Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

24.11.2012, 13:48

Langlauf: Herrmann überrascht

Wischnewski klasse - Böses Erwachen für die Kombinierer

Am Samstag begann in vielen Wintersportarten die Weltcupsaison. Während die Nordischen Kombinierer mit großen Schwierigkeiten in die Saison starteten, fuhr Anke Wischnewski im Rodeln ein erstklassiges Rennen und landete unerwartet auf dem ersten Platz. Auch im Langlauf sorgte Denise Herrmann für eine Überraschung und lässt auf eine erfolgreiche Saison hoffen.

- Anzeige -

Nordische Kombination: Verpatzter Auftakt

Björn Kircheisen
Fliegt noch hinterher: Kombinierer Björn Kircheisen.
© imago Zoomansicht

In der Nordischen Kombination legten die Deutschen Teilnehmer einen wahren Fehlstart hin. Bester Kombinierer in Lillehammer war Björn Kircheisen, der im 10-km Skilanglauf vom 24. auf den 13. Platz vorlief. Manuel Faißt belegte Platz 15. Nach einem schwachen Springen hatten die DSV-Starter bereits alle Chancen auf gute Ergebnisse verspielt. Der Norweger Magnus Moan siegte in seinem Heimatland mit einer Sekunde Vorsprung vor Jason Lamy-Chappuis (Frankreich).

"Wir haben bis in den Spätherbst an der Kondition gearbeitet. Dabei ist die Spritzigkeit beim Springen etwas auf der Strecke geblieben", sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch.

Rodeln: Überraschender Sieg für Wischnewski

Beim Weltcupauftakt in Igls (Österreich) ist Anke Wischnewski überraschend auf den 1. Platz gerodelt. Nach zwei Durchgängen lag die 34-Jährige 0,074 Sekunden vor ihrer Teamkollegin Natalie Geisenberger. Für die Rodlerin aus dem Erzgebirge war es der zweite Sieg in einem Weltcup. Die Gesamt-Weltcupsiegerin des vergangenen Jahres Tatjana Hüfner kam nur auf den undankbaren vierten Platz. Junioren-Weltmeisterin Aileen Frisch wurde Fünfte.

Anke Wischnewski
Perfekter Auftakt: Anke Wischnewski siegt in Igls.
© imago Zoomansicht

Im Doppelsitzer bei den Herren gab es beim Auftaktrennen einen deutschen Doppelerfolg. Mit einem starken ersten Lauf ebneten sich Tobias Wendel und Tobias Arlt den Sieg und sicherten sich so einen perfekten Start in den Winter. Zweiter wurden ihre Landsleute Toni Eggert und Sascha Benecken mit 0,033 Sekunden Rückstand vor den Österreichern Peter Bent/ GeorgFischer.

Langlauf: Herrmann stark

Auch die Langläufer starteten am Samstag in die neue Saison. Über 10 Kilometer holte sich die dreimalige Olympiasiegerin Marit Björgen (Norwegen) im schwedischen Gällivare gleich ihren ersten Sieg. Als beste Deutsche kam Sprint-Spezialistin Denise Herrmann auf Rang zwölf ins Ziel. Mit einem Rückstand von 56,5 Sekunden freute sich die Oberwiesenthalerin über ihren guten Einstand: "Ich bin überglücklich", sagte Herrmann, "vor dem Start hätte ich das nicht gedacht." Mit einem 22. Platz konnte sich Nicole Fessel aus Oberstdorf ebenfalls Weltcuppunkte sichern.

Bei den Männern gewann der Norweger Martin Johnsrud Sundby den 15-km-Auftakt. Die Deutschen Athleten erwischten keinen guten Tag. Auf Rang 21 landete Tim Tscharnke bereits mit über einer Minute Rückstand auf den Erstplatzierten im Ziel. Ihm folgten alle innerhalb einer Sekunde Axel Teichmann (22.), Hannes Dotzler (23.) und Jens Filbrich (26.). Tobias Angerer musste seine Teilnahme am Rennen kurzfristig wegen Schüttelfrost absagen.

24.11.12
 
- Anzeige -

Schlagzeilen

- Anzeige -
   

Livescores

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): Das schönste Trikot von: otteg - 23.07.14, 08:39 - 2 mal gelesen
Beitrag zur Sicherheit von: Mack020656 - 23.07.14, 08:31 - 16 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:15 SDTV Nacional (PAR) - Defensor (URU)
 
09:30 EURO Radsport
 
09:45 EURO Speedway
 
10:00 SKYS2 Tennis: Wimbledon
 
10:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

- Anzeige -