Wintersport

"Saison war sicherlich phänomenal"

Rodeln: Loch sichert sich den Gesamt-Weltcup

"Saison war sicherlich phänomenal"

Tobias Wendl (li.) und Tobias Arlt: Auch am letzten Tag der Rodel-Saison hatten die Deutschen die Nase vorn.

Tobias Wendl (li.) und Tobias Arlt: Auch am letzten Tag der Rodel-Saison hatten die Deutschen die Nase vorn. picture alliance

Hinter den Schützlingen von Bundestrainer Norbert Loch, die mit dem Erfolg in der künftig olympischen Staffel alle Siege beim Saisonabschluss einheimsen konnten, fuhren Russland und Kanada auf die weiteren Podestplätze.

Zuvor hatte sich Olympiasieger Felix Loch erneut den Weltcup-Gesamtsieg gesichert. Dem viermaligen Weltmeister reichte ein sechster Platz, um wie schon im Vorjahr die Gesamtwertung für sich zu entscheiden. "Das fühlt sich schon sehr schön an", sagte Loch. Es siegte der Thüringer Andi Langenhan, der sich mit seinem siebten Weltcup-Erfolg noch vor David Möller auf den zweiten Platz der Gesamtwertung vorschob.

Mit dem Erfolg von Loch konnten sich die deutschen Rodler nach allen WM- und EM-Titeln in diesem Winter auch alle Gesamtsiege im Weltcup sichern. Bei den Frauen fuhr Weltmeisterin Natalie Geisenberger erstmals zum Gesamtsieg, bei den Doppelsitzern lagen Tobias Wendl und Tobias Arlt nach sieben Siegen in neun Rennen deutlich vorn. Auch in der bei den Winterspielen 2014 erstmals olympischen Team-Staffel siegten die Deutschen.

"Die Saison war sicherlich phänomenal», zog Bundestrainer Norbert Loch rundum zufrieden Bilanz. Auch der Auftritt auf der neuen Olympia-Bahn von Sotschi, auf der Tatjana Hüfner und Wendl/Arlt für deutsche Siege gesorgt hatte, ließ Loch zuversichtlich auf das Großereignis im kommenden Winter blicken. "Wir wissen, wir können hier mithalten. Wir können auf dieser Bahn gut fahren."

(dpa)