Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

14.02.2013, 18:45

Biathlon-WM, 20 Kilometer: DSV-Skijäger gehen leer aus

Martin Fourcade: Jetzt auch Weltmeister!

Bislang musste sich Topstar Martin Fourcade bei der Weltmeisterschaft im tschechischen Nove Mesto mit dreimal Silber (Mixedstaffel, Sprint, Verfolgung) begnügen, beim Einzelrennen über 20 Kilometer schlug der im Weltcup führende Franzose dann aber eiskalt zu. Er verwies den Überraschungszweiten Tim Burke aus den USA sowie den Schweden Frederik Lindberg auf die Plätze zwei und drei, die DSV-Biathleten gingen leer aus.

- Anzeige -
Martin Fourcade
Auf dem Weg zu Gold: Martin Fourcade.
© picture alliance Zoomansicht

Lediglich beim letzten Schießen leistete sich Fourcade einen Fehler, 19-mal traf er ins Schwarze. Das sollte für den läuferisch starken Franzosen reichen, denn auch Burke und Lindström kamen nicht fehlerfrei durch. Je eine Strafminute bedeuteten im Ziel einen Rückstand von 23,5 bzw. 33,7 Sekunden Rückstand. Der Tscheche Ondrej Moravec verpasste mit Rang vier nur knapp eine Medaille für das Gastgeberland.

Andreas Birnbacher (Schleching) lief als bester Deutscher mit Platz acht zwar in die Top Ten, doch ein Fehlschuss beim ersten und beim letzten Schießen ließen die Hoffnungen auf eine Medaille bei einem Rückstand von 1:36,6 Minuten zerplatzen. Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld/2), Erik Lesser (Frankenhain/3) und Florian Graf (Eppenschlag/4) verfehlten die Top 20 deutlich. Der dreimalige Weltmeister Emil Hegle Svendsen aus Norwegen hatte wegen einer Erkältung kurzfristig auf einen Start verzichtet. Für Fourcade ist es der fünfte WM-Titel insgesamt.

"Mit dem Rennen bin ich zufrieden. Läuferisch habe ich mich besser gefühlt und hatte einen guten Rhythmus. Es war ein Fehler zu viel. Mit einem Fehler hätte ich leben können, zwei sind im Einzel zu viel", meinte Birnbacher. Freuen konnte sich der US-Amerikaner Burke, der Freund der deutschen Vize-Weltmeisterin Andrea Henkel: "Andrea hat mir gestern ein gutes Beispiel gegeben."

14.02.13
 
- Anzeige -

Schlagzeilen

- Anzeige -
   

Livescores

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Schweinsteiger von: seelenwinter - 30.07.14, 02:20 - 33 mal gelesen
Re: Zwischenfazit von: seelenwinter - 30.07.14, 01:55 - 16 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
06:20 SDTV River Plate - Quilmes
 
06:30 SKYS1 Fußball
 
07:00 SKYS1 Fußball
 
07:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
08:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

- Anzeige -