kicker

Nowitzki trägt die Fahne

Kritik zur Wahl des NBA-Stars

Nowitzki trägt die Fahne

Dirk Nowitzki

Wird am Freitag das deutsche Olympiateam ins "Vogelnest" führen: Dirk Nowitzki. imago

"Auf diese Sache habe ich mich gefreut, seit ich zehn oder elf Jahre alt war. Es wird mir am Freitag kalt den Rücken runterlaufen. Ich habe nicht damit gerechnet, vielleicht liegt es daran, dass sich viele andere Sportler mit meiner Karriere identifizieren können. Ich liebe den Sport wie am ersten Tag und gehe jeden Tag gerne zum Training", kommentierte Nowitzki. Der Würzburger ist der erste Basketballer, dem diese Ehre zuteil wird.

"Wir haben uns für ihn entschieden, weil er wie kaum ein anderer die olympische Idee verkörpert. Seit Jahren ist es für Dirk Nowitzki ein Traum, bei Olympia dabei zu sein. Dieser Traum wird nun Wirklichkeit", sagte Michael Vesper, Chef de Mission des deutschen Teams.

Die Nominierung Nowitzkis als deutscher Fahnenträger hatte im Vorfeld für Diskussionen gesorgt. Denn normalerweise wird die Ehre des Fahnenträgers nur erfahrenen Olympioniken zuteil. "Ich bin schon enttäuscht, dass es erstmals kein Athlet, der vorher Olympiateilnehmer war, geworden ist. Auch bei der Begründung mit der Authentizität haben viele von uns im Team den Kopf geschüttelt. Es hätte viele Sportler gegeben, die es verdient gehabt hätten", kommentierte Kanute Andreas Dittmer die Entscheidung des DOSB.

Auch die deutschen Sportschützen reagierten enttäuscht über die Wahl des Basketballstars. "Unsere Teilmannschaft ist schon ein wenig enttäuscht, dass mit der alten Tradition gebrochen wurde, langjährige und erfolgreiche Olympioniken für diese Aufgabe auszuwählen", sagte Sportdirektor Heiner Gabelmann in Peking. Der Pistolenschütze Ralf Schumann, zählte als dreifacher Olympiasieger, zu den engeren Kandidaten für die Wahl zum Fahnenträger.

Der Chef der deutschen Schützenmannschaft sieht die Nowitzki-Entscheidung als sportliche Herausforderung: "Wir wollen durch eine gute Leistung in Peking die Chancen für einen Fahnenträger aus dem Bereich des Schützenbundes für kommende Olympische Spiele verbessern."

Für Dirk Nowitzkis ist es die erste Teilnahme an den Olympischen Spielen.