Wintersport

Vonn im Krankenhaus

Olympiasiegerin in ärztlicher Behandlung

Vonn im Krankenhaus

Olympiasiegerin Lindsey Vonn beim Weltcup-Auftakt 2012 in Sölden.

Olympiasiegerin Lindsey Vonn beim Weltcup-Auftakt 2012 in Sölden. imago

Am Montag (Ortszeit) bestätigte Lindsey Vonns Sprecher Lewis Kay Informationen, wonach sich die Olympiasiegerin derzeit in einem Krankenhaus in ihrer Heimatstadt Vail/Colorado in ärztlicher Behandlung befindet. Zum Zustand seiner Athletin wollte Kay keine genauen Informationen geben.

Vonn hatte den Weltcup-Slalom in Levi am vergangenen Wochenende ausgelassen, um sich für die Heimrennen in Aspen am 24./25. November vorzubereiten. Am vergangenen Freitag musste sie dann einen Promo-Termin in Vail krankheitsbedingt absagen.

Lindsey Vonn ist eine der erfolgreichsten Skifahrerin der letzten Jahre, die vor allem mit der deutschen Maria Höfl-Riesch konkurriert. Seit ihrem Weltcup-Debüt im November 2000 verbuchte Vonn bislang 53 Weltcupsiege. Sie gewann vier Mal den Gesamtweltcup, davon drei Mal in Folge (2007/2008, 2008/2009, 2009/2010, 2011/2012) und braucht nur noch zwei Gesamtweltcupsiege, um mit Annemarie Moser-Pröll gleichzuziehen, die als einzige Frau im alpinen Wettbewerb sechs Mal den Gesamtweltcup gewann.

Bei drei Weltmeisterschaften holte sich Vonn zweimal Gold und dreimal Silber. Bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver 2010 fuhr sie im Super-G zu Bronze und in der Abfahrt zu Gold und komplettierte so ihre Medaillensammlung. Kurz vor Beginn der neuen Saison im Oktober 2012 erbat sie beim Internationalen Skiverband (FIS) die Erlaubnis, am Herrenabfahrtslauf in Lake Louis teilzunehmen. Nach einer Sitzung der FIS in Oberhofen/Schweiz Anfang November erteilte ihr der Verband eine Absage mit der Begründung, dass ein Start in einem Rennen des anderen Geschlechts vom Reglement nicht vorgesehen ist.