NFL-Elite.

National Football League Playoffs - Wild-Card-Games
mehr Infos
Atlanta Falcons - Die letzten Spiele
New Orleans Saints New Orleans (A)
48
:
17
Chicago Bears Chicago (A)
37
:
17
Buffalo Bills - Die letzten Spiele
Kansas City Chiefs Kansas City (H)
24
:
27
Pittsburgh Steelers Pittsburgh (H)
31
:
17
Carolina Panthers - Die letzten Spiele
Tampa Bay Buccaneers Tampa Bay (H)
0
:
9
Jacksonville Jaguars Jacksonville (A)
26
:
0
Jacksonville Jaguars - Die letzten Spiele
Tennessee Titans Tennessee (A)
28
:
20
Carolina Panthers Carolina (H)
26
:
0
Kansas City Chiefs - Die letzten Spiele
San Francisco 49ers San Francisco (H)
25
:
22
OT
Baltimore Ravens Baltimore (A)
10
:
17
Los Angeles Rams - Die letzten Spiele
Detroit Lions Detroit (A)
24
:
23
San Francisco 49ers San Francisco (A)
20
:
21
Minnesota Vikings - Die letzten Spiele
Detroit Lions Detroit (A)
30
:
20
Green Bay Packers Green Bay (H)
10
:
33
New England Patriots - Die letzten Spiele
New York Jets NY Jets (H)
3
:
17
Buffalo Bills Buffalo (A)
27
:
21
New Orleans Saints - Die letzten Spiele
Atlanta Falcons Atlanta (H)
48
:
17
Tampa Bay Buccaneers Tampa Bay (A)
13
:
23
Philadelphia Eagles - Die letzten Spiele
Tampa Bay Buccaneers Tampa Bay (A)
32
:
9
New York Giants NY Giants (A)
27
:
10
Pittsburgh Steelers - Die letzten Spiele
Buffalo Bills Buffalo (A)
31
:
17
Baltimore Ravens Baltimore (A)
10
:
17
Tennessee Titans - Die letzten Spiele
Jacksonville Jaguars Jacksonville (H)
28
:
20
Houston Texans Houston (A)
26
:
3

Auf der anderen Seite wartet ein Titans-Team, das mit Buffalo der wohl größte Außenseiter sein dürfte. Ein Beleg: Tennessee hat mehr Interceptions (17) als Touchdown-Pässe (14). Seit Week 6 (36:22 in Indianapolis) haben die Titans um Quarterback Marcus Mariota nicht einmal mehr als 24 Punkte aufs Scoreboard gebracht. Insgesamt hat dieses Roster weniger Sequenzen, die wirklich herausragen. Was für Tennessee spricht: Die Defensiv-Front hat mit 3,6 die viertwenigsten Lauf-Yards zugelassen.

kicker-Prognose: Kansas City Chiefs

Los Angeles Rams vs. Atlanta Falcons (NFC - So., 2.15 Uhr)

Was für eine schöne Story die Rams in diesem Jahr schreiben! In der Vorsaison hatte jeder - Experte und Zuschauer - Nummer-eins-Pick Jared Goff bereits als Draft-Bust abgestempelt , jetzt ist der junge Quarterback gemeinsam mit dem jüngsten Head Coach der NFL in die Play-offs eingezogen - zum ersten Mal seit 2004. Sean McVay hat neue, vor allem Play-action-lastige Elemente ins Offensivspiel der Rams gebracht und die NFC West vor den Seattle Seahawks beendet. Der unumstrittene Schlüsselfaktor in der Offense ist Running Back Todd Gurley, der eine spektakuläre Saison erlebt (2.093 Total Yards und 19 TD). Was gegen L.A. spricht: Special Teams - so perplex es klingt. Eigentlich hatten die Rams eine der besten Units, doch der Wegfall von Kicker Greg Zuerlein (Rückenverletzung) hinterlässt eine Lücke, die Notnagel Sam Ficken nicht füllen kann.

Die Falcons sind nicht das einzige Team in der Wild-Card-Round, bei dem man sich fragt, welches Gesicht am Wochenende zu sehen sein wird. Einen Matt Ryan in MVP-Form hat es in dieser Regular Season im Grunde nie gegeben, erschreckend selten harmonierte Atlantas Quarterback (20 TD, 12 INT) mit Star-Receiver Julio Jones. Von den mickrigen drei Touchdowns, die Jones fing, ging einer sogar auf das Konto von Receiver-Kollege Mohamed Sanu! Der Weggang von Offensive Coordinator Kyle Shanahan (San Francisco) hat eindeutige Spuren hinterlassen. Was für Atlanta spricht: Das Team ist extrem erfahren, auch wenn diese Erfahrenheit auf die bittere Super-Bowl-Pleite zurückführt. Es ist dennoch grundsätzlich dasselbe Team, dass die Spitze der NFC im letzten Jahr erklommen hat.

kicker-Prognose: Atlanta Falcons

Jacksonville Jaguars vs. Buffalo Bills (AFC - So., 19.05 Uhr)

Dass die Jaguars ihren Twitter-Account schon vor ewiger Zeit in "Sacksonville" umbenannt haben, kommt nicht von ungefähr - 55 Quarterback-Sacks übertrifft nur Pittsburgh (56), mehr Interceptions (21) verzeichnet nur Baltimore (22). Mehr Defense-Touchdowns (5) hat keiner. Die Line um Donte Fowler, Malik Jackson, Calais Campbell, Yannick Ngakoue und Co. ist eine Wucht, A.J. Bouye und Jalen Ramsey bilden das wohl beste Cornerback-Duo der Liga. Was gegen Jacksonville spricht: Blake Bortles? Vor wenigen Wochen hatten sich viele gefragt, was mit dem Quarterback passiert war: keine Turnover, starke Pocket-Bewegungen und maßgenaue Würfe. In den jüngsten zwei Partien (2 TD, 5 INT) kam jedoch der "alte" Bortles zum Vorschein. Nichtsdestotrotz war es bis hierher die beste Saison des 25-Jährigen (21 TD, 13 INT), der durchaus bewiesen hat, dass er brillieren kann.

Spielt er oder spielt er nicht? LeSean McCoy hat sich beim entscheidenden 22:16 in Miami am Knöchel verletzt, Coach Sean McDermott hat bereits erklärt, dass "von Tag zu Tag geschaut werden muss", ob es für einen Einsatz gegen Jacksonville reicht. Fällt der Running Back tatsächlich aus, ist der Jubel über die erste Play-off-Teilnahme seit 1999 ganz schnell wieder verflogen, dann nämlich verliert Buffalo seinen einzigen Star und aller Voraussicht nach das Spiel. Was für Buffalo spricht: Die Secondary um First-Round-Cornerback Tre'Davious White (4 INT) siedelt sich im oberen Viertel der Liga an. Strong Safety Micah Hyde, vor der Saison aus Green Bay gekommen, hat sich durch fünf Picks einen Platz im Pro Bowl verdient.

kicker-Prognose: Jacksonville Jaguars

New Orleans Saints vs. Carolina Panthers (So., 22.40 Uhr)

Cam Newton (li.) und Alvin Kamara

Wer jubelt diesmal? New Orleans und Carolina treffen sich bereits zum dritten Mal. Getty Images

Insgesamt ist dieser Saints-Kader schon beeindruckend gut aufgestellt! In der Defense hat Rookie-Cornerback Marshon Lattimore (5 INT) voll eingeschlagen, gleiches gilt in der Offense für den alles überragenden Alvin Kamara (insgesamt 13 TD). Der 22-Jährige bildet gemeinsam mit Teamkollege Mark Ingram das erste Running-Back-Duo in der NFL-Historie, das je auf mindestens 1.500 Scrimmage-Yards kommt. Dazu glänzt Receiver Michael Thomas (1.245 Yds, 5 TD) auch in seinem zweiten Jahr - und Drew Brees (4.334 Yds, 23 TD, 8 INT) gehört ohnehin zu den besten Quarterbacks der Liga. Was gegen New Orleans spricht: Nicht sehr viel eigentlich, auch die Saints hatten neben vielen Höhen kleinere Tiefs, grundsätzlich aber ist dieses Team ein legitimer Super-Bowl-Contender.

Die Panthers wären ebenso ein Kandidat, der getrost als "hot or not" zusammengefasst werden kann. Carolina hat in dieser Saison viele Gesichter gezeigt, allen voran Cam Newton (3.302 Yds, 22 TD, 16 INT). Mit Kelvin Benjamin hat der Super-Bowl-Teilnehmer von 2016 einen seiner besten Receiver nach Buffalo abgegeben, das Play-Design ist damit vorbestimmt. Lediglich Devin Funchess sticht im Receiving-Corps heraus, ansonsten geht vieles über Super-Rookie Christian McCaffrey, der zwar als Running Back (435 Yds, 2 TD) gelistet ist, genauso oft aber als Receiver aufgestellt wird (651 Yds, 5 TD). Was gegen Carolina spricht: Die Inkonstanz vorneweg. Überragenden Leistungen wie etwa bei den Patriots (33:30) folgten rätselhafte Auftritte gegen Chicago (3:17). Die Defense ist ohnehin alles andere als sattelfest.

kicker-Prognose: New Orleans Saints

mkr