Football

New York Giants stecken im Schlamassel - Headcoach Ben McAdoo ist längst angezählt

NFL: New Yorks Trainer ist angezählt

Giants stecken im Schlamassel

Coole Brille, uncoole Spielweise seines Teams: Giants-Headcoach Ben McAdoo ist von vielen Seiten angezählt.

Coole Brille, uncoole Spielweise seines Teams: Giants-Headcoach Ben McAdoo ist von vielen Seiten angezählt. imago

Das sportliche Beben in der Weltstadt New York ist quasi hautnah spürbar - besonders nach Week 10. Denn einmal mehr offenbarten sich im Team der Giants Schwächen in allen Teilen - und das gegen einen Gegner, der selbst in der Krise steckte: Denn das 21:31 der "G-Men" bei den San Francisco 49ers war zugleich der erste Sieg der Niners seit langen 323 Tagen! Einmal mehr erwiesen sich die New Yorker, bei denen weiterhin die beiden Star-Receiver Odell Beckham Jr. (Bruch im Sprunggelenk) und Brandon Marshall (Knöchelverletzung) fehlen , also als dankbarer Gegner. Der Glanz dieses tollen NFL-Franchises mit insgesamt vier Super-Bowl-Titeln (zuletzt 2011/12) steckt aktuell im undurchsichtigen Dunst aus sportlichem Chaos, offenkundiger Planlosigkeit der Offiziellen sowie tiefer Tristesse bei den Fans.

Hinzukommt, dass nach einem Bericht von "ESPN" die Spieler längst mit der Saison abgeschlossen haben und Trainer Ben McAdoo, der wahrlich eine unglückliche Figur macht, nicht mehr akzeptieren. Ob es der Nachfolger von Tom Coughlin überhaupt bis zum "Black Monday" schafft? Äußerst fraglich!

So sollen zwei Giants-Spieler, die nicht genannt werden wollten, gegenüber "ESPN" folgendes zu Protokoll gegeben haben: "McAdoo hat das Team verloren. Er erreicht uns nicht mehr. Er hat uns samstags zu 80 Prozent an unsere Leistungsgrenze getrieben, bevor wir dann ins Flugzeug gestiegen und zum nächsten Spiel geflogen sind. Außerdem hat er unseren freien Tag verändert und völlig wahllos mit Strafen gegen Spieler um sich geworfen. So hat McAdoo mit Janoris Jenkins und Dominique Rodgers-Cromartie zwei Stars zu einer Zeit suspendiert, als wir sie unbedingt gebraucht hätten. Er hat uns mit all seinen Entscheidungen richtig in den Boden gerammt."

Hat McAdoo keinen Plan?

Hinzukommt, dass McAdoo selbst recht ratlos wirkt. Zuletzt nach einer Spieltagspressekonferenz reagierte der 40-Jährige auf die Frage, was er seiner Mannschaft in der Halbzeitpause mitgeteilt habe, mit langer Stille. Freilich zog dies auf den sozialen Plattformen entrüstete Kommentare der Fans nach sich. Doch nicht nur das: Jene Giants-Anhängerschaft reibt sich seit Wochen offenkundig die Augen, viele sehen in dem aktuellen Auftreten ihres Lieblingsteams eine der schlechtesten New Yorker Mannschaftsleistungen aller Zeiten. Andere wünschen sich gar den ehemaligen Coach Tom Coughlin (71) , der aktuell Executive Vice President of Football Operations bei den Jacksonville Jaguars ist.

Doch werden die Giants-Bosse durchgreifen - womöglich sogar noch vor dem Black Monday, dem ersten Montag nach dem letzten Spieltag der Regular Season? Eines ist klar: Die Besitzer der Giants, John Mara und Steve Tischer, gelten als treue Macher, sind keine allzu großen Freunde von Entlassungen. Ein Beweis dafür ist ebenjener Ex-Coach Coughlin, der zwar zwei Super-Bowl-Siege holte, dann aber auch vier Jahre am Stück – von 2012 bis 2015 - die Play-offs verpasste.

Manning ist nicht mehr der Jüngste

Eli Manning

Wie geht es in der Zukunft bei den New York Giants um Star-Quarterback Eli Manning weiter? imago

Auch Quarterback Eli Manning befindet sich in seiner 14-jährigen Karriere auf der Zielgerade. Er ist schlichtweg mit 36 Jahren nicht mehr das ganz große Zukunftsmodel - und mit Davis Webb hätte NY bereits jetzt einen jungen Spielmacher in der Hinterhand. Immer wieder produziert Manning unnötige Turnovers (sechs Interceptions, sechs Fumbles) und brachte damit in der Vergangenheit auch Trainer McAdoo gegen sich auf: "Das darf ihm nicht immer wieder passieren. Ich habe andere Erwartungen an Eli." Das haben auch die Fans der New York Giants - und zwar ans gesamte Team...

mag