Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
18.02.2008, 10:39

kicker prämiert das Sportfoto des Jahres 2007

Die Siegerfotos

Alljährlich steht die Jury im Wettbewerb um das beste Sportfoto des Jahres vor einer schwierigen Wahl. Zum 38. Mal richtete kicker-sportmagazin die Konkurrenz in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Sportjournalisten aus. Das preisgekrönte Bild fand sich diesmal unter 743 Motiven von 79 Teilnehmern - in den Kategorien "Fußball", "Sport allgemein", "Deutschland 2007 - Das Land der Weltmeisterschaften" und "Portfolio" (Bilderbogen). Mercedes-Benz, Daimler AG, Canon und kicker-sportmagazin stifteten insgesamt 25000 Euro. Die Ehrung der Fotografen erfolgt beim VDS-Wahlkongress am 7. April in Wuppertal.


Sportfoto des Jahres

"Einlaufkind"

Sportfoto des Jahres

"Die Bundesliga-Saison ist noch jung, am 24. August empfängt der VfL Bochum den Hamburger SV. Wie gewohnt kommen die Fußballprofis mit ihren Einlaufkindern ins Stadion, und ich will eigentlich Rafael van der Vaart ablichten. Plötzlich bleibt dieser kleine Junge direkt vor mir am Spielfeldrand stehen, lässt Vincent Kompany alleine gehen und macht kehrt - weinend, völlig aufgelöst. Hat ihn der stattliche HSV-Spieler verunsichert? Hat ihm die lautstarke Kulisse Angst gemacht? Fußball ist eben eine aufregende Sache - für die großen und die kleinen Fans."

Jürgen Fromme, 41, Dülmen, Agentur firo


Kategorie "Fußball"

1. Preis: "Turnübung"

Fußball, 1. Preis

"Bei der Bundesliga-Partie FC Schalke 04 gegen Energie Cottbus am 21. April achte ich in diesem Moment ganz bewusst auf den Cottbuser Torhüter Tomislav Piplica. Denn der schmale Lichtstreifen, der durch das Dach fällt, sorgt für einen schönen Kontrast zum dunklen Hintergrund. Ich stehe auf Höhe der Eckfahne, erzeuge aber mit meiner Kamera eine Perspektive wie aus der Bauchlage. Ich habe Glück: Piplica hechtet einem am Tor vorbeifliegenden Ball hinterher und lässt die Bewegung ausklingen. Fast wie ein Fabian Hambüchen am Reck."

Jürgen Fromme, 41, Dülmen, Agentur firo

2. Preis: "Jubel und Erschöpfung"

Fußball, 2. Preis

"Es ist geschafft. Die deutschen Fußballfrauen sind Weltmeister. Am 30. September haben sie in Schanghai das WM-Finale gegen Brasilien 2:0 gewonnen. Die Siegerehrung ist vorbei, die Jubel-Traube löst sich langsam auf. Ich bleibe noch einen Moment - und habe durch mein Zoom-Objektiv plötzlich freie Sicht auf dieses lustige Motiv: Während Lira Bajramaj, Sandra Smisek und Anja Mittag auf dem Podest noch tanzen, streckt Spielführerin Birgit Prinz alle viere von sich. Jegliche Anspannung scheint von ihr abgefallen. So genießt jeder den Augenblick des Erfolges auf seine Art."

Markus Ulmer, 33, Rottenburg, Agentur Pressefoto ULMER

3. Preis: "Emotionen"

Fußball, 3. Preis

"Ich beobachte an diesem 20. Oktober das klassische Ost-Derby in der Fußball-Regionalliga zwischen Rot-Weiß Erfurt und Dynamo Dresden, es wird 2:2 enden. Erfurt hat gerade eine nahezu 100-prozentige Torchance vergeben. Enttäuschung, Fassungslosigkeit, Vorwürfe auf beiden Seiten, weil die einen nicht getroffen und die anderen so fahrlässig verteidigt haben. Die Spielszene, aufgenommen aus der luftigen Höhe eines Flutlichtmastes, spiegelt eine Fülle unterschiedlichster Emotionen wider, wie man sie selbst auf dem Fußballfeld selten so geballt sieht."

Sascha Fromm, 40, Riechheim, Thüringer Allgemeine

Slideshow zum Thema

Alle Einsendungen der Kategorie "Fußball"


Kategorie "Portfolio"

1. Preis: Lars Baron

"German Wunderkind"

"An diesem 4. September bin ich bei der Basketball-EM. In Palma de Mallorca findet die Vorrundenpartie Deutschland gegen die Türkei statt. In der Halbzeit klettere ich eine Leiter hoch und tausche die Karte in meiner Kamera, die hinter der Korb-Scheibe positioniert ist, aus. Diese Kamera funktioniert mit Fernauslöser. Ausschnitt und Schärfe habe ich vorher schon eingestellt. Ich bin wirklich überrascht, dass Dirk Nowitzki so gut drauf ist - normalerweise fehlt immer irgendein Körperteil. Da gehört auch Glück dazu."

Lars Baron, 33, Dinslaken, Getty Images

Slideshow zum Thema

Portfolio, 1. Preis: Lars Baron


Kategorie Sport allgemein

1. Preis: "Flossen-Start"

Sport allgemein, 1. Preis

"An diesem 5. Mai besuche ich in Erfurt die Jugend- und Juniorenmeisterschaften im Flossenschwimmen. Da sich dieser Sport hauptsächlich unter Wasser abspielt, will ich eine andere Perspektive finden, um das Charakteristische dieser Disziplin zu zeigen - und halte die Kamera unter den Startblock. Ich löse aus, als die Schwimmerin ins Wasser springt. Die Flosse streift fast das Fish-Eye-Objektiv und zeigt dem Betrachter eine ungewohnte, aber spannende Nähe zu dieser Sportart."

Sascha Fromm, 40, Riechheim, Thüringer Allgemeine

2. Preis: "Gesine Sahlfeld"

Sport allgemein, 2. Preis

"Das ist im Sommer bei der Sand- boarding-WM am Monte Kaolino in der Nähe von Amberg. Ich habe vorher so etwas noch nie fotografiert, will bei dieser Veranstaltung ein paar schöne Features einfangen. Hier bin ich nur drei, vier Meter von der Sportlerin entfernt. Ich liege richtig tief im Sand und muss aufpassen, dass ich nicht zu viele Sandkörner abbekomme. Für die Kamera ist das nicht gerade ideal."

Lars Baron, 33, Dinslaken, Getty Images

3. Preis: "Kraftakt"

Sport allgemein, 3. Preis

"Ich bin in Stuttgart bei der Turn-WM. So ein Foto ist nur im Training möglich. Während des Wettkampfes dürfen wir Fotografen nicht so nah dran. Ich sitze direkt vor der Matte. Das ist ein geplantes Bild. Es war abzusehen, dass Fabian Hambüchen der große Überflieger werden könnte - genau so heroisch wollte ich ihn darstellen. Mit etwas Fett auf dem oberen Rand der Frontlinse meines Weitwinkels erhalte ich diesen Spotlighteffekt."

Matthias Hangst, 30, Ludwigsburg, Witters

Slideshow zum Thema

Alle Einsendungen der Kategorie "Sport allgemein"


Kategorie "Deutschland 2007 - Das Land der Weltmeisterschaften"

1. Preis: "Auf Krücken zum WM-Titel"

Deutschland 2007, 1. Preis

"Deutschlands Handballer werden am 4. Februar in der Kölnarena Weltmeister. Um mich herum lauter jubelnde und tanzende Fans, die mir immer wieder die Sicht nehmen. Ich kann mit meinem 400-mm- Objektiv nur "aus der Hand" arbeiten. Besonders imponiert mir Henning Fritz, der sich im Finale verletzt hat, aber die Schmerzen in diesem Moment anscheinend ignoriert. Mit den Krücken signalisiert er vielmehr: Wir kämpfen bis zum Umfallen."

Achim Scheidemann, 52, Düsseldorf, dpa

2. Preis: "Krönender Abschluss"

Deutschland 2007, 2. Preis

"Das ist natürlich bei der Handball-WM nach dem gewonnenen Finale gegen Polen in Köln. Die Begeisterung kennt keine Grenzen, die Menschen feiern Weltmeister Deutschland. Auf dem Spielfeld ist ein heilloses Durcheinander, die Leute tanzen. Und mittendrin dieser ruhige Moment: Spieler Pascal Hens küsst seine Freundin, teilt mit ihr diesen besonderen Augenblick. Ich stehe nur wenige Meter entfernt."

Christina Pahnke, 44, München, sampics

3. Preis: "Paddel-Bad"

Deutschland 2007, 3. Preis

"Ich befinde mich bei der Kanu-WM in Duisburg. Nach dem Finale K1 Frauen über 200 Meter paddelt Weltmeisterin Natasa Janics aus Ungarn munter im Wasser weiter, versucht Anschluss zu ihrem Boot zu bekommen. Ich benutze ein Teleobjektiv, bin etwa 60 Meter von der Sportlerin entfernt."

Annegret Hilse, 31, Karlsruhe, GES

Slideshow zum Thema

Sportfoto des Jahres: Alle Einsendungen der Kategorie "Deutschland 2007 - Das Land der Weltmeisterschaften"

Die Jury: Gregor Hermanns (Canon), Claudia Merzbach (Mercedes-Benz, Daimler AG), Rainer Holzschuh (kicker), Erich Laaser (Präsident des VDS), Anke Fleig (Vorjahressiegerin), Wolfgang Stolpe (Olympia-Verlag), Andreas Kuther (FAZ/FAS-Bildchef), Rüdiger Schrader (Focus-Bildchef) und Markus Gilliar (Fotografensprecher im VDS).

18.02.08
 

 NFL-Videos

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

   

Livescores

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (9): Immer aktuell von: Amitaener - 30.06.16, 08:30 - 16 mal gelesen
Re (8): Immer aktuell von: Dropkick07 - 30.06.16, 08:13 - 34 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:10 SDTV UEFA EURO - Die offizielle Chronik
 
09:25 SKYS1 Tennis: Wimbledon
 
09:30 EURO Tourenwagen
 
10:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
10:10 SDTV Nacional (URU) - Boca Juniors (ARG)