Wintersport

Nächste Kugel für Ackermann

Weltcup-Finale der Kombinierer in Oslo

Nächste Kugel für Ackermann

Ronny Ackermann

Freude nach dem schlechtesten Saisonergebnis: Ronny Ackermann hat auch die Sprint-Gesamtwertung gewonnen. dpa

Gruber hatte auch noch Mini-Außenseiterchancen im Sprintgesamtweltcup, am Ende wurde es auch hier Rang drei mit 497 Punkten. Hinter Ackermann (511) landete Jason Lamy Chappuis aus Frankreich mit 504 Zählern auf dem zweiten Platz. Die wirklich wichtige Trophäe erhielt Ackermann dann im Anschluss an das Weltcupfinale bei der Siegerehrung: Nach elf Podestplätzen in 20 Saisonrennen nahm er verdientermaßen die große Kugel für den Gesamtweltcup-Sieg entgegen. Nach 2002 und 2003 ist Ackermann damit zum dritten Mal bester Kombinierer des Winters. Außerdem durfte sich das deutsche Team über den Erfolg in der Nationenwertung freuen. Beim Abschlussrennen war Eric Frenzel als Siebter bester Deutscher.