Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.12.2012, 16:04

Pokljuka: DSV-Biathleten bekommen Verstärkung

Sachenbacher-Stehle steht am Start

In den vergangenen Wochen lief Evi Sachenbacher-Stehle noch vor kleinem Publikum im IBU-Cup. Die 32-Jährige, die vor der Saison vom Langlauf zum Biathlon wechselte, wollte dort erste Wettkampferfahrung in der neuen Sportart sammeln. Nachdem sie sich bereits im ersten Rennen für den Weltcup qualifiziert hatte, steht sie nun vor ihrem ersten Auftritt bei den "Großen" der Biathlonszene.

Evi Sachenbacher-Stehle
Gute Figur im neuen Outfit: Evi Sachenbacher-Stehle.
© imagoZoomansicht

Am Freitag (14.20 Uhr) wird Evi Sachenbacher-Stehle erstmals in Pokljuka im Weltcup an den Start gehen. Zusammen mit Franziska Hildebrand, Juliane Döll und Caroline Hennecke wurde sie ins deutsche Aufgebot der Biathletinnen berufen. Vor dem Rennen "hält sich die Nervosität in Grenzen", sagte die Langlauf-Olympiasiegerin, doch: "Klar will ich möglichst gut durchkommen."

Bei den ersten beiden Weltcups saß Sachenbacher-Stehle noch zu Hause vor dem Fernseher und beobachtete die Rennen aus einem ganz anderen Blickwinkel als sonst. Jedes Detail wollte sie sich einprägen, verglich die Atemabstände zwischen den Schüssen und wer sich in den einzelnen Situationen wie verhält. Auch im Training probte die 32-Jährige verstärkt die Wettkampfsituation.

Trotz dieser akribischen Vorbereitung warnt die Spätumsteigerin dennoch vor allzu hohen Erwartungen: "Wunderdinge kann man zu dem Zeitpunkt sicher nicht erwarten." Und auch Damen-Bundestrainer Gerald Hönig hält den Ball flach: "Evi braucht jetzt viele Rennen für die Routine, um sich an die wechselnden Situationen gewöhnen." Möglich sei sogar, dass die Neu-Biathletin nach dem Weltcup in Pokljuka zunächst wieder im IBU-Cup an den Start gehen wird, um dem Rummel im kommenden Jahr bei den Heimrennen in Oberhof (02. Januar - 06. Januar 2013) und Ruhpolding (09. Januer - 13. Januar 2013) auszuweichen.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores Live

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Favre beim BVB fix. von: Bilardo - 22.05.18, 22:06 - 2 mal gelesen
Re: Die lange Welle hinter Kiel von: GIadbacher - 22.05.18, 22:06 - 2 mal gelesen
Re (5): Wolfsburg und Hasenhüttl von: acker1966 - 22.05.18, 22:05 - 0 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:25 EURO Nachrichten
 
22:35 EURO Formel E in Berlin
 
22:45 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
23:30 EURO Motorsport
 
23:30 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine