Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.08.2008, 12:55

Deutschland torlos gegen Brasilien

Angerer hält Punkt fest

Die deutschen Frauen kamen in der Auftaktpartie der Olympischen Spiele in Shenyang gegen Brasilien zu einem torlosen Remis. In der Neuauflage des WM-Finales von 2007 lieferten sich beide Teams einen verbissenen Kampf mit einigen Chancen. Gute Torfrauen sowie das Aluminium verhinderten aber Treffer. Durch die Punkteteilung haben sich sowohl der Weltmeister als auch der "Vize" alle Chancen für das Erreichen der K.o.-Runde offen gehalten.

Simone Laudehr gegen Marta
Packende Neuauflage des WM-Finales. Deutschlands Simone Laudehr gegen Brasiliens Superstar Marta.
© dpaZoomansicht

Silvia Neid schickte die im Vorfeld erwartete Aufstellung auf das Feld. Die lange verletzte Renate Lingor (1. FFC Frankfurt) zog im Mittelfeld die Fäden, im Sturm agierte Sandra Smisek neben Birgit Prinz. Somit vertraute DFB-Trainerin Silvia Neid auf exakt jenen elf Spielerinnen, die auch beim WM-Finale gegen den gleichen Gegner (2:0) begannen. Bei den Südamerikanerinnen drehte sich alles um die beiden Stars Marta und Cristiane.

Bei schwül-heißem Wetter mit Temperaturen weit über 30 Grad war Brasilien vor rund 20.000 Zuschauern in Shenyang zunächst die aktivere Elf. Die Südamerikanerinnen hatten mehr Spielanteile, während das deutsche Team abwartend agierte.

In der zwölften Minute hätte Brasilien in Führung gehen müssen, doch Cristiane köpfte eine Marta-Flanke freistehend aus kurzer Distanz über das Tor. Doch auch die deutschen Weltmeisterinnen hatten im ersten Abschnitt eine Riesenchance zur Führung: In der 24. Minute scheiterte Smisek nach schöner Vorarbeit von Behringer mit einem Kopfball an der Querlatte des brasilianischen Tores.

Frauen-Fußball, Olympia

Die Aktion gab den deutschen Spielerinnen Selbstvertrauen. Bis zur Halbzeit bestimmte der Weltmeister die Partie, und hatte noch zwei gute Chancen. Doch Brasiliens Keeperin Andreia war bei einem Distanzschuss von Behrigner auf dem Posten (37.), in der 42. Minute verzog Prinz nach einem Dribbling nur knapp.

Ohne personelle Veränderungen ging es nach dem Seitenwechsel weiter. Allerdings erhöhten beide Teams das Tempo und suchten den Führungstreffer. So entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten.

Den Anfang machte Smisek, die mit einem Lupfer nur um Zentimeter ihr Ziel verfehlte (63.). Im direkten Gegenstoß hatte die Neid-Elf Glück, als Renata Costa per Kopf am Aluminium scheiterte.

Mit zunehmender Spieldauer wirkten die deutschen Spielerinnen erschöpft und liefen ihren Gegnerinnen zumeist hinterher. Die Brasilianerinnen waren konditionell besser drauf und drückten in der Schlussphase auf den Sieg. Allerdings konnte sich die deutsche Elf auf eine gut aufgelegte Nadine Angerer im Tor verlassen. Die Schweden-Legionärin rettete zweimal gegen Marta (84., 87.) in höchster Not und hielt so den Punkt für den Weltmeister fest.

"Insgesamt können wir zufrieden mit dem Ergebnis sein. Vor allen Dingen mit dem Abwehrverhalten", sagte Neid nach der Nullnummer.

Durch das torlose Remis haben sich die beiden Topfavoriten in der Gruppe F alle Chancen offen gehalten. Die DFB-Auswahl trifft am Samstag um 11 Uhr (MESZ) auf Nigeria, am kommenden Dienstag ist dann Nordkorea (11 Uhr) der Abschlussgegner.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

Livescores

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wie groß ist der Umfang eures Bizeps? von: demhartensein - 14.11.18, 07:25 - 22 mal gelesen
Re: Worin unterscheiden sich Reus und Götze? von: demhartensein - 14.11.18, 07:22 - 29 mal gelesen
Re: Oh Scheiße... von: demhartensein - 14.11.18, 07:19 - 28 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
08:25 SDTV scooore!
 
08:30 EURO Motorsport
 
08:30 SKYS1 Golf: European Tour
 
09:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
09:00 EURO Snooker
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine