Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

10.02.2013, 16:59

Deutsche Biathletinnen gehen leer aus

Gold für Tora Berger in der Verfolgung

Die deutschen Biathletinnen haben trotz einer starken Aufholjagd von Andrea Henkel auch im zweiten WM-Einzelrennen von Nove Mesto keine Medaille gewonnen. Den Weltmeistertitel in der Verfolgung holte sich vor 23 000 Zuschauern die überragende Norwegerin Tora Berger vor Krystina Palka aus Polen und Olena Pidgruschna aus der Ukraine.

- Anzeige -
Überragend: Die Norwegerin Tora Berger triumphierte in der Verfolgung.
Überragend: Die Norwegerin Tora Berger triumphierte in der Verfolgung.
© picture alliance Zoomansicht

Erstmals seit 16 Jahren haben die deutschen Biathletinnen am Auftaktwochenende keine Medaille geholt. In der Verfolgung über 10 km war die fehlerfreie zweimalige Olympiasiegerin Andrea Henkel (Großbreitenbach/+49,2 Sekunden) als Sechste beste der drei gestarteten DSV-Athletinnen. Dabei war die 35-Jährige als 33. ins Rennen gegangen.

"Es war fast wie die letzten zwei Jahre. Aber die Ausgangsposition war in diesem Jahr einfach zu schlecht, um auf das Podium zu laufen", sagte Henkel nach ihrem 33. Platz aus dem Jagdrennen. Henkel hatte in der Verfolgung die beste Zeit aller Athletinnen gezeigt: "Vielleicht wird mir ja noch eine Medaille gebastelt. Ich habe mir für das Einzelrennen ein bisschen Sicherheit geholt."

Nicht zu schlagen war die überragende Norwegerin Tora Berger. Die Gesamtweltcup-Führende siegte in 28:48,4 Minuten und feierte trotz dreier Schießfehler nach dem Triumph mit der Mixedstaffel bereits ihren zweiten WM-Titel in Nove Mesto. Silber holte sich überraschend die Polin Krystyna Palka (+18,5/2), Bronze die ukrainische Sprint-Weltmeisterin Olena Pidhruschna (+21,5/2).

Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) landete auf Rang 17, hatte einen Rückstand von 1:45,2 Minuten auf Berger. Miriam Gössner (Garmisch) wurde nach sechs Schießfehlern 21. (+1:53,1).

10.02.13
 
- Anzeige -

Schlagzeilen

- Anzeige -
   

Livescores

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
4 mal ist zu heftig, guter Artikel aber .......... von: Dallas05 - 31.07.14, 05:44 - 8 mal gelesen
Re (2): Leichtathletik von: seelenwinter - 31.07.14, 05:36 - 6 mal gelesen
Re (2): Leichtathletik von: seelenwinter - 31.07.14, 05:35 - 5 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
06:20 SDTV Dinamo Moskau - Zenit St. Petersburg
 
06:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
07:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
08:20 SDTV Defensor (URU) - Nacional (PAR)
 
08:30 EURO Radsport
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

- Anzeige -